OCZ Revodrive3 X2

NiceGuyAut

Neuling
Hallo Luxxer,

ich hab mit eine gebrauchte Revodrive 3 X2 gekauft und eingebaut, Win7 neu installiert und kürzlich gebencht um sicherzugehen ob alles richtig läuft.
Leider sind die Benchmarks ziemlich enttäuschend.

Hat ich ev. etwas falsch gemacht?
as-ssd-bench OCZ REVODRIVE3 X 15.09.2014 22-14-17.png
CrystalDiskInfo_Revodrive.jpg

Meine OCZ Vertex4 RAID0 Combo ist da flotter:
as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 15.09.2014 22-36-42.png
CrystalDiskInfo_OCZ_SSD_RAID0_1_2.jpg
CrystalDiskInfo_OCZ_SSD_RAID0_2_2.jpg

Bitte um Meinungen und Hilfestellung.

lg, Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Revo 3 X2 hat einen RAID 0 aus 4 Sandforce Controllern und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Dann dürfte die auch nur mit den langsamen async. ONFI NANDs bestückt sein und damit passen die Werte, denn so entspricht sie einem RAID 0 auch 4 Agility 3 60GB SSDs und für die hat OCZ für den AS-SSD früher folgende Werte angegeben:
Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)

Berücksichtigt man den Abfall der Schreibrate im Normalzustand, dann passt das. Der einzige Fehler war sich nicht vor dem Kauf zu informieren, was Du da konkret gekauft hast.

@holt
ok thx für die antwort!

Ich wollte nur sicher gehen das ich alles richtig gemacht habe. Dachte schon das Ding ist so alterschwach, oder ich bin zu doof.

Naja das hat sich eben so ergeben.

Ich hatte meinen PC mit der Vortex 4 als Boot Laufwerk gekauft.
Nun hab ich mir eine gebrauchte Vortex 4 gekauft und damit das RAID 0 im Selbstversuch getestet.
Das RevoDrive hab ich aus demselben Grund gekauft.

Momentan hab ich mein neu installiertes Win7 auf dem RevoDrive als System Platte, sowie auch alle Programme und Treiber, die hardwarehungrigen Games auf dem RAID 0 und die anderen sowie persönliche Daten auf einem weiteren RAID 0 verbund aus zwei Seagate 2TB HDDs.

Die Samsung XP941 mit M.2 Standard klingt sehr interessant, die INTEL Lösung ist mir leider zu teuer.
Bin mir jedoch nicht nicht sicher ob mein MB mit dem M.2 Standard kompatibel ist.

Ich hab das ASRock x79 Champion

lg, Bernd

Von der XP941 zu booten kannst Du wohl komplett vergessen, dass können nur wenige Boards. NVMe braucht Win 8.1, ob es Treiber für ältere Windows Versionen gibt, kann ich nicht sagen, davon booten geht aber wohl nur ab 8.1. Was hast Du für das Revo hingelegt?

Hi

Ich würd meinen, da stimmt was nicht. Habe mein Revo 1 zur Zeit nicht eingebaut, aber schon das brachte ca. Deine Werte.

Da sollten mit dem Revo 3 x2 schon bessere Werte drin sein, würd ich meinen. Mein Kumpel hat auch eine Revo 3 x2, aber der ist gerade in den Ferien für 3 Wochen. Wenn er zurück ist, frag ich ihn, ober er kurz nen Bench machen kann.

@Holt: ja stimmt schon, aber wie gesagt probier ich gerne im Selbstversuch herum, da da war der Punkt "PCIe SSD ausprobieren" noch offen, ist so eine Art Hobby.

- - - Updated - - -

@AliManali: darum hab ich ja um Hilfe ersucht, aber Holt meint das passt schon....

@AliManali, das Revo 1 hatte Indilinx Barefoot Controller und die waren beim seq. Schreiben von nicht komprimierbaren Daten teils schneller als die Sandforce mit wenig asynchronem ONFI NAND. Bencht man mit extrem komprimierbaren Daten wie mit ATTO dann fliegt das Teil.

Auf das Ergebnis der SSD von Deinem Kumpel bin ich auch gespannt, es gibt gerüchteweise wohl auch Revo 3 mit Toggle NANDs, die sollten ungleich besser abschneiden, wenn sie mit AS-SSD gebencht werden.

@NiceGuyAut, mach doch mal den Kompressionstest bei AS-SSD, dann siehst Du wie die Transferraten nach rechts hin, also mit steigender Komprimierbarkeit der Daten, massiv ansteigen. Poste den Screenshot auch mal, aber die Schreibrate ist nicht durch die Anbindung begrenzt, dass sieht man ja an der Leserate und wenn die Karte in einem X79er Board hängt und mit den PCIe Lanes direkt von der CPU versorgt wird, begrenzt da sowieso nicht.

Wenn Du den Oberhammer an PCIe SSD willst, dann nimmt eine Intel DC P3000er, die kosten zwar richtig Geld und nutzen das NVMe Prookoll, welches erst ab Win 8.1 unterstützt nativ wird, aber die rocken richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurven beim Kompressionstest sind sehr unruhig, was auf eine wenig konstante Performance hindeutet. Die grüne Kurve der Leserate müsste so etwa bei den 686 MB/s anfangen, die im normalen Test erreicht wurden, liegt aber lange deutlich darunter. Ich weiß warum ich von den Sandforce SSDs nichts halten. Jedenfalls sehen die Kurven für eine SF mit asynchronem NAND typisch aus. Was steht denn auf den NANDs drauf, kannst Du davon vielleicht ein Foto posten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh