OCZ Vertex 3 60GB an SATA 2 - zu langsam - Laptop: Fujitsu Lifebook E8310 - AS SSD

hardwareFuzzi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
1
Hallo auch :)

ich bin neu hier.

Und zwar habe ich ein Problem mit dem folgendem Notebook + SSD: OCZ Vertex 3.

Daten zur SSD:

Speichergröße: 60GB
Speichertyp: MLC
Controller: SandForce 2200
Firmware: 2.25 (neueste)

Daten zum Notebook: Fujitsu Lifebook E8310.

CPU: Intel Core 2 Duo T7300 2x 2,0GHz 4MB Cache
RAM: DDR2 2x 1GB
Chipsatz: Intel GM965/GML960 Chipset + ICH8M SATA 2 kompatibel
Grafik: Intel GMA X3100
Bios: 1.16
OS: Windows 7 x64 Ultimate (frisch aufgesetzt, lediglich ca. 3-4 kleine Programme installiert.)
AHCI + Trim ist aktiviert.

Alle Treiber + Bios sind aktuell.

Ich habe 2 AS SSD Benchmarks + HWInfo + CrystalDiskInfo Screenshots angehängt.

Ich bin der Meinung, dass bis auf die sequentielle Lesegeschwindigkeit die Werte viel zu schlecht sind, besonders die sequentielle Schreibgeschw.

Im 2. Bench der SSD (nur sequ. Lesen & Schreiben) ist die Schreibgeschwindigkeit sogar ca. 16mb geringer(!), zuvor habe ich nochmal mit der Intel Treiber Erkennung einen aktuellen Chipsatz Treiber installiert.

Kann man die Leistung der SSD steigern? Wo liegt das Problem?

Ich bedanke mich für jede Hilfe !

Gruuß

Edit: Wären die Zugriffszeiten bei SATA 3 Interface besser ? (Entschuldigt, ich bin in Sachen Speicherbereich eher unwissend)

Ich finde es etwas merkwürdig, warum CrystalDiskInfo die Temperatur der SSD nicht anzeigt, dies funktionierte bisher bei jeder anderer HDD/SSD.
 

Anhänge

  • SSD Bench.jpg
    SSD Bench.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 29
  • SSD Bench2.jpg
    SSD Bench2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 30
  • HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 37
  • CrystaldiskInfo.jpg
    CrystaldiskInfo.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die seq. Lesegeschwindigkeit dürfte der einzige Wert sein, den du steigern kann - nämlich wenn die SSD via Sata3 angeschlossen ist. Die SSD ist einfach so langsam wie gemessen, wenn sie mit nicht-komprimierbaren Daten beschrieben wird. Für bessere Messwerte, kannst du mal mit Atto messen, das benutzt stark komprimierbare Daten.
 
So ist es je öfter Du hintereinander bencht, umso langsamer wird die Schreibrate werden, weil das eine SSD mit einem Sandforce ist und der dann in den Recovery Modus fällt. Das ist normal die schreiben bei nur 60GB Kapazität eben nicht schneller, wenn die Daten wie bei AS-SSD nicht komprimierbar sind. Du kannst ja mal den Kompressionstest bei AS-SSD machen, dann siehst Du wie die Schreibrate bei steigernder Komprimierbarkeit der Daten ansteigt.

OCZ hat früher mal im Datenblatt die folgenden Werte angegeben:
60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)

Die Schreibrate fällt aber im Normalzustand bei den Sandforce SSDs ab, zwischen 25 und 40%, wie schon damals in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht wurde.

Was mich wundert ist, dass die SSD bei 3503 Stunden angeblich erst einmal eingeschaltet wurde, kann das sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh