OCZ Vertex 2 benchmark ergebniss sehr schlecht

esports

Neuling
Hab vor ein paar wochen eine ssd eingebaut. Der Unterschied ist deutlich,aber im benchmark erscheinen mir die ergebnisse doch sehr schlecht. Wäre nett wenn jemand was sagen könnte der sich etwas besser auskennt.
Der rest des systems:
Core2duo@3,5 ghz
Biostar Tpower I45
4 Gb ram

as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  19.11.2012 18-05-39.png
as-compr-bench OCZ-VERTEX2 ATA  19.11.2012 18-08-45.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Wie fühlt sich dein System denn für dich an? Wenn du damit zufrieden bist solltest du auf den Schwanzvergleich verzichten und dich einfach nur freuen :)
Aber okay, die Werte sind wirklich nicht so gut, meine Vertex2 60GB ist zwei Jahre in Betrieb und macht fast gefüllt eine bessere Figur (Siehe Anhang). ssdbench.png Das erste was mir einfällt, hängt deine SSD vielleicht an einem Sata1 port (Kannst du innerhalb von 5min mit der Anleitung des Boards checken)? Da ahci aktiviert ist, nehme ich an, dass du das System neu aufgesetzt hast, falls nicht, solltest du das nachholen.

Was für ein Betriebsystem benutzt du?

~edit: Okay, dein Board hat keine Sata 1 Ports. Ich bezweifele, das Sata II deine Vertex2 limitiert...

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem ist Win 7 home premium 64 bit. Gefühlt würde ich sagen ist die platte top. War nur erschrocken wegen der testergebnisse. :sick:

Die Ergebnisse sind eigentlich normal. Teste mal mit einem Benchtool wie ATTO dann sieht das schon wieder besser aus. Liegt daran das die Sandforce SSDs eben mit nicht komprimierbaren Dateien an Leistung verlieren (bei AS SSD wird mit nicht komprimierbaren Dateien getestet). Außerdem ist die SSD schon ziemlich alt, hab die Vertex 2 auch noch rumliegen aus Nostalgiegründen, hat aber schon schlechte SMART Werte...

Hab sie gekauft da sie günstig war(47 euro neu) und ich noch auf sockel 775 rumeiere,daher eh nur sata2. Werds mal wie du schreibst mit atto testen. Danke.

Sata2 limitiert nur im sequentiellen Bereich etwas, die wichtigen 4K-Werte und Zugriffszeiten werden nicht limitiert. Man kauft heutzutage keine Sata2 SSD mehr. ATTO bencht mit 100% komprimierbaren Daten, das heißt der Controller komprimiert alles und muss dann wenig bis nichts in die Flashzellen schreiben.
Aber im Alltag ist die Vertex 2 immer noch ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh