OCZ Vertex 2 wird mal erkannt und mal wieder nicht

#Puma

Enthusiast
Hallo,
ich habe schon seit gefühlt Ewigkeiten das Problem, dass meine alte SSD auf der nur n paar "unwichtige" Spiele lagern immer wieder nach dem starten des PC's nicht erkannt wird, also wirklich nirgends angezeigt als wäre diese überhaupt nicht angeschlossen/vorhanden.
Manchmal hilft ein neustart, manchmal auch 2, manchmal helfen auch keine 5, sie bleibt einfach verschwunden. Im Internet hab ich von defekten Controllern und Kabeln gelesen, Kabel kann es nicht sein habe dieses schon mehrfach getaucht, auch mit SSDs oder HDDs die funktionieren (und jetzt immer noch ohne Probleme erkannt werden).
Ich habe mir eben den Spaß erlaubt und als die SSD wieder nicht vorhanden war, das SATA Kabel kurz von der SSD zu ziehen und wieder einzustecken, und oh Wunder, die SSD war sofort verfügbar.
Mir ist schon bewusst das diese "alt" ist und mit ca. 600 tagen Dauereinsatz n Bart wie Gandalf hat aber aufgeben möchte ich sie trotzdem nicht.
Kann es (muss es) an dem Controller liegen oder hat jemand noch evtl. eine andere, hilfreiche Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt die an dem Z87er Board in Deiner Systeminfo? Dann ist es kein Wunder, denn die Sandforce Controller der ersten Generation wie der SF-1222 in der Vertex2 sind nicht vollständig mit der elektronischen SATA Spezifikation kompatible und dies macht sich an den SATA Ports ab den Haswell Chipsätzen, zumindest an den SATA 6Gb/s Ports aber der Z87 ja nur solche, bemerkbar. Du wirst diese SSD an den Ports des Z87 Chipsatzes (oder neuerer) nicht ohne dieses Problem betreiben können und es gibt auch keinen Bugfix.

Ja die Systeminfo ist noch korrekt. Interessant war mir so nicht bekannt also bleibt mir nur ein neues Board, neue SSD, oder damit leben über?
Könnte man die SSD noch irgendwie anders anschließen, könnte sie auch extern einfach auf das Gehäuse legen oder so, aber über USB :confused:

Ein neues Board wird nichts bringen und würde ich ja auch nicht lohnen, der Wert der SSD dürfte weit geringer als der des Boards sein und ein anderes S. 1150 Board hätte die Probleme auch, wenn es dort nicht eine Zusatz SATA Host Controller gibt, aber den kannst Du ja auch nachrüsten, wenn Du die SSD unbedingt weiter verwenden willst. Ich würde versuchen sie zu verkaufen, denn die Vertex2 sind auch dafür bekannt häufig auszufallen.

aber den kannst Du ja auch nachrüsten, wenn Du die SSD unbedingt weiter verwenden willst
Was genau bräuchte ich dafür, könntest du mir ein Link mit dem passenden Produkt schicken? Verkaufen lohnt mMn nicht mehr, die ist wirklich uralt und die 15€ brauch ich nicht unbedingt.

Da lehne ich mich nicht aus dem Fenster, denn ich weiß nicht ob die alten Sandforce an den aktuellen SATA 6Gb/s Controllern von Marvell oder ASMedia problemlos laufen oder auch dies Problem zeigen. Die alten Marvell 912x dürften aber kein Problem sein, die gab es ja damals auch schon und ich erinnere mich nicht daran von Problemen mit der Kombination gelesen zu haben. Ein Problem ist es eher zu erfahren welcher Controllerchip auf welcher Karte steckt.

Hm okay, also auf gut Glück bei Amazon bestellen und ggf. zurück senden wenn nicht kompatibel. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und Klärung.

+ 10€ Versand, kommen die persönlich vorbei und überreichen mir noch n Blumenstrauß? :stupid:

Klar und eine Stripperin springt aus einer Torte um Dir die SSD zu überreichen :banana:

100€ sind ein Super Preis für eine so gute 500GB SSD!

Habe jetzt erstmal n Controller bestellt und probiere es aus, wenn es nichts nützt dann überlege ich es mir nochmal mit der Stri...SSD nochmal :xmas:

Hey Puma,

hatte das exakt selbe Problem auch bei meinem Umstieg auf Haswell damals. Ich habe dann zumindest für die SSD einen alten 2-Port Sata Kontroller für wenig Geld eingebaut und dort die SSD genutzt. Das mit dem Controller könnte also funktionieren.

Es gab auch mal einen Controller von Asus mit USB3.0 zusammen. Der könnte gebraucht auch günstig zu haben sein. Mit dem lief das auch sorgenfrei.

VG,
Larsimann

Du meinst die ASUS U3S6, nur würde ich die dem TE nicht unbedingt empfehlen, denn sein Board hat nur folgende Slots:
- 2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE3))
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
- 3 x PCI slots
Die U3S6 würde also nur in den zweiten x16 Slot passen, womit die Graka dann 8 PCIe Lanes verliert.

Ich habe mir bei Amazon das erst beste/günstigste bestellt was verfügbar war
SIENOC 4 SATA SERIAL ATA PCI CONTROLLER RAID E / A-Karte PC + Kabel
Ist vorhin angekommen, einfach rein da Win10 hat es direkt eingebunden und die SSD ist jetzt nach mehrmaligen Neustarts und PC Aus/An immer direkt als SSD verfügbar.
Beim starten taucht allerdings immer eine Meldung auf, ich soll die SSD in ein Raid einbinden oder so ähnlich, wenn ich dann F4 drücke lande ich in dem SIENOC "Menü" und kann auswählen ob ich die SSD als Raid1 5 10 und noch was laufen lassen möchte - sagt mir irgendwie alles nichts und weiß auch nicht was das genau sein soll :fresse: , vielleicht bekomme ich die Meldung noch irgendwie weg stört jetzt aber nicht sonderlich.
Hab aus Neugier mal AS SSD laufen lassen und komme beim Seq Lesen auf 90 und schreiben 50mb/s, Zugriffszeit liegt bei 0,208ms.
Damals war es locker das doppelte, ob es jetzt am Controller, Alter oder vielleicht das die SSD mit 90 von 110GB ziemlich voll ist liegt? Wird mich aber bei den 3 Spielen die da drauf sind wahrscheinlich auch nicht weiter stören.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt nur ein PCI und kein PCIe Controller und dazu einer mit dem alten SIL3114 Chipsatz, da kann man keine gute Performance erwarten. Wegen der Aufforderung beim Booten solltest Du mal die Konfiguration so vornehmen, dass er weiß das Du kein RAID willst.

dazu einer mit dem alten SIL3114 Chipsatz
Also genau das, was ich gesucht habe :banana: Performance reicht schon ist ja nicht die einzige SSD im Rechner, hab ich jetzt halt n paar SATA Ports über.
Ja das mit dem Raid hab ich jetzt glaube richtig eingestellt, es kommt zwar keine Meldung mehr ich soll F4 drücken aber eine kurze "info" vom SIL Controller, werde wohl mit den 2sec. leben müssen die der Rechner länger zum hochfahren braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh