OCZ Vertex 3, SATA-2 vs. SATA-3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix8952

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Mit der neuen OCZ Vertex 3 wurde dann der Entscheid gefasst, eine SSD muss her.

Da ich aber noch ein "älteres" AMD 790FX Mainboard (Asus Crosshair III) habe, bin ich nicht im Besitz nativer SATA-3 Anschlüsse.
Bringt SATA-3 wirklich einen spührbaren Leistungszuwachs, oder sieht das nur in der Grafik toll aus, aber in der Praxis merkt man kaum einen Unterschied? Schliesslich wäre theoretisch nur der Seq. Read/Write von grösseren Dateien davon betroffen, die anderen Werte sind unter 300MB/sec.

Als ich heute mal ein wenig im Internet rumgestöbert habe bin ich auf einen sehr interessanten Testbericht gestossen:

Darin hat man die Vertex 3 256GB zwischen SATA-2 und SATA-3 verglichen.
Dabei kam raus, dass die Vertex 3 beim seq. Transver von 2MB an SATA-3 deutlich schneller ist.
ocz_vertex3_240gb_2mb_sequentialtran.png

Aber beim seq. Transver von 4KB war die Vertex 3 an SATA-2 SCHNELLER als an SATA-3. Spinn ich, oder ist das tatsächlich so? :hmm:
ocz_vertex3_240gb_4k_randomtransfer_.png

Hier der komplette Test:
OCZ Vertex 3 Review (240GB) | StorageReview.com

Habe leider noch keinen zweiten Test einer Vertex 3 an SATA-2 gefunden (Auch nicht wirklich gesucht), der dieses Resultat bestätigen könnte.

Aber wenn das stimmen sollte, wäre die Vertex 3 an SATA-2 schneller als Systemplatte, 90% der Dateien sind 4KB oder kleiner.

Gruss Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran, dass in dem Test kein nativer Sata 3 Controller, sondern ein LSI MegaRAID 9260-8i, verwendet wurde. An einem nativen Intel oder AMD 6G Controller ist die Platte überall schneller, wobei es sich natürlich trotzdem hauptsächlich im sequentiellen Bereich bemerkbar macht. Im Test auf anandtech ist die Platte sowohl mit Sata 2 als auch mit Sata 3 getestet, da kannst du die Unterschied sehen, wenn jeweils ein nativer Controller verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Achsoo, das hab ich nicht gesehen.

Ist das bei jedem SATA-3 Controller so, oder kommt das nur bei manchen vor?

Ich wollte mir eigentlich einen Asus U3S6 Controller kaufen. Wenn der aber bei kleinen Dateien ebenfalls langsamer als der native SATA-2 Controller ist, lass ich es glaub bleiben und hänge die Vertex 3 an den SATA-2 Port des Mainboards. Oder ich kaufe mir die Vertex 2, die wird einem jetzt ja fast geschenkt...

Den Asus Controller kannst du dir sparen, da hast du noch niedrigere 4k Werte.
Richtig gut sind eigentlich nur die Onboard Sata 6Gb Controlelr von Intel und AMD. Angeblich soll auch der Marvell 9182 gut sein, der ist aber extrem selten verbaut und auf Add-in Karten hab ich den noch gar nicht gesehen.

Für weiteres würde ich dich bitten den Kaufberatungsthread zu nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh