OCZ Vertex 450 hat den Dienst eingestellt?

moon06

Enthusiast
Guten morgen,

heute früh beim starten von meinem Rechner habe ich gemerkt, dass eine meiner zwei OCZ Vertex 450 128GB nicht mehr erkannt wird. Also habe ich zunächst in BIOS geguckt, dort wird sie weiterhin erkannt.

Beim starten der Datenträgerverwaltung von Windows will er sie dann initilasieren, schafft dies jedoch nicht und spuckt die Fehlermeldung aus dem Anhang aus.

CrystalDiskInfo erkennt die Platte auch noch weiterhin und sagt ihr Zustand sei gut. Genauso ist es nicht möglich die Festplatte per cmd diskpart zu partitionieren, es kommt der selbe Fehler.

Desweiteren braucht der Rechnung ungewöhnlich lange zum Starten seitdem die SSD nicht mehr erkannt wird.

Hätte ansonsten noch jemand eine Idee was das Problem ist?

Hardware:
MSI Z87-G43
i5-4670k
Gigabyte 770 OC
be quiet! Pure Power CM L8 530W
2x OCZ Vertex 450
1x Samsung 840 Pro
Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600 MHz

Mit freundlichen Grüßen

moon06

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 36
  • Festplatte_nicht_initialisiert.JPG
    Festplatte_nicht_initialisiert.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 33
  • crystaldiskinfo.JPG
    crystaldiskinfo.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 48
  • diskpart.JPG
    diskpart.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nach Schrott aus, aber Du könntest es mit der OCZ Toolbox mal probieren. Von der CD starten und ein Secure Erase ausprobieren.

Alles Klar, danke für die schnelle Antwort. Hatte ich mir schon fast gedacht aber naja, dann probier ich das noch aus und ansonsten wandert sie in die RMA.

Dankeschön nochmal!

Edit:

Der Secure Erase hat auch nichts gebracht. Sie wird zwar weiterhin noch im Windows als nicht initialisiert erkannt aber die OCZ Toolbox erkennt die SSD jetzt garnicht mehr. Dann ist sie wohl kaputt. Trotzdem danke für hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest schon bei CrystalDiskInfo die Disc2 auswählen (eine weiter rechts), denn die Werte von C: interessieren ja nicht, die geht ja (noch).

- - - Updated - - -

Sehe gerade, die 813PB können natürlich auch nicht angehen, Du solltest vielleicht mal eine aktuellere Version von CrystakDiskInfo probieren, diese interpretiert womöglich die Angaben zu den Host Reads und Host Writes falsch oder der Controller spinnt bei der auch schon, denn nach nur 7 P/E Zyklen sollten die Rohwerte bei den Host R/W kaum bis zu vorletzten Stelle reichen. Da wäre der Zähler ja einmal rum, bevor die überhaupt 700 Zyklen runter hat. Naja, vielleicht hat OCZ so ein mieses NAND verbaut, dass das sowieso nicht passieren kann :d

Hmm, dass ist komisch das C angezeigt wird, denn es ist auf jedenfall die richtige Platte die im crystaldiskinfo anzeigt wird. Die C ist die Samsung ssd von daher stimmt das schon. Hatte die platte jetzt schon ausgebaut gehabt, kann aber ansonsten gerne noch Vergleichswerte der anderen ocz vertex zeigen, die wurden vor ca. 5 Monaten beide gleichzeitig eingebaut. Die würden dann aber erst heute Abend kommen, da ich gerade unterwegs bin und vom Handy aus antworte.

edit:

Nachdem Ausbau startet der Pc auch wieder in normaler Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nach nee, jetzt sehe ich das, der Harken ist bei Disc2, aber C: ist blau hinterlegt. Es wird also wohl wirklich Disc2 angezeigt. Das ist wohl ein RMA Fall, auch wenn die SSD noch erkannt wird, was bei den alten Vertex2 z.B. nicht der Fall war, wenn diese ausgefallen sind. Da kam der Rechner oft nicht über die LW Erkennung im BIOS hinaus.

Sata Kabel bitte mal tauschen, sollte die SSD in einem Hot Plug einschub stecken, die SSD mal direkt ans kabel klemmen.

Könnte helfen, aber es sind keine SATA CRC Error (D2) hinterlegt, die Chance ist also wohl gering.

Tausch des SATA Kabels und/oder Ports am Mainboard haben auch keine Besserung gebracht.

Das war zu erwarten, da keine Fehler in dem entsprechenden Attribut hinterlegt waren. Reklamiere die SSD, wenn Du sie noch keine 6 Monate hast auf jeden Fall beim Händler und wenn Du Glück hast, tauscht er sie Dir gegen eine SSD von einem anderen Hersteller aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh