OCZ Vertex 2 SSD verliert immer Verbindung, kein Zugriff auf 2. Partition möglich

zigras

Neuling
Hallo Leute,

mein Win7 System läuft auf einer HDD, die SSD fungiert quasi als ext. Festplatte. Zur Diagnose habe ich diese aber direkt ans Mainboard angeschlossen.

Beim booten wird mir eine Konsistenzprüfung vorgeschlagen diese bleibt aber bei genau 43% jedesmal stehen und ich muss den Pc neustarten.

Sobald der Rechner mit übersprungener Konsistenzprüfung hochgefahren ist, ist die SSD zu sehen oder auch nicht. Am häufigsten ist diese sichtbar, wenn ich den Pc ohne Satakabel an der SSD hochfahren lasse und dann im Betrieb die SSD wieder via Sata verbinde. Allerdings gibt es dann nur Zugriff auf die 1.Partition, die wichtigen Daten die ich unbedingt retten muss sind allerdings auf der 2. Partition :(.

Die 2. Partition wird zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber ich kann weder einen Laufwerksbuchstaben zuweisen noch mir die Eigenschaften anzeigen lassen. Es kommt immer folgender Fehler: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist.Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe.Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Snap-In oder den Computer neu." Bei der HDD kommt so ein Fehler nicht!

Was ich bereits versucht habe:

Mit der OCZ Toolbox ein FW Update
Mit einer Knoppix Live CD versucht Zugriff zu erhalten 20151014_161940.jpg
Datenrettung durch das Tool Testdisk, 2. Partition wird angezeigt, sobald ich drauf gehe kommt ein "Damage" Fehler und die Option eines Deeperscans, jedoch geht dann dabei die Verbindung jedesmal verloren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, es geht um sehr wichtige Daten, wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum!

Zur Diagnose habe ich diese aber direkt ans Mainboard angeschlossen.
Was für ein Mainboard? Beachte das der SF-1222 nicht mit den SATA Ports von Haswell (zumindest den 6Gb/s Ports und vermutlich gilt das auch für Skylake) kompatible ist!

Beim booten wird mir eine Konsistenzprüfung vorgeschlagen diese bleibt aber bei genau 43% jedesmal stehen und ich muss den Pc neustarten.
Zwar fürchte ich das man dort keine Probleme erkennen kann, aber poste bitte trtzodem mal den Screenshot (bitte von Windows und nicht mit einer Kamera erstellen, Alt+Druck drücken und dann pasten) von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Allerdings gibt es dann nur Zugriff auf die 1.Partition, die wichtigen Daten die ich unbedingt retten muss sind allerdings auf der 2. Partition :(.
Wer von wichtigen Daten kein Backup hat, der handelt fahrlässig und wenn es dann noch so eine für erhöhte Ausfallraten und praktisch keine Datenrettungsmöglichkeiten bekannte SSD ist, sogar extrem fahrlässig!

Die 2. Partition wird zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber ich kann weder einen Laufwerksbuchstaben zuweisen noch mir die Eigenschaften anzeigen lassen. Es kommt immer folgender Fehler: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist.
Probiere es mal mit Testdisk oder anderen Recoverytools und probiere nicht die Daten auf der Partition wiederherzustellen, sondern versuche sie auf eine anderen Platte zu kopieren. Außerdem klingt es als wenn die SSD vorher nicht in dem Rechner gesteckt hat, kann das sein?

Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe.Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Snap-In oder den Computer neu."
Und beim Neustart wird die SSD dann nicht erkannt, also klappt das nicht, richtig?

Was ich bereits versucht habe:

Mit der OCZ Toolbox ein FW Update
Willst Du die Daten retten oder die SSD? Ein FW Update ist u.U. kontraproduktiv wenn man Daten retten will.
Datenrettung durch das Tool Testdisk, 2. Partition wird angezeigt, sobald ich drauf gehe kommt ein "Damage" Fehler und die Option eines Deeperscans, jedoch geht dann dabei die Verbindung jedesmal verloren.
Klingt nach einem Fehler der SSD, das könnte aber an dem bekannten Problem der Gen1 Sandforce mit Haswell Chipsätzen liegen. Außerdem würde ich dann empfehlen einen Klone mit Linux dd (z.B. dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY bs=64k conv=noerror,sync) oder ddrescue auf eine neue bzw. leere und genullte HDD / SSD zu erstellen.
es geht um sehr wichtige Daten, wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar!
Von sehr wichtigen Daten hat man mindestens zwei Backup!!

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

Um ehrlich zu sein ist das gar nicht meine Platte, sondern die eines Arbeitskollegen, der mich darum gebeten hat mir die Sache mal anzuschauen. Die 2. Partition ist wichtig da sie ein Datenbankmodell beinhaltet was 3 Wochen arbeit gekostet hat, warum er da kein Backup gemacht hat kann ich auch nicht sagen. Auf der 1. Partition ist Vista installiert.

Mein Arbeitsrechner ist ein Acer Aspire M3870 und das Mainboard ist ein H57.

Das FW Update war quasi die letzte Möglichkeit die mir einfiel.

Jetzt bekomme ich irgendwie keine Verbindung mehr zustande, sobald ich die Festplatte anstecke lädt der Explorer und zeigt mir sogar beide Partitionen an, das ganze dauert aber sehr lange und nach ner Zeit verschwinden die Laufwerke wieder. Auch der direkte Zugriff dauer sehr lange. Mir scheint es so, als würde die SSD in eine Art Protectmodus zu gehen sobald sie unter zu große Last gerät.

Ich versuchs weiter, sobald es wieder geht stell ich die Infos von CrystalDisk rein.

Mit Linux kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb kann ich deinen Vorschlag nicht ganz nachvollziehen, hoffe du kannst es mir etwas genauer erklären, falls du mir diesen Schritt als nächstes empfehlen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach dem typischen angekündigten Ausfall so einer Vertex2 und meist beruhen angekündigte Ausfälle auf Problemen mit dem Medium, bei SSDs also mit den NANDs. Da hat OCZ ja bei den Vertex2 damals auf teils sehr suspekte Qualitäten wie die von Spectek, der Restrampe von Micron, zurückgegriffen.

Von einer SSD mit einem Sandforce kann man praktisch keine Daten mehr retten, aber eine US Firma behauptet es doch zu können. Musst halt mal googlen welche das ist und fragen was er wohl kosten und wie lange es ggf. dauern würde oder vergiss es gleich, denn dient es dem Kollegen künftig seine Datensicherung gewissenhafter zu betreiben! Keine HW ist zu 100% vor Ausfällen sicher, die Vertex2 ist von den 100% weiter entfernt als fast alle anderen SSDs, aber nicht nur HW-Ausfälle bewirken Datenverlust, eine regelmäßige Sicherung der Daten auf einem anderen Datenträger ist also mal das mindeste und wie regelmäßig nun regelmäßig genug ist, muss jeder für sich entscheiden, bei einmal pro Monat riskiert man halt die Arbeit eins Monats zu verlieren, bei einmal pro Woche die einer Woche.....

Wow! eine der letzten Vertex 2 die überhaupt noch laufen :hail: bestimmt war der PC nicht oft in Benutzung :d

Die in meinem uralten Plastik MacBook läuft auch noch... seit fünf Jahren täglicher Einsatz ohne Mucken, bin selbst überrascht. Eigentlich warte ich nur auf einen Grund das ganze Gerät zu verschrotten, aber der Kiste will die Puste einfach nicht ausgehen :fresse: Vielleicht kann ich ja irgendwann einen Vertex2 Rekord aufstellen :fresse:

Da sieht Du wie schlecht die Vertex2 ist, selbst wenn man drauf wartet das sie verreckt um sich endlich eine neue SSD zu kaufen, tut sie einem diese Gefallen einfach nicht :wall: :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh