OCZ Vertex 3 Probleme?

Martin7

Enthusiast
Hi,

seit kurzem spackt mein Rechner bisschen rum, dauert teilweise ne Ewigkeit bis die Programme gestartet/geladen werden, zeitweise friert dann der Rechner auch kurz ein. Die Probleme fingen aber auf einmal an. Hab in der Zeit nichts an der Hardwareconfig geändert, auf der Platte (240GB) ist Version 2.13 oben, auf der Homepage gibt´s 2.25 zum downloaden. Festplatte ist mit 183GB beschrieben, 40GB sind noch frei, macht ne Gesamtspeicherkapa von 223GB aus, ist das nicht bisschen wenig bei ner 240GB Platte?

Was meint ihr? Schnellstmöglich ne neue Platte besorgen oder noch auf Firmware 2.25 probieren ugpraden?

lg Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmwareupgrade würd ich auf alle Fälle machen. Und es is ja eh noch Garantie drauf, du bekommst ne Neue, wenn die jetzt verreckt. Also nix überstürzen.

Hi,

danke mal für die Info, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit/Gefahr das Daten verloren gehen bei dem Udpate? Hab aktuell nicht die Möglichkeit die SSD auszubauen und woanders das Update zu machen, also versuch ich es über die Bootable-Version mittels USB-Stick. Jemand Erfahrung damit?

Anbei noch ein Screenshot von der SSD, eventuell kann das jemand bewerten.

Danke schon mal

Edit: Update hab ich mal durchgeführt, traten keinerlei Probleme auf, aber die Schreib-Performance ist doch recht bescheiden oder?

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Man macht das mit der OCZ Toolbox, den Daten passiert normal nix.

Hi,

jo danke habs schon gemacht, aber die Schreibperformance ist doch recht bescheiden oder?

Is noch im Rahmen, nix besorgniserregendes. Sandforce Laufwerke brechen ja einmalig, nachdem alle Zellen einmal beschrieben worden sind, in der Schreibleistung ein wenig ein, des is normal.

Schnellstmöglich ne neue Platte besorgen oder noch auf Firmware 2.25 probieren ugpraden?
Bei den frühen FW Versionen der SF-2281 gab es eine Menge Probleme und mit jedem Release wurde es ein wenig besser, so dass man da die Updates durchaus mitmachen sollte. Schnellstmöglich würde ich für ein aktuelles Backup sorgen, denn wenn SSDs ausfallen, dann in aller Regel plötzlich, ohne Vorankündigung und bei allen Controllern mit SED auch ohne eine Chance auf Datenrettung.

aber die Schreibperformance ist doch recht bescheiden oder?
Laut dem alten Datenblatt der Vertex3, welche auch die Werte von AS-SSD angegeben hat, stimmt das:
240GB: Seq. Lesen 510MB/s, seq. Schreiben 280MB/s, 4k lesend 53.500 IOPS (210MB/s), 4k schreibend: 56.000 IOPS (220MB/s)

mackswell hat zwar bzgl. des einmaligen Einbruch der Schreibrate beim Übergang vom Neu- in den Normalzustand recht, aber in diesem Test von SF-2281 SSDs sieht man, dass der Einbruch mit synchronem/Toggle-NAND 25% und mit asynchronem ONFI NAND etwa 40% beträgt, 50% sind für die Vertex3 mit ihrem sync. ONFI NANDs also zu viel.

Aber bei den Sandforce Controllern sind die Schreibrate von vielen Faktoren abhängig, denn da gibt es noch den Recovery Mode und des Lifetime-Throtteling, so dass die Schreibraten kaum vorherzusagen sind. Lass also die SSD eine Weile (einige Stunden, z.B. über Nacht) im Idle und benche erneut, dann sollten etwas über 200MB/s drin sein. Außerdem ist immer unklar, welche NANDs bzw. welche NAND Qualität OCZ da verbaut hat.

---------- Post added at 22:13 ---------- Previous post was at 22:12 ----------

Achte übrigens mal auf die Betriebsstunden, die könnten bei der Vertex3 schneller vergehen als man denkt. Jemand hat mal rausgefunden, das die bei seiner doppelt so schnell gezählt wurden.

Das mit den Betriebsstunden kann ich ebenfalls bestätigen, im Vergleich haben die Raid-Festplatten die zum gleichen Zeitpunkt eingebaut wurden, nur 3245 Betriebsstunden, kommt als gut hin mit der doppelten Zeit.

Seit dem Update gabs jetzt vorerst keinerlei Probleme mehr, hab auch bisschen Platz geschaffen, aktuell sind 156GB belegt, hoffe mal das es so bleibt, zweite SSD ist sowieso geplant um diese platzmäßig zu entlasten - SSD sollte ja nicht vollgestopft werden bis oben hin - könnt ihr mir hier einen Anhaltspunkt geben wieviel ca frei bleiben sollte?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem tritt leider noch immer auf. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich am bestem den Übeltäter ausfindig mach bzw den Fehler auf die SSD eingrenze?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wechsel mal das Satakabel, wenns net besser wird, wendest du dich an NicoOCZ.

Danke, hab das Sata-Kabel gerade gewechselt und zur Sicherheit auch einen anderen Sata-Port verwendet.

Edit:
Ok Problem tritt nach wie vor auf, ich schreib mal diesen Nico an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh