OCZ Speicher Problem

sclow

Enthusiast
Hiho Leute, habe folgenden Arbeitsspeicher:

D2 2GB 800-444 XTC Plat K2 OCZ..

Habe den Ram schon etwas länger, doch wollte endlich mal meine Timings zum laufen bringen, denn z.Z. sind die Timings auf [Auto] was mich ein bisschen nervt, denn sie sollten eigentlich auf 4-4-4-15 laufen. Naja folgendes habe ich bereits probiert:

1. Habe den Speicher auf 800MHz umgestellt, und DDR Voltage Controll auf 2.00V gestellt, wenn ichs unter 2.00V einstell, lauft der Speicher garnicht auf 800MHz, habe dann heute versucht TCL 4, TRP 4, TRC 4, TRAS 15, einzustellen, doch dann startete der Rechner garnicht und ich musste mit hilfe der Jumper am Mainboard ein Biosreset machen. Ich würde echt gerne wissen was ich noch machen soll, dass es endlich läuft, denn ich habe gehört das es schon einiges an Leistung bringt. Achja, ich habe nichts an dem "T1 oder T2" da gemacht, dass habe ich auf Auto gelassen, bitte helft mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann nimm das auto weg und geh erstmal auf 2t .
gib mehr saft 2,1 oder 2,2 wenn es mit den 2,1 auch nicht geht.
mit meinen speichern fahre ich 2,3 und auch 2,35 hatte ich schon.
aber im prinzip solltest du dir darüber im klaren sein das die lebensadauer ab 2,2 rapide abnimmt .

aber alles auf eigene gefahr hin

Ich kann nicht empfehlen über 2,2V zu gehen, dann verlierst du die Garantie.
Mehr benötigt der meistens eh nicht, dann läuft er nicht mehr stabil.

Du könntest auch 1,9V probieren, die reagieren manchmal etwas allerigsch auf zuviel Spannung.

sonst probier noch alle sticks einzeln in verschiedenen Slots.

Ja, ich werd auch nich über 2.1 gehen, aber von 1.9-2.1 wurden ja vom hersteller sogar angegeben, aber es kann nichts passieren, wenn sonst peep code am anfang kommt oder? also nicht das ich die restlichen komponenten schädige

Mit der von OCZ angegebenen Spannung, nein ;)

Wie gesagt, probier die Speicher mal einzeln in verschiedenen Slots

Hm, sicher dass es die sind? Im Test ssteht nämlich das die Spannung nur von
1.9 - 2.0 Volts geht, aber auf Alternate von 1.9 - 2.1 Volt, ich lass es jetzt einfach so, ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Aber ich kann mir sicher sein, dass von diesem Rumprobieren von vorher, nichts kaputt gegangen sein könnte was Graka, Prozzesor oder so angeht?

also ich hab die von K&M

OCZ PC2-6400 Platinum Revision 2 ist die neueste Ergänzung zu der Platinum DDR2-800 Familie. Die PC2-6400 Platinum Rev. 2 Module sind überarbeitet um außergewöhnliche Timings von 4-4-4 bei tadelloser Performance und Stabilität zu erreichen.

OCZ hat diese Module speziell für Overclocker und Gamer konstruiert um die Leistung von High-End DDR2 basierten Systemen zu steigern was für Hardcore-Gamer extrem wichtig ist.

- 800MHz DDR2
- CL 4-4-4-15 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
- Unbuffered
- Platinum Mirrored XTC Heatspreader*
- 1.9 - 2.0 Volts
- 240 Pin DIMM
- Special Features ATI CrossFire™ Certified
- OCZ Enhanced Latency Technology
- 2.2V EVP

keine angst, kannst beim ram übertakten nicht deine cpu oder graka kaputt machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich werd heute Abend maln Biosupdate machen und dann nochmal versuchen. Ich geb euch bescheid!

Hi,

bitte stell 2T ein und probier die Module einzeln in verschiedenen Slots. Evtl. ist ein Modul und/oder ein Slot nicht ganz in Ordnung.

Ja, habe 2T eingestellt mit 4-4-4-15, und 2.1 Volt, dass mit den Slots austauschen mach ich heute Abend auch noch, sollte ich die Volt vielleicht mal auf 1.9 machen? Weil @ 2.0 und @ 2.1 laufen sie nicht.

@ NicoOCZ, wollte dir schon eine E-Mail schreiben, weil ich deine Posts im OCZ Forum gelesen habe :d

So, Update!
Hab mein Bios geflashed, und nun läuft der Speicher mit 4-4-4-15, T2, 2.0V

Vielen Dank,
doch er läuft nicht stabil auf 4-4-4-15 @ 2.0V, wie weit darf ich denn nun gehen? von 1,9V-2,1V? oder nur bis 2.0V? Hat jemand eine Ahnung? (Vorallem NIcoOCZ)
Hinzugefügter Post:
So, hab se jetzt mal 4-4-4-15 t2 @ 2.1V eingestellt, ich sag euch Abend mal obs funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
So! @ 2.1V scheinen sie zu laufen, erstaunlich was so ein Bios update bewirkt! Früher wenn ich die Timings auf 4-4-4-15 eingestellt habe, hat der PC erst garnicht gebootet, danke für eure Hilfe, sollte noch was sein schreib ichs hier rein.

Man kann bis 2.2V gehen, ohne die Garantie zu verlieren, den Standardtakt sollten sie bei 1,9-2,1V schaffen, zumindest verstehe ich so die Produktbeschreibung...

Edit: AFAIK sind da PROMOS Chips drunter, das ist die Streuung recht groß, man kann also Glück haben, was OC angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also gestern liefern sie die ganze Zeit mit 4-4-4-15 @2.1V, also ich glaube die gehen jetzt auch richtig. Hatte noch keine crashs oder so.

Bestens :)
Wenn nochmal was sein sollte, meld dich einfach.

Hab die Reaper CL3 Edition, 4x1 GB (gehabt) Mainboard siehe Sig.
Bios Update, CL3/CL4, mit und ohne Vdimm Erhöhung, und zwar bis 0,30 mehr, aber trotzdem Bluescreens unterm Spielen oder bei Video Bearbeitung.
CL5 war stabiler, ca. 3x Bluescreens an Tag. Im Gehäuse befinden sich 5 Lüfter, also Kühlung ist ausreichend vorhanden gewesen, Memtest gemacht und nach 30 Minuten Bluescreens, hatte bis dato nie Probleme mit OCZs gehabt.

MfG

Dem MCH hast du mehr Spannung gegeben oder? Wenn nicht könnte das das Problem gewesen sein. Bei 4*1GB mit straffen Timings braucht der memory Controler mehr Saft ;)

Hab die Reaper CL3 Edition, 4x1 GB (gehabt) Mainboard siehe Sig.
Bios Update, CL3/CL4, mit und ohne Vdimm Erhöhung, und zwar bis 0,30 mehr, aber trotzdem Bluescreens unterm Spielen oder bei Video Bearbeitung.
CL5 war stabiler, ca. 3x Bluescreens an Tag. Im Gehäuse befinden sich 5 Lüfter, also Kühlung ist ausreichend vorhanden gewesen, Memtest gemacht und nach 30 Minuten Bluescreens, hatte bis dato nie Probleme mit OCZs gehabt.

MfG

Hi,

+0,3 bei einem Gigabyte Board? Das dürfte etwa 2,1V entsprechen, die CL3 Reaper sind für 2,25V spezifiziert. Laufen denn die beiden Kits einzeln?

Hi,

+0,3 bei einem Gigabyte Board? Das dürfte etwa 2,1V entsprechen, die CL3 Reaper sind für 2,25V spezifiziert. Laufen denn die beiden Kits einzeln?

Einzeln auch die selben Probleme wie mit 4x1GB, neue Chipsatztreiber, Vista neuinstallation haben nicht geholfen. CPU habe ich normal gefahren, also ohne OC und trotzdem Bluescreens, evtl. ist der Speicher defekt, deswegen zurück geschickt.

Dem MCH hast du mehr Spannung gegeben oder? Wenn nicht könnte das das Problem gewesen sein. Bei 4*1GB mit straffen Timings braucht der memory Controler mehr Saft ;)

Sind nun auf dem Weg zu HPM Computer :d mal sehen was die sagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, habe mir gerade noch 2 Gig bestellt, ich geb euch bescheid, wies mit denen läuft :)

Ich hab gerade ne frage, die mich ziemlich beschäftigt, ich habe den RAM der oben verlinked ist, und das m2n-sli deluxe (am2) und wenn ich so in meinem pc reinschaue bin ich mir echt nicht sicher, ob da noch 2 gigabyte ram reinpassen o_O ( Die steckplätze sind da ) aber ich mein vom platz, habt ihr da ahnung?

So, das einbauen war zwar nicht ganz einfach, aber sie sind jetzt drin :)

Hi,

So, hab das F8 Bios nun aufm Mainboard drauf gespielt, und die Rams laufen nun 1A, keine Bluescreens mehr. Also bei mir war das Mainboard an den abstürzen schuld, nun laufen die mit FSB 550 :bigok:

MfG

Hi...

Ich hab den gleichen Speicher (D2 2GB 800-444 XTC Plat K2 OCZ..) und ständig nur Bluescreens, ohne Ende. Ich kann praktisch nichts sinnvolles mit dem Rechner machen, geschweige denn mal zocken, weil ständig der Rechner neu startet (Habe die Bluescreen-Meldung deaktiviert). Wusste bisher immer nicht woran es liegt, höchstens vermuten. Das Dumme ist nur, dass ich mir grad noch zwei Riegen geholt habe, also insgesamt jetzt 4 x 1GB im Rechner sitzt und mir genau einen Tag danach ein Kumpel sagt, dass er mal gelesen hat, dass viele dieser Speicheriegel Fehler haben und diese Abstürze verursachen.

Ich hab das neueste Bios drauf und ansonsten sind alle restlichen Treiber auf dem neuesten Stand. Ich habe ein P5W DH Deluxe Board. Wie schaut es denn jetzt mit den besten Timings im Bios aus und der Spannung, was wäre denn da zu empfelen? Und wie lange sollte ich Memtest laufen lassen, um eine sichere Diagnose zu haben, um den SPeicher auszuschliessen, als den Übeltäter dieses Dilemmas?

Stefan

Hi Stefan,

stell mal die Spannung auf 2,0V und die Timings auf 4-4-4-15.

Falls es immer noch Probleme damit gibt, erhöhe die NB Spannung ein wenig.
Falls das auch nicht hilft probiere noch 2,1V aus :)

mfg Dennis

Moinsen...

Hatte deine empfohlenen Einstellungen auch schon durch, haben leider auch nichts gebracht :(
Die NB-Spannung? Steh grad auf dem Schlauch ^^

Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh