OCZ Vertex 2 tauschen gegen Samsung 830

hubi1411

Experte
Hallo zusammen,
Ich wollte vor geraumer Zeit meine In die Jahre gekommene Vertex2 gegen eine Samsung 830 tauschen leider hat dies nicht funktioniert ?! hier mein System :

Win7 64 Bit ASUS Mainboard und die Vertex2 hängt auf dem Marvell 9123 Onboard Controler der 6G unterstützt ! die Vertex2 läuft sauschnell und mein System ist eigentlich einwandfrei ! nur leider häufen sich in letzter Zeit die Meldungen beim Starten des PCs "Einer der Datenträger muss auf seine Konsestenz überpüft werden" deshalb dachte ich wäre es an der Zeit die Vertex gegen eine Samsung 830 zu tauschen ! Also 830 bestellt und mit Acronis TrueImage2011 die komplette Vertex auf die 830 kopiert ohne Probleme ! nur wenn mein System Win7 versucht dann von der neuen Platte zu booten kommt kurz das Win7 Logo dann ein Bluescreen und der PC bootet wieder von vorne !? liegt das an fehlenden Treibern oder muss ich die Treiber noch irgendwie ins System einbinden ? ich hab die 830er wieder zurück geschickt trotzdem würde mich interessieren was ich falsch gemacht habe ? kenne dieses Verhalten von normalen HDDs nicht wenn man sie kopiert !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautet der BSOD zufällig 0x000007b ? Wenn ja ist es der Storagecontroller der ein Problem hat. Unter welchen Modus läuft deine aktuelle SSD? AHCI, IDE?

...der Controler läuft auf AHCI ! die BSOD Nachricht kann ich dir leider nicht mehr nennen aber das kann doch eigentlich nicht am Controler liegen wie gesagt die alte Vertex2 läuft einwandfrei !!! nur wenn ich sie auf eine 830 Klone fangen die Probleme an ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal von Win7-DVD booten und schauen ob derern Reparaturmodus Probleme entdeckt.
Zumindest MBR-Probleme etc sind damit sofort gefixt.

Ansonsten, ich habe das gleiche gerade hinter mir, Vertex 2 auf 830 und ich habe es mit GParted (830 initalisieren) und Clonezilla gemacht.
Im Zweifel danach Win7-Setup für MBR-Korrektur, das wars.

Wie wär es einfach mal mit Windows komplett neu machen und alle aktuellen Treiber und Firmware Updates machen, sowas ist Pficht...

Grüße
Sharie

Moin,

aus deinem Post geht nicht genau hervor, ob du die Samsung auch an den Kanal deiner alten OCZ gesteckt hast..
Wenn ja, dann sollte dem booten eigentlich nichts im Wege stehen...
Ausser, du hast beim clonen etwas falsch eingestellt, ab das sollte eher selten passieren...

Gruß

Carsten

Win7 64 Bit ASUS Mainboard und die Vertex2 hängt auf dem Marvell 9123 Onboard Controler der 6G unterstützt ! die Vertex2 läuft sauschnell und mein System ist eigentlich einwandfrei !
Ich würde noch vom "sauschnellen" Marvell Sata3 Chipsatz auf den "langsamen" Intel Sata2 Chipsatz wechseln, da der Marvell trotz der suggerierten Sata3 langsamer als der Intel Chipsatz in den meisten Anwendungsfällen ist.

Ggf. würde ich zudem zuerst versuchen, da es sich zumindest so heraus liest, das Backup des Systems nicht unter dem gerade laufenden System zu machen, sondern die Vertex2 ausbauen, an einen anderen Rechner anschliessen und unter diesem System zuerst das Backup erstellen und dann selbiges auf die 830er Samsung zu überspielen.

Er hat ja die 830 gar nicht mehr, von daher is es müßig darüber jetzt rumzuspekulieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh