OCZ Vertex 3 + MSi 890FXA-GD70 = willkürliche Freezes

nvidiacreame

Enthusiast
Liebe Hwluxxer!

Ich bin schon seid über einem Monat auf der Suche nach der Lösung für mein Problem, ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, denn ich weiß mir im Moment nicht weiterzuhelfen und über jegliche Suchen bin ich auch noch nicht weiter gekommen.

Mein System:

AMD Phenom II X4 965 BE --> on h2o
2x 4GB Corsair Vengance DDR3-1600
MSI NX570GTX OC --> on h2o
MSI 890FXA-GD70
Be Quiet! Dark Power pro 1kW
Corsair 800D
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
OCZ Vertex 3 120GB
WD Caviar Green 1TB

Problem:

Seid dem ich meine SSD, meinen RAM und mein Gehäuse auf Sata3 umgerüstet habe (HotSwap-Fächer) gewechselt habe (vorige SSD: OCZ Agility 2 voriger RAM: 2x 2GB G.Skill Perfect Strom DDR3-2000) läuft mein System zwar stabil, aber von Zeit zu Zeit treten Freezes, selten auch Bluescreens auf.

Mit Freeze meine ich nicht den Typischen Freeze, sondern als erstes fangen verschiedene Programme an nicht zu reagieren, Taskmanager lässt sich nicht mehr öffnen, aber Musik, Internetstreams, Videos laufen weiter. Im Grunde das, was im RAM noch funktionsfähig ist.

Dieses Problem erscheint mir wie in dem Thread geschildert " Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen ", identisch zu sein.

Der Unterschied liegt aber darin, dass ich kein Intel-System habe und mir ist noch keine ähnliche LPM Funktion für AMD-Systeme bekannt.

Lösungsversuche:

- Win 7 64bit neuinstalliert (mehrfach)
- RAM mit Memtest ect. gecheckt -> einwandfrei
- Bios Update
- deaktivieren jeglicher Stromsparfunktionen

Das einzigste, was ich noch versuchen werde, ist ein Firmwareupdate durchzuführen, dazu muss ich mir erst eine weitere Festplatte organisieren, da man die Systemplatte, die nun mal die SSD ist, nicht updaten kann.

Anmerkungen:

- das Problem tritt beliebig auf, zB hatte ich Gestern keinen Ausfall, aber heute gleich 4 innerhalb 5 Stunden (Anwendungsunabhängig)

edit: Bitte ins SSD Unterforum verschieben...

Ich freue mich über jegliche Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Update auf die neuste SSD-Firmware wäre die wichtigste Maßnahme. Darüber hinaus gibt es Fallberichte, nach denen Erhöhungen der Spannungen der unteren P-States von PII-Plattformen für mehr Stabilität gesorgt haben. Das ist plausibel, da die Freezes vor allem in Phasen geringer Last auftreten, also wenn Energiesparoptionen aktiv sind.
Falls das Firmwareupdate keine Abhilfe schafft, ist Austausch/Rückgabe und Wechsel auf ein Nicht-SF22xx-SSD zu empfehlen. Die Problematik der Freezes/BSOD dieser SSD ist unabhängig vom Hersteller noch nicht vollständig beseitigt.

LPM abschgalten (obs bei AMD system was bringt weiß ich nicht)
Patch und thread dazu findest du hier

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du aktuelle AMD Chipsatztreiber drauf? Sind scheinbar im Catalyst integriert. Und trotz Nvidia-Karte brauchst Du deshalb wohl auch die ATI-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann von ähnlichem Fehlerbild berichten, allerdings mit vollkommen anderem System. Systeminfo findet ihr links. Habe bereits die selben Lösungsmaßnahmen ergriffen, mal abgesehen von der Systemneuinstallation. Firmware hab ich auch noch nicht upgedated, weil die SSD eben auch meine Sytemplatte ist und ich diesbezüglich von einem Garantieverlust bzw. von diversen Risikien gehört habe, und mich von daher noch nicht so recht getraut habe.

Ich habe mir nun eine zusätzliche Platte geholt, mit der ich nun die Firmware aktualisieren konnte.

Ich musste dazu mit dem OCZ Tool die SSD komplett leer räumen, damit das Update übernommen wurde.

Von der Version 2.06 gings nun auf die Version 2.11 . Mittlerweile habe ich andere Themen gefunden, die besagen, dass genau die Version 2.06 fehlerbehaftet ist. Mit der Version 2.02 gabs vereinzelt Probleme mit AHCI. Ich bin gespannt, ob nun der Flashspeicher ohne Fehler läuft.

Das Thema zum LPM hatte ich im ersten Post schon verlinkt ;)

Ich melde mich in ein paar Tagen nochmal, damit ich sagen kann, ob die SSD nun stabil läuft oder nicht.

Moin,

es handelt sich um die C300, das mit dem LPM versuch ich jetzt auf jeden fall, bzgl. des Firmware Updates, weiß ich leider gar nicht wie ich das machen soll, bzw. ob das auch geht, ohn mein System komplett neu aufsetzen zu müssen.

gruß

Edit:

Zuerst einmal, hab den Guide fürs Firmware-Update gefunden.
Besagtes LPM-Zeugs gefixed mithilfe der Reg-Datei.

Und einfach spaßeshalber mal einen Benchmark gestartet.
2daaxx2.png

Und ich hab Bauklötze gestaunt, anscheinend läuft die Platte trotz Anbindung über den 6Gb/s Port unter 3Gb/s Konfig, was habe ich falsch gemacht?

Edit vom Edit:
Anscheinend läufts wieder, war im Bios und habe mich versichert, dass ahci aktiviert ist, habe sonst noch die hotplug-funktion für alle ports geaddet und schon läufts besser zumindest bzgl des lesens.
2rgeyqs.png

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:

Das Problem tritt nun mit Abstand seltener auf. In den vergangenen 15 Tagen trat dieser Fehler insgesamt nur 2 mal auf.

Schade, aber eventuell läßt sich die BSOD-Neigung noch weiter reduzieren.
Auf AMD-Plattformen gibt es eine dem Link Power Management (LPM) auf Intel-Plattformen ähnliche Funktion. Man kann diese mit Einschalten der HotPlug-Funktion deaktivieren. Die dazu erforderliche Registryanpassung ist:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heut auch eine Agility 3 60GB in ein Netbook (Acer 522, AMD C-50, 4GB RAM) verbaut. Die Installation von Win 7 lief ohne Probleme.
Es fing an als ich den Catalysttreiber installieren wollte, System hang, dann Bluescreen wo er noch einen Dump hochgezählt hat.
Also über Linux Updater auf 2.13 geflasht, Win7 nochmal installiert.
TreiberInstallation ist nun in Ordnung, allerdings bleibt Windows wie bei den meisten beschrieben öft hängen. Nach 15 bis 45 Sekunden gehts dann meist wieder. Ich habe Prefetch, Superprefetch, Indexierung, Autodefrag ausgestellt und den Tip mit dem Hotplug von MoBo 01/04 durchgeführt... kein Erfolg. Einen Hänger konnte ich nun mehrfach reproduzieren wenn ich den ATTO Disk Benchmark starte und mit den Parameter Transfer Site 0,5 - 8192, Total Length 256MB ausführe. Freeze bei Transfersize 2, danach immer beim Lesen Freeze und ganz niedrige Werte...

Ich weiß nicht was ich machen soll... habt ihr eure wieder umgetauscht bzw. gegen eine andere SSD eingetauscht? Wer kann sagen, dass er "mit der Zeit" weniger Freezes hatte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh