OCZ Vertex 4 mit sehr komischen Verhalten (1,4Gb/s lesen usw.)

Ghost22

Enthusiast
Hallo wehrte Hardware-Kollegen,
ich und meine bessere Hälfte hatten letztens Zugeschlagen und im Zuge einer kleinen Frischzellenkur unseren Rechnern zwei OCZ Vertex 4 SSD´s (256 und 128Gb) gegönnt. Dabei folgende Konfigurationen:

Mein PC:
* AMD APU A8-3870K
* Asus F1A75m-LE
* 8Gb DDR3 1866 RAM (2x4Gb)
* Vertex 4 (125GB, 1.5 Firmware)

Frauchens Laptop
* Dell Inspiron 1370
* Intel U7300 1,3GHz
* 4Gb
*Vertex 4 (256 GB, 1.5 Firmware)

Beide Rechner haben Win7 64bit mit aktuellem BIOS und Treibern.

Das Firmware-Update von 1.4 (Auslieferungszustand) auf 1.5 brachte uns den Stand-By-Modus zurück, vorher stürtzen beide Rechner immer beim Aufwachen ab. Jetzt ist es jedoch so, das meine SSD (128er) reproduzierbar Benchmarkwerte liefert, die einfach nicht sein können (vgl. folgenden Screenshot). Ich habe Lese-Werte von über 1Gb/s, Schreib-Werte von nur 44 Mb/s, Werte, die einfach nicht sein können, aber von den anderen Benchmarks (Crystaldisk) untermauert werden.
SSD Björn.jpg
Das Arbeitsverhalten ist sehr flott, hatte voher eine Samsung 430 drin, Bootzeit 42 Sekunden laut Windows-Ereignisanzeige. Hat einer eine Idee, was das soll? Sobald ich was auf der SSD schreiben muss, ist die Ar****lahm.

Bei meiner Frau ist das Problem, das man garkeinen Unterschied zu ihrer alten 5400er HDD merkt, das System ist weiter "träge", WIndows brauch 83 Sekunden zum Booten, genausoviel wie vorher auch. Ebenso starten Programme gewohnt langsam. Allerdings zeigt AS SSD Benchmark ein Übertragungsbild im Rahmen des Laptops (hat nur SATA3).
SSD Britta.jpg

Beide Windows Partitionen sind umgezogen, jedoch habe ich drauf geachtet, das AHCI aktiviert ist, TRIM funktioniert und das 4k Alignment richtig sitzt (von Crystaldisk Info und AS SSD Benchmark bestätigt). Weiterhin habe ich alle Schritte der Otpimiertung (Defrag aus, Ruhemodus weg usw.) unternommen, die in der aktuellen PCGH aufgeführt sind oder allgemein (auch hier im Forum) geraten werden.

Ehrlich, ich bin was ratlos und weiß nicht mehr ganz weiter. Leider scheidet eine Neuinstallation aus, weil zuviele Daten/Programme vorhanden sind, die da bleiben müssen, wo sie sind.
Gruß,
Ghost22

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim PC im oberen Bild ist die NTFS Kompression an, darum sind die Werte so komisch.
Im unteren (das is aber eine Agility 4 und keine Vertex 4) sind die 4K Werte notebooktypisch geringer.
Beide Systeme wurden geklont? Dann würd ich mal den Win Leistungsindex laufen lassen, damit Windows überhaupt merkt, dass jetzt SSDs drin sind, es passt dann auch einige Einstellungen an z.B. Defragmentierung für die SSD deaktivieren.

danke für den Hinweis mit der NTSF Kompression, somit ist mein Problem behoben.

Bei meiner Frau habe ich den Leistungsindex durchlaufen lassen, leider außer einer 7,3 für die primäre Festplatte keine Änderung im Verhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, endlich wieder den Laptop in die Finger bekommen.
WinBoot Timer attestiert 59,3 Sekunden Bootdauer, was wirklich lang ist für eine SSD.
Hast du noch eine Idee Meckswell? Oder wer anders?

stromsparmechanissmen abstellen insofern im Bios möglich, ansonnsten windoof mal neu installieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh