OCZ Vertex 2 vs. Samsung SSD 830

montageprofi

Enthusiast
Da meine OCZ Vertex2 ja zeitweise nicht mehr lief und ich schon einen RMA-Fall draus gemacht hab, hab ich mir als Ersatz die Samsung 830 gekauft und wollte die OCZ Vertex 2 nach dem erfogten Austausch bzw. der Reparatur verkaufen.

Jetzt hab ich aber die Situation, dass die OCZ Vertex 2 nun doch wieder normal läuft und die Samsung 830 mittlerweile aber auch angekommen ist. Sie ist noch ungeöffnet und kam erst gestern an, also ich kann sie bei Amazon noch problemlos widerrufen. Aber irgendwie fällt mir das so schwer.

Würde ich den im Betrieb Geschwindigkeitsvorteile der Samsung merken? Z.B. beim Booten oder keine Ahnung beim Springen in HD-Videos oder so? Oder merkt man das eigentlich doch eher nur, wenn man einen Benchmark durchführt? Würde mir von der Antwort einfach eine Hilfe erhoffen, was ich jetzt mit der schönen Samsung mache.

Oder gibt es irgendein Szenario, das zwei SSDs im Rechner rechtfertigen könnte? Aber kein Raid!

Hier mal ein Benchmark meiner OCZ Vertex 2:

as-ssd-bench%20OCZ-VERTEX2%20ATA%20%2024.06.2012%2018-42-49.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab genau diesem umstieg von vertex 2 auf samsung 830 gemacht und man merkt schon einen unterschied. programme öffnen einen tick schneller teilweise, bf3 z.b. lädt das level schneller, bootzeit hat sich jetzt aber nicht wesentlich verbessert. schick die vertex 2 in rente, wirst es nicht bereuen.

Bin auch von einer Vertex2 120GB auf eine Samsung 830 256GB umgestiegen.

Hauptgrund war bei mir der Speicherplatz und die hohe Schreibrate.

Im Alltag merke ich aber keinen (großen) Unterschied.

Mein Rat: Wenn alles mit der Vertex läuft und du deine wichtigen Daten auf einer extra HDD hast (Ausfall/Datenverlust), warte ob die Preise weiter fallen.

Da Du ein passendes Mainboard hast und die neue 830 am SATA III betreiben kannst, sollte die Entscheidung eigentlich leicht fallen :)

Samsung AS SSD.jpg

Außerdem ist es doch eine geradezu ideale Chance, den ollen Sandforce-Controller schnell in die Wüste zu schicken ;)

Ich hatte vorher eine ähnlich schnelle SATAII-Platte und der Unterschied beim Booten und dem Programmstart meiner größeren Boliden ist durchaus bemerkenswert. Immer vorausgesetzt, die Platte hängt am richtigen Controller und das Mainboard gibt die Performance auch her. Sollte bei Dir aber eigentlich klappen, das Brett hat ja 6x SATAIII

Unterm Strich hast Du mehrere Vorteile
- wesentlich besserer Controller
- damit vermutlich auch längere Haltbarkeit und Langzeitperformance
- mehr Lese-/Schreibgeschwindigkeit
- mehr Platz

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, ich würde sie auch am liebsten behalten. Mehr Platz wäre jetzt nicht das Entscheidende, ist ja auch nur die 128GB Variante der Samsung, aber irgendwie hoffe ich ja schon, dass sich die Geschwindigkeit irgendwie bemerkbar machen wird, außerhalb des AS SSD Benchmarks noch. Der Controller ist mir auch sympathischer. Müsste dann gucken, was ich für meine OCZ Vertex 2 noch bekäme.

---------- Post added at 15:27 ---------- Previous post was at 15:14 ----------

Bin auch von einer Vertex2 120GB auf eine Samsung 830 256GB umgestiegen.

Hauptgrund war bei mir der Speicherplatz und die hohe Schreibrate.

Im Alltag merke ich aber keinen (großen) Unterschied.

Mein Rat: Wenn alles mit der Vertex läuft und du deine wichtigen Daten auf einer extra HDD hast (Ausfall/Datenverlust), warte ob die Preise weiter fallen.

Ich glaub, dass das eigentlich das Vernünftigste wäre, wenn man ehrlich ist. :(

Wenn die Preise weiter fallen, wird die alte Platte komplett unverkäuflich ;)

Um 20 Euro zu sparen, verzichtest Du im Gegensatz dann auf mindestens den gleichen Betrag beim Wiederverkauf. Es wird in jedem Falle ein Verlustgeschäft aus finanzieller Sicht. Du gewinnst jedoch etwas Performance und Sicherheit, die finanziellen Einbußen werden sich wohl eher die Waage halten.

Abgesehen von größeren Installationen oder Kopieraufgaben wird schwerlich ein Unterschied zwischen den SSD wahrnehmbar sein. Sofern dass SSD selten darart gebraucht wird, ist die Aufrüstung wenig effizient. Ein gewichtigerer Grund für den Wechsel ist m.E. die geringe Zuverlässigkeit der Vertex 2. Nach meiner Erfahrung sind häufig berichtetet sporadische Ausfälle dieser SSD zumeist Vorspiel eines nahenden endgültigen Ausfalls.

Hast du kein Notebook, in das die Vertex2 später umziehen könnte? Gebraucht wirst du sicher nicht mehr viel für die alte V2 bekommen. :(

Ich habe die V2 in mein Notebook gepackt. Jetzt ist der Sprung von PC zu NB nicht mehr so schlimm und der Akku hält auch länger! ;)

ich hab meine vertex 2 mit 60 gb für 30 euro verscherbelt. ist von september 2010 gewesen und bis heute aber tadellos ohne probleme gelaufen. ich hoffe auch beim neuen besitzer...toi-toi-toi :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh