OCZ Vertex 2 im MBP 13" (2010) - Hibernate Restore Error - Alternativen?

kerbo1

Neuling
Seit Dezember letzten Jahres bin ich (leider weniger stolzer) Besitzer zweier OCZ Vertex 2 Extended 120 GB SSDs. Eine davon werkelt problemlos in meinem Windows Standpc und liefert die versprochenen Ergebnisse.
Die andere hingegen ist in meinem Macbook Pro 13“ von 2010 (also das mit dem speziellen Nvidia Chipsatz) verbaut und bereitete mir schon von Anfang an Probleme. Nachdem ich bei dieser zunächst ständig alle 30 Sekunden Aussetzer hatte, konnte ich das Problem durch ein Downgrade der Firmware auf 1.11 lösen, wobei ich mich seitdem nicht mehr traue bei der Mac SSD die Firmware upzugraden.

Leider ist noch ein Problem verblieben:
Wenn ich meinen Laptop offen stehen lasse ohne, dass er am Ladegerät angeschlossen ist (was durchaus häufiger vorkommt) und dabei ein nur etwas anspruchsvolleres Programm geöffnet ist, kommt es häufig vor, dass der Akku nach ein paar Stunden, wenn ich wieder an das MBP möchte, komplett entladen ist. Normalerweise ist das bei den Macbooks ja kein Problem, da sie sich einfach wiederherstellen können, doch bei mir tritt hierbei dann jedes Mal der "Hibernate restore error“ auf, sprich alles, was nicht gespeichert wurde, ist futsch. Eigentlich weiß ich ja auch, dass man möglichst immer alles speichert und doch erwischts mich leider doch ab und an ;).
Da mir das mittlerweile immer mehr auf die Nerven geht, wollte ich euch fragen, ob ihr bei euren SSDs im Macbook dasselbe Problem habt oder ob es reichen würde, wenn ich die Sandforce SSD gegen eine mit Intel-/Marvell-Controller tausche (oder vllt. sogar gegen eine mit Samsungcontroller, die ja auch von Apple verbaut werden, wobei deren P/L recht schlecht ist).

Vielen Dank für eure Antworten:).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant. Habe gestern Abend eine Vertex 2 240 GB in mein MBP eingebaut und über Nacht hat sich der Akku auch fast komplett entladen - habe mich heute morgen etwas gewundert.

Was heißt denn Downgrade der Firmware, welche hattest du vorher drauf? Die Probleme für Standby/Hibernate sind auf den Sandforce-Controller zurück zuführen und eigentlich OS-unabhängig als auch Hersteller-unabhängig. Die im März / April veröffentlichten Firmware-Updates haben das Problem behoben.

OCZ Technology

Damit sollte wieder alles i. O. sein.

Danke patrock84.

Das Problem, was ich habe, ist nur, dass ich mich, wie anfangs schon geschrieben, nicht traue, ein Firmwareupgrade durchzuführen, denn dann könnte ich ja wieder diese ständigen Aussetzer haben (die das MBP eigentlich unbrauchbar machen) und die ich mit der Firmware 1.25 hatte. Wenn das allerdings wirklich so viel besser sein sollte, wärs vielleicht doch nen Versuch wert... Hast hier jemand zufälligerweise ein 13" MB(P) von 2010 mit dem Nvidia Chipsatz und weiß, ob es problemlos mit der neuen OCZ Firmware läuft?

Hab nur eins von 2009 mit 9400M GT aber das läuft hier alles ohne Probleme. Auch der Speed ist etwas von 1.25 her gestiegen.

Super, ich habe es gerade gewagt, die Firmware upzugraden (auf die aktuellste - 1.33 ) und ich habe weder die Aussetzer, bei denen ich ja bezüglich des Upgrades so Bedenken, hatte, noch tritt der Hibernate Restore Error auf (ich habs direkt mal getestet).

Deshalb vielen Dank nochmals - ohne euch hätte ich mich nicht gewagt auf meiner MBP SSD die Firmware upzugraden :banana:.

Also ich musste es unter Win machen, hab für Mac keinen entsprechenden Installer gefunden...

Jo, die Firmwareupdates muss man bei OCZ leider immer über Windows machen und die SSD, die geupdatet wird, sollte nicht das Medium darestellen, über das gebootet wird. Und pass beim Updaten darauf auf, dass der Intel SATA Treiber deaktiviert ist (sofern es der aktuellste bei dir ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh