OCZ Ultra 5 Plus Wärmeleitpaste Meinung, Tests?

Mysterius

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
2.094
Ort
Karlsruhe
Hallo was haltet ihr von der

OCZ Ultra 5 Plus Wärmeleitpaste

gibts es zu dieser schon einen Test oder eine Meinung....

Produktbeschreibung:

Die Wärmeleitpaste OCZ Ultra 5+ wurde entwickelt, um einen maximalen Wärmeaustausch zu garantieren. Ultra 5+ enthält 99.9% pures Silber und trocknet nicht aus oder verliert ihre Wärmeleitfähigkeit im Laufe der Zeit.

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich sehr nach umgelabelter AC5 an...

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die ned schlecht sein soll :d
 
Unglaublich, dass es noch Leute gibt die den 99% reines Silber-Schwachsinn glauben :lol:

99% sind das Barren? ; )

MFG Chris
 
einige glauben das sollche silber pasten ein geschenk des himmels ist, ist aber nicht so.
zuviel ist wie eine dämmung und verklebt CPU und kühler im dümmsten falle zusammen.
und da diese extrem grob sind, kann man sie für absolut hochglanz wasserkühler vergessen, dort reicht ein absoluter hauch silikonpaste.
 
Kampfwurst schrieb:
zuviel ist wie eine dämmung und verklebt CPU und kühler im dümmsten falle zusammen.
und da diese extrem grob sind, kann man sie für absolut hochglanz wasserkühler vergessen, dort reicht ein absoluter hauch silikonpaste.

Also muß man die Paste in Kombination CPU und Kühler wählen(?).
Hast du einen Link, wo man tabellarisch sehen kann, welcher Pastentyp (dünnflüssig oder dickflüssig) bei welcher Kombination bzw. bei welchem Kühler?


bis dann

elcon
 
Wenn du eine DAU Kappe hast ist die Auflagefläche deutlich größer und der Anpressdruch pro cm² deutlich geringer. Dicke Körner sind da von Nachteil.
 
LOL musste jetzt lachen, weil ich mich verlesen hatte (dick gedruckt)


"Die Wärmeleitpaste OCZ Ultra 5+ wurde entwickelt, um einen maximalen Wärmeaustausch zu garantieren."
 
Unglaublich, dass es noch Leute gibt die den 99% reines Silber-Schwachsinn glauben

99% sind das Barren? ; )

die 99,9% ist der Reinsilbergehalt des Silberanteils (etwa 25%), das is mir schon klar!

Naja, ich hab AS5 drauf und die reicht mir ;)
 
und wenn ... :)
mehr als 1 oder 2 Grad bringt die nich
 
Sowas würde mich auch interessieren, wann man welche Wärmeleitpaste nimmt. Das man AC5 nicht für Hochglanzpolierte Kühlflächen nimmt, weiß ich auch, aber welche ist dann gut/besser?
Wärmeleitpaste sollte man doch im Allgemeinen hauchdünn auftragen.
 
Hallo.
Hab gestern selbige auf meinen CPU geklatscht. Ist extrem zäh, sehr dunkles Silbergrau.

Temps ZalMan 7000AlCu @80%, Pentium 4 2.8 @ 3.5GHZ (1.5V, also unter def VCore)

Idle: 50°C (bei 27° Raumtemp oder sogar mehr)
Load: 60-62°C
 
mich würde das auch mal interessieren welche paste man verwenden soll wenn man einen Hochglanzpolierte Kühlfläche hat?!

mfg mYst
 
Vielleicht sollte sie etwas zäher sein.. sonst wüsste ich nicht, warum gängige WLPs nicht damit kompatibel sein sollten.
 
das problem bei silberpasten ist das sie "körnig" ist, früher waren die meisten cpu kühler nicht hochglanzpoliert und somit haben diese körnchen die hubel an der kühlerplatte ausgefüllt. bei hochglanzpolierten brauch man dies aber nicht mehr, nur welche paste sollte man da nehmen, material wird wohl silikon sein, oder ? evtl auch keramik?

wäre sehr dankbar für eure hilfe.

mfg mYst
 
LOL, AS5 hat ganz dicke Klumpen ... alles klar :)

Für Otto Normalverbraucher ist die AS5 die beste Wahl. Wenn du KK wählst dann kann man über die Ceramique nachdenken.
 
Ich hab' sie alle gehabt... :fresse:
Vo´n AS 3-5 über AC MX-1 und die Coolermaster-Pampe. Mein fazit für A64 mit Dau-Kappe und glatte Cu-Kühler:
Thermalright Silicone-Paste ist die Beste, bis zu 5° weniger als mit dem dicken AS-Zeugs.
Für Barton-Kern und Cu-Kühler: AS5 mit 1-2° vor den Silicone-Pasten.
daran sieht man, dass der Silberpasten-Hype mit dem Athlon XP ausstirbt. :coolblue:
 
Ich dachte die Coolermaster Premium PTK-002 wäre das Maß aller Dinger (ausgeschlossen flsgs. Metall)????????????????????????c
 
Die ist zu dick, zu pampig, um auf der grossen Dau-Kappe des A64 richtig breitgedrückt zu werden... so, dass nur die Ritzen mit Paste ausgefüllt sind und möglichst viel Metall auf Metall trifft. Die Anpressdrücke von A64-Kühlern sind nicht höher als beim Athlon XP, doch die Fläche der Dau-Kappe beträgt ein Mehrfaches der Fläche des XP-Kerns.
Dass beim 64er bzw. P4 folgerichtig geringere Anpressdrücke/mm² herrschen, leuchtet demzufolge ein.
geh mal im Winter mit Schneeschuhen bzw. mit High-Heels raus in den Schnee, mit welcher Sohle sinkt man wohl tiefer ein?
Wie soll es wohl überflüssige Paste der zäheren Art (CM, AS5) aus der Mitte des IHS wegpressen? Gar nicht... sie bleibt dort und sorgt für eine unnötige Schichtdicke, welche auch bei noch so hohem Silber-Anteil immer eine Wärme-"Bremse" gegenüber einer reinen Berührung IHS <-> Kühlerboden darstellt.
Wegen dieser höchstmöglichen "Direkt-Kontaktfläche" polieren ja auch so viele User ihre Kühlerböden bzw. haben High-End-Kühler polierte Böden.

Habe auf A643500+ @ 3800+ probiert:

AS2 (die dünnste AS-Paste)
AS3 (etwas zäh)
AS5 (zäh, klumpig)
CM Premium (sehr fest)
noname-Silicone (3 Sorten, alle recht dünn)
Silmore-Silicone (ein µ dicklicher als TR-Silicone) :cool:
Thermalright-Silicone (schön dünn und ölig, lag Kühler bei) :cool:
AC MX-1 (sehr fest)
AC Silicone (ein µ dicklicher als TR-Silicone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh