OCZ Vertex 2 Intel RST Problem

moonlight2k

Neuling
Ich habe nach Installation des INTEL Rapid Store Treibers Probleme mit dem Datendurchsatz auf der SSD. Es handelt sich um eine OCZ Vertex 2 mit 120 GB auf einem Gigabyte P67A-UD5-B3 mit Bios Version F3C.

Folgendes Verhalten
mit Intel Treiber

mit Micorsoft Treiber

Muss man dort noch etwas einstellen oder ist dieses Verhalten normal?

Gruß Moon

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

Mit AS SSD Bench genau das gleiche

Mit Intel Treiber

Ohne Intel Treiber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollten die Rapid Treiber die besten sein. Hast du irgendwie eine falsche Version oder so? Meine Vertex 2 Werte sind beim AS SSD jdfls. so wie deine ohne Intel Werte. Deine Mit Intel Treiber Werte hab ich wenn ich AHCI aus habe!...?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist die neuste Version von der Intel HP, habe auch auch ältere Probiert, gleiches Problem.

Oh schade hier hat ja immer noch kein Schlaubi Schlumpf helfen können. Habe jetzt nur ne Seite gefunden wo einer alle möglichen gebencht hat: MS Standard AHCI-Treiber (=Win7 in-box Treiber namens MSAHCI.SYS)
Intel MSM-Treiber v8.9.0.1023 WHQL (letzter offizieller MSM-Treiber)
Intel RST-Treiber v9.5.0.1037 WHQL (erster offizieller RST-Treiber)
Intel RST-Treiber v9.6.0.1014 WHQL (letzter offizieller RST-Treiber, unterstützt erstmals den TRIM-Befehl)
Intel RST-Treiber v10.0.0.1046 WHQL (neuester inoffizieller RST-Treiber) Auf der Seite Intel(R) Rapid Storage-Technologie (aktuell: v10.1.2.1004 WHQL) - WIN7 - Treiber - Win-Lite Forum Da sind eigentlich alle Werte ziemlich gleich - leider nicht zu verstehen. Viel Glück noch.

Kann ich gerne noch versuchen, aber was hat das mit den beiden Treiber Versionen zu tun?
Den Intel RST Komplettpaket v10.1.2.1004 WHQL habe ich gerade getestet, AS SSD sah noch gut aus, ATTO hingegen miserabel. Bald weiß ich nicht mehr weiter.

wie gesagt, mach mal die C-States (speziel C3 und C6) aus, dann sehen wir weiter.

C-States aus und Windows Energieschema auf Höchstleistung, gleicher Effekt.
AS SSD Bench denke ich ist ok, aber HDTune/Ashampoo zeigt immernoch diese Spitzen.
Sind denn wenigstens diese Werte normal?

ergebnisse sind im großen und ganzen ok
Poste doch mal nen HDTune mit den abgeschaltenen C-States

OK, wie voll ist deine SSD?
Der HDTune Screen sagt mir das deine SSD in etwa zu 65-70% befüllt ist, kann das hin kommen?
Dann wäre der HDTune screen schonmal normal, beschriebene sektoren sind langsamer, das ist bei den Sandforce normal,eigentlich bei fast allen SSD´s, einzigst den Samsung scheint das nichts auszumachen.

ATTO ist etwas ungleichmäßig aber noch im grünen bereich

Zuletzt bearbeitet:
einzigst den Samsung scheint das nichts auszumachen.
Bezüglich HD-Tune stimmt das und hat mich auch gewundert. :)
Bei den Vertex hatte ich aber auch bei leeren bzw. fast leeren SSDs immer eine Zickzack-Kurve bzw. Einbrüche an einigen Stellen im HD-Tune Benchmark. Egal ob als Sys-SSD oder sekundär angeschlossen. Scheint fast so, als ob der SF-Controller da wohl einigemale zum einbrechen neigt.

Ja ich habe noch 37 GB Frei. Mich wundert nur im Post 1 die Krassen unterschiede bei Ashampoo, wahrscheinlich ist die Software nur was komisch.

Aber wie kommt es dann dazu
Microsoft AHCI Treiber + C-States an?

das kommt bei vielen programmen einfach auf die testgröße an, stell bei HDTune mal um von 64k auf testgröße 1MB dann sehen die ergebnisse gleich schöner aus ^^
Jenachdem welche testgröße Ashampoo nutzt kanns schon zu sochen wilden auf und ab kurven kommen.

Die C-States versetzen deinen PC mehr oder weiger in nen tiefschlaf, womöglich brauchts beim einen treiber länger den PC aus diesem tiefschlaf zu erwecken, als beim anderen.
Real wirst davon aber so gut wie nie was merken, das bekommtman eigentlich nur beim benchen mit.

Ok die Entscheidende Frage: Intel RST Treiber ja oder nein ;-)
Merkt man den Unterschied überhaupt oder blenden einen diese Benchmark Tools nur.
AS SSD sieht mit Intel ja gut aus, ATTO besser mit Microsoft.

kannst du machen wie du willst, unterschied merkst du keinen, FW Updates sollten aber mit dem MSAHCI gemacht werden bei den Sandforce, mit RST kanns dir passieren das se nicht erkannt wird vom flash tool, somit wäre der MSHCI wohl die bessere wahl.
Ja die Benchmarks blenden ;)

Vielen Danke für eure Hilfe, dann werde ich wohl bei MS bleiben wenns egal ist ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh