OCZ RevoDrive3 extrem langsam

IceTea666

Liquidluxxer
Tagchen,

Hab seit kurzem eine RevoDrive3 in meinem System und bin etwas verzweifelt.
Wenn ich mit CrystalDiskMark benche kommen Ergebnisse raus die ich bei meinem HDD Raid habe...sprich das teil schreibt und liest mit rund 300MB/s.
Was ist da los warum geht das so langsam, sie steckt im obersten PCI-e Slot alle Treiber und Firmware´s sind aktuell und das System läuft 12h stable unter Prime.

unbenannth6ltu.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Revodrive3 ist auch nur ein Raid0 aus 2 Agility 3, da ist asynchroner Nand drauf, damit geht net mehr. Aber benche mal mit ATTO, da kannst du es richtig ausfahren.

Willst du mich auf den Arm nehmen ?
Ich leg 300Eier für ne RevoDrive hin und bekomme die Performance von ner einsteiger SSD ?

OCZ gibt folgende Specs an:
240GB Max Performance
Read: Up to 1000 MB/s
Write: Up to 900 MB/s

Also ich dachte an
Read: 800MB/s
Write: 700MB/s

Bench mal mit ATTO, da solltest du dann auch andere Zahlen bekommen. Die sind natürlich in keinster Weise repräsentativ.
Dich will keiner auf den Arm nehmen, nur in die Realität holen.
Das RevoDrive 3 besteht vereinfacht aus 2 SSDs mit je 120GB und einem Sandforce 2281 Controller, zusammengefasst in einem karteninternen RAID0. Da asyncroner NAND aber relativ langsam ist, besteht die Möglichkeit, daß es bei up to 1000MB/s bleibt, aber das wissen wir erst, nachdem du mit ATTO gebencht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Leute....
Es kann nicht sein das mein HDD Raid fast so schnell schreibt und liest wie eine 300€ ssd.

Kann Crystal disk mark nicht mit einer pci-e platte umgehen oder warum kommen bei atto bessere werte raus ?

Die Revo ist brandneu...also safemode ist sehr unwarscheinlich.

So ich lad jetzt mal atto und schau mir das an

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Hardwareluxx App

€:
unattobenchw2clb.jpg

so gefällt mir das schon besser ! :)
Heist also kleine Datenmengen wenig Transferrate große Datenmengen schnelle Transferrate ?!

Zuletzt bearbeitet:
ATTO arbeitet mit gut komprimierbaren Daten deshalb schneiden Sandforcecontroller(wie der auf dem RevoDrive3) so gut ab. Andere Benchmarkprogramme wie zB AS SSD benutzen nahezu unkomprimierbare Daten für die Messung um realitätsnähere Werte zu liefern.

OCZ gibt leider eben genau diese praktisch unerreichbaren aber werbewirksameren ATTO Werte an.

Atto schreibt 1GB NULLEN. Die kann der Sandforce-Controller wenn er geschickt komprimieren würde auf eine Datei reduzieren die die Rechnung 1Mio*0 enthält. Deshalb ist der Atto-Wert hoch.

Und klar gefallen Dir die Werte besser, schneller als eine normale SSD wird das Revo dadurch leider nicht :-)

Ich würde mich jetzt auf den Arm genommen fühlen und das Revo so fix als möglich umtauschen und für die Kohle eine größere und genau so schnelle normale SSD kaufen.

Aber vielleicht doch kurz einen Blick in die Reviews werfen?
Mich persönlich hat am Revo schon immer der zusätzliche Post gestört.

Ach so: Wenn Du Dich zusätzlich auf den Arm genommen fühlen möchtest: Lad Dir AS-Bench. Das schreibt Dateien die extrem schwer für den Sandforce zu komprimieren sind. Dann zeigt das Revo sein wahres Gesicht. (Taschentuch für die Tränen bereitlegen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit 2x OCZ Vertex 4 im RAID0 Transferraten von 700MB/s leider kickt mir mein Raidcontroller die SSD´s ausm Raid weil sie bei einer Fehlerkorrektur kurz nicht erreichbar sind und dann schmiert mir das Sys ab.
Die Revo sieht für mich nach einer guten Alternative dazu aus allerdings hab ich sie auf schnell schnell gekauft und nichtmal gelesen welcher Controller verwendet wird, Sandforce brachte mir bei meiner Solid3 übermäßig viele Bluescreens. Ich werd die Revo jetzt mal ne weile Testen und falls wie wirklich Bluescreens liefert ist sie wieder weg.

Aber ganz erlich am zufriedensten bin ich mit meinem RAID0 Array aus 2x WD RE4 1TB, die zwei laufen und laufen und laufen mit gleichbleibender Performance und ohne irgendwelche Probleme. Sämtliche Games und Programme laden im Alltag extrem schnell und sie halten auch alle Daten sicher obwohl ich OC mit dem selben BIOS betreibe und mir das Sys öfter abschmiert.
Muss hier mal ein Lob an WD für diese erstklassigen Festplatten aussprechen !!!

thx Leute ihr hört von mir

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh