OCZ Vertex 2 180GB plötzlich zu langsam

Michael`

Enthusiast
Hallo Forum,

ich habe seit ca. 9 Monaten eine OCZ Vertex 2 180GB. Die Performance wurde in den letzten Wochen gefühlt schlechter, weshalb ich mal den AS-SSD Benchmark laufen lassen habe. Die Ergebnisse sind schlechter als Sie für diese SSD sein sollten. Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass man 5-10% freien Speicherplatz haben sollte. Deshalb habe ich gerade etwas aufgeräumt und jetzt 28GB freien Speicher. Die AS-SSD Ergebnisse sind dann allerdings noch schlechter geworden!

System: Lenovo W500 mit Windows 7 x64.

Ideen?

Anhänge

• vertex2.png
    vertex2.png
    16,1 KB · Aufrufe: 40
  • vertex2_re.png
    vertex2_re.png
    16,5 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich gibt's mehrere Ursachen.

1) Einerseits ist das SATA-Interface des Notebooks zur Minimierung des Verbrauchs von Haus aus stark untertaktet. Die für reine Desktop-Plattformen aus gleicher Generation übliche Performance wird daher nicht erreicht.
2) Die Benches mit AS-SSD fallen für Sandforce SSD grundsätzlich ungünstig und unangemessen niedrig aus. Die von den Herstellern beworbenen und unangemessen hohen Werte werden i.d.R. mit ATTO ermittelt.
3) Sofern das SSD schon längere Zeit fast voll war und viel darauf geschrieben wurde, könnte eine bei Sandforce-SSD übliche Drosselung zur Minderung des Verschleißes ausgelöst worden sein.

Gegen 1) könnte man, sofern möglich, in BIOS und OS zugängliche Schalter für Energiesparmechanismen öffnen. Für den mobilen Einsatz wäre dies ggf. ungünstig. Gegen 3) wäre die bereits erfolgte Freistellung von Speicherplatz zielführend, aber allein nicht ausreichend. Da die Drosselung aus der zeitbezogenen Schreiblast abgeleitet wird, muß das SSD noch einge Zeit in diesem Zustand mit geringerer Schreiblast verbleiben. Die radikale, schnelle Methode zur Aufhebung der Drosselung wäre das komplette Löschen (mit secure erase) des SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh