OCZ Vertex 4 - "Niedrige" Benchmarkwerte vs. praktische Relevanz

lonesomeraptor

Neuling
Hallo liebe Foristen,

ich habe mir beim upgraden meines Rechners auch eine SSD gegönnt, die OCZ Vertex 4 in der 128GB Variante. Das neu installierte Windows 7 Pro x64 läuft auf einem Asrock Z77 Pro mit einem Intel i5 3470.

Am Anfang habe ich die gängigen Benchmarkprogramme laufen lassen, diese weisen im Vergleich zu Tests aber niedrigere Werte auf. AHCI ist an, laut CrystalDiskInfo auch SATA-3:

crystaldisk.jpg

Meine AS SSD Werte:
as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA  18.01.2013 12-41-07.png

Dazu im Vergleich die Werte von ssd-test.de:
as_ssd.jpg

Die Unterschiede sind ja teils riesig, 4K-64 ist bei ssd-test 14x so hoch wie bei mir. Auf der anderen Seite läuft mein System sehr zufriedenstellend, Windows startet schnell, Kopiervorgänge sind schnell und alle Programme starten ebenfalls sehr schnell. Deshalb frage ich mich, ob ich tatsächlich irgendwas falsch eingestellt habe bzw. die SSD fehlerhaft ist, oder ob sie einfach nur am unteren Ende der Fertigungstoleranz ist. Da sonst alles gut läuft, könnte ich die Werte in diesem Fall ja ignorieren, weil sie im Hinblick auf mein Anwendungsprofil keine großen Nachteile zu haben scheinen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein, dass bei dir die ssd an einem zusatzcontroller hängt und nicht am intelcontroller?

die werte deuten das jedenfalls an.

Die Vertex 4 hängt vermutlich am falschen SATA-Controller, sofern du ein Pro4 hast und nicht ein Pro3. Hänge das/die SSD einfach an die unteren grauen Ports.

Es handelt sich um ein Pro3, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die SSD hängt am dem grauen, mit "SATA3_1" ausgezeichneten Stecker. Auf dem dem Mainboard beiliegenden Kabel steht auch SATA-3 600 drauf. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich habe zusätzlich noch eine HDD am SATA-3 hängen.

---------- Post added at 12:26 ---------- Previous post was at 12:20 ----------

Sorry, hab auch vergessen zu erwähnen dass ich die komplette Partition mit TrueCrypt AES verschlüsselt habe. Kann das die Werte erklären?

Okay, dann scheidet der SATA-Controller als Fehlerquelle aus.
Hast du im BIOS die Southbridge auf AHCI oder RAID gestellt?
Installiere dann mal den Intel-Treiber und benche nochmal.

Ja, es kann an Truecrypt liegen. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Im Bios ist AHCI eingestellt. Meinst du mit Intel-Treiber die Chipsatztreiber? Falls ja, die habe ich schon installiert.

Ich meine die Intel-Storage-Treiber iaStor, nicht die inf-Daten oder die Chipsatztreiber.
Momentan verwendest du den mahci.

Die 4K-64-Werte sind niedrig, aber für die nicht relevant, da du niemals eine query depth von 64 Anfragen hinbekommen wirst. Das geht auf single-user-Systemen einfach nicht.

Die 4k-64 Werte sind ein Indiz für die Power einer SSD, das ist wie mit dem Hubraum beim Auto. Nur mit viel Drehzahl und ohne Hubraum, kommst fast nichtmal über die Alpen. Bestes SSD-Beispiel ist die Sandisk, die hat 4k-64 garnix drauf und fällt deshalb sogar hinter eine Vertex 2 zurück, da helfen hohe seq Werte überhaupt nix.

Zu den Smartwerte ... die Lesefehlerrate deutet darauf hin, dass etwas nicht stimmt. Prüfe die Verbindung nochmal, teste evtl ein anderes Kabel.

Hi

Quote"
Sorry, hab auch vergessen zu erwähnen dass ich die komplette Partition mit TrueCrypt AES verschlüsselt habe. Kann das die Werte erklären? "

Genau daran liegt das, dafür sind die werte echt noch gut ;)
also kein hardware problem, schau mal in den TC Beiträgen hier nach benches.

lg

Also ich habe das Kabel getauscht und die SSD auch mal testweise an SATA_3_2 gehängt, die Werte ändern sich dadurch jedoch nicht. Vermutlich liegt es dann doch an TrueCrypt. Ich werde einfach mal alles entschlüsseln und dann nochmal benchen.

Villeicht probierst du den Benchmark "ATTO" mal aus, da der bei SandForce SSDs bessere Werte ausspuckt. Hängt damit zusammen dass AS mit unkompriemierbaren Daten bencht und ATTO mit komprimierbaren. SF SSDs sind bei komprimierbaren Daten schneller.

Die 4k-64 Werte sind ein Indiz für die Power einer SSD, das ist wie mit dem Hubraum beim Auto. Nur mit viel Drehzahl und ohne Hubraum, kommst fast nichtmal über die Alpen. Bestes SSD-Beispiel ist die Sandisk, die hat 4k-64 garnix drauf und fällt deshalb sogar hinter eine Vertex 2 zurück, da helfen hohe seq Werte überhaupt nix.
Was nutzt dier ein großer Hubraum im Stadtverkehr? Wie gesagt: 4k-64-Werte sind bei Single-User-System nichtssagend, weil man sie schlicht nicht erreicht.

An meinen Vorredner:
Die Vertex 4 hat keinen Sandforce-Controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh