OCZ RD400 M.2 SSS nicht schnell genug?

Herr | Bert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
67
Moin,

ich habe das Gefühl, dass meine M.2 SSD von OCZ nicht so schnell ist wie sie eigentlich sein sollte. Zumindest laut dem AS SSD Benchmark.

Herstellerangaben sind 2600 MB/s beim lesen und 1150 MB/s beim schreiben. Laut Benchmark sind die schnellsten Werte die ich bekomme (Sequenzielles lesen/schreiben):

Lesen: 2148 MB/s
Schreiben: 886 MB/s

Die Temperatur liegt dabei bei 57 °C (Laut AIDA64)!!! Den Wert finde ich schon ziemlich hoch, vor allem weil ich bereits passive Kühlkörper aus Alu auf die M.2 SSD geklebt habe.
Die Werksangaben sind ja weit von dem entfernt was sie bei mir erreicht. Ist das trotzdem noch im Rahmen oder liegt hier ein Problem vor?

Mein System:

Intel i7 6700K
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Corsair Vengeance LPX 16 GB (2x8GB) DDR4-3200MHz
Gigybyte G1 Gaming GTX 1070
OCZ/Toshiba RD400 M.2, 256GB
BeQuiet Silentbase 800 Gehäuse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benche mit CrystalDiskInfo, denn der AS-SSD bekommt nicht die volle Leistung aus so schnellen SSD gekitzelt. Kühlkörper alleine nutzen nicht viel, wenn es keinen kühlenden Luftstrom gibt und wenn es einen gibt, kann man sie sich meist auch gleich sparen.
 
ist halt so....

ASS Bench 2200/1450 (lesen/schreiben)

Samsung Magican 2438/1497
 
Bench mit Atto. Das machen die Hersteller auch, dann kommst Du den Werten die die Hersteller angeben auch näher.
AS erzeugt höhere Last auf dem Laufwerk. Natürlich nehmen die Hersteller auch ein Bench, bei dem sie besonders gut dastehen.

keiner wird AS-Werte angeben.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten! ;)

Kurzes Update:

Selbst im "kalten" Zustand (frisch gestarteter Rechner. Zimmertemperatur 20 °C) hat die SSD ca. 53 °C. Beim benchen steigt die Temperatur dann auf maximale 65 °C. Ich glaube das ist in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Ausgangstemperatur schon recht hoch ist.

Das CrystalDiskInfo-Benchmark soll laut Chip.de Adware enthalten. Wrde deshalb mal die Tage Atto ausprobieren und euch dann wieder updaten ;)
 
Das mit der Adware liegt am Hoster, sollte aber inzwischen vorbei sein und sonst nimm halt die Portablen Versionen, die hatte es nie und reichen auch, denn wirklich installieren muss man weder CrystalDiskInfo noch CrystalDiskMark, es reicht die zip Archive zu entpacken und dann die exe dort zu starken, damit sie die Unterordner finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh