[Kaufberatung] OCZ Vertex LE 100GB (Sandforce) oder Super Talent Ultradrive GX2 64GB (Indilinx)?

little_skunk

Semiprofi
Hallo

Ich habe mich hier mal etwas schlau gelesen was SSDs angeht. Erstmal danke an alle die hier die wichtigen Informationen so schön zusammengetragen haben.

Ich habe jetzt den Entschluss gefasst mir eine SSD zuzulegen. Mindestens 60GB müssen es schon sein. Natürlich möglichst schnell. Ich habe vor mein Betriebssystem und ein paar ausgewählte Programme darauf zu installieren. Windows 7 würde ich mir vermutlich sowieso holen wegen dem Trim. Die unötigen Schreibzugriffe werden entsprechend der Anleitung auf ein RAM Laufwerk verbannt.

Die beiden oben aufgeführten SSDs sind bisher in die engere Wahl gekommen. Im Prinzip geht es mir aber eher um die Controller. Ich habe gelesen die Sandforce SSDs sollen richtig gut sein aber kosten natürlich auch. 350€ für 250MB/s lesen und schreiben. Ist der Aufpreis das Wert? Die andere Indilinx SSD kostet nur 150€ und hat fast die gleiche Leistung.

Außerdem soll die Sandforce beim Schreiben direkt auf den Speicher zugreifen können. Fällt damit der garbage collector weg bzw die Festplatte würde nie irgendwann in der Performance einbrechen? Hätte das nicht auch Vorteile für die Schreibzyklen? Sind diese Vorteile eventuell bei gleicher Geschwindigkeit bereits den Aufpreis Wert? Wenn die SSD doppelt so lange hält, darf sie auch gere doppelt so viel kosten.

Edit: Andere SSD Empfehlungen sind natürlich auch gern gesehen. Die Intel SSDs habe ich noch garnicht in betracht gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es dir um die Haltbarkeit geht, nimm doch einfach eine SLC, die hält 10 mal länger als eine MLC und kostet nicht mal das doppelte ( Beispiel Solidata K5-64 SLC €279,-)
die SSD mit Sandforce-Controller wird wohl erst in 2 Monaten richtig verfügbar sein, so wie es aussieht.

Kein Problem ich kann warten. So nötig habe ich es nicht. Man muss nur irgendwann mal anfangen und das nötige Wissen anheufen.

Danke für den Tipp mit der SLC Festplatte. Allerdings war meine Überlegung eine andere. Im Moment ist mein Plan so ziemlich alle Schreibvorgänge auf eine RAM Disk oder auf eine HDD umzuleiten. Ich bezweifel, dass ich eine MLC Festplatte an ihre Grenzen bringen werde. Vorher werd ich mir vermutlich auf Performance oder Platzgründen eine neue kaufen. Die Sandforce SSD hätte aber nach meinem Kenntnissstand einen Vorteil, der mein Vorgehen eventuell unötigt macht, sodass ich dann weit aus mehr Schreibzugriffe ermöglich könnte. Also alles das was ich sonst auf die HDD umgelenkt hätte. Die SSD hätte dann immernoch die gleiche Lebenserwartung aber ich schreibe dann einfach 10 mal mehr und erhoffe mir daraus auch eine bessere Performance. Klappt das?

Dazu vieleicht ein konkretes Beispiel. Ich habe an einigen Tagen 10GB in kleinen handlichen Archiven rumliegen. Diese würde ich gerne entpacken und auf mein NAS verschieben. Das Entpacken dauert im moment recht lange. Bei der Sandforce SSD hoffe ich, dass ich das über die SSD als kurzzeitiger Zwischenspeicher lösen kann. Dabei würde natürlich einiges an Schreibzyklen verbraucht. Mit Carbage Collector bzw ähnlichen Mechanismen wären es aber nochmal unötig mehr Schreibzyklen.

10GB/Tag (und das nicht mal jeden Tag) sollte jedes SSD locker wegstecken. Da du die Daten nach dem Entpacken sowieso löschen wirst, wird auch der Garbage Collector oder das statische Wear-Levelling wenig zu tun haben, da die Zellen einfach per TRIM geleert werden.

Das mit "unnötigen" Zugriffen auf RAM-Disk ist auch eher wegen den JMicron SSDs damals gewesen, die sich gerne mal "verschluckt" haben, wenn was geschrieben wurde. Nötig ist sowas (außer du planst dein SSD weit länger als 15 Jahre zu behalten und täglich mit mehr als 2 dutzend GB zu beschreiben) nicht wirklich.

Wenn du warten kannst, dann warte doch mal bis 1 Monat nach Erscheinen der Sandforce SSDs und entscheide dich dann. Intels sind z.B. auch sehr gute SSDs, genauso wie die Samsungs.

die ganzen MLC SSD´s dieser leistungsklasse nehmen sich nicht wirklich viel, auch was haltbarkeit angeht.
wenn die leistung mit wichtig ist wüde ich, obwohl ich die Vertex LE bisher nicht genauer kenne (nur ein paar benchmarks aus dem netz) leistungstechnisch die SSD´s wie folgt einordnen

1 Vertex LE (Sandforce1200/1500)
2 Intel X25-M
3 Ultradrive GX / OCZ Vertex / Solidate K6 usw (Barefoot)
4 Ultradrive GX2 / OCZ Agility (Barefoot Eco / Barefoot)

Zuletzt bearbeitet:
Ne 15 Jahre plane ich nicht. Bei 8GB RAM von denen ich normalerweise gerade mal 2GB brauche, kann man sowas aber denke ich schon machen. Stört nicht ist aber schneller. Gerade weil die 150€ SSD nur 100MB/s schreiben kann die teure dagegen aber 250MB/s.

Meinst du der Preis wird in einem Monat bereits so stark sinken, dass es sich lohn zu warten?

Intel SSDs habe ich keine guten gefunden. Für den Preis fand ich die alle zu langsam. 70MB schreiben war fast überall zu lesen. Die Samsung SSD sehen da schon besser aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

Für Samsung werfe ich mal die Patriot Torqx M28 64GB ins Rennen. 200MB/s lesen und schreiben für 214€. Damit würde ich die Ultradrive aus dem Rennen nehmen und die Sandforce SSDs verlieren auch irgendwo ihren Vorsprung.

Verlass dich mal nicht nur auf die Herstellerangaben, sondern schau dir auch Test und Benchmarks an. Und natürlich auch das Forum hier. Dann wirst du schnell sehen, dass aus den 70 MB/s der Postville in der Realität schnell mal 100 MB/s werden. Aus den 150 MB/s von SSD's mit Barefoot-Controller werden dagegen ebenfalls 100 MB/s. Die Angaben zur sequentiellen Lese-/Schreibrate ist nicht alles. Das beste Beispiel dafür sind SSD's mit Phison-Controller (PS3016). Die werben mit 210 / 150 MB/s, in der Realität brechen die aber total ein.

Auch wieder war. Wenn man sich die Benchmarks so ansieht, dann ist die Intel wieder sehr weit vorne. Knapp gefolgt von der Ultradrive. Ihr macht es einem auch echt schwer :d

Wofür steht LiteRetail?

die seq lese und schreib raten sind doch nicht alles, was nutzt das wenn de 150 MB seq schreibst die SSD aber bei kleinen datein total einbricht, gerade hier sind die Intel sehr gut, lesen wie auch schreiben

Ich werd das mal im Schlaf (bis zum Feierabend) überdenken. Ich glaub es wird eine Intel SSD werden. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die super Beratung. So und nun werd ich mal das nötige Geld erwirtschaften (Feierabend abwarten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh