OCZ Vertex und Gigabyteboard

nge89

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich wollte mir bald wahrscheinlich auch eine SSD zulegen.
Jetzt ist meine Frage ob es sich jetzt schon lohnt sich
eine SSD mit MLC Chip zu kaufen oder soll man besser warten
bis die mit SLC Chipsätzen billiger werden?
Hatte an die OCZ Vertex mit 64 GB gedacht.
Wie sieht es außerdem mit dem Board aus? Läuft das alles
ohne Probleme mit dem Boardchipsatz?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLC allein ist noch keine Garantie für gute Performance. Genauso wie MLC noch kein Anzeichen für die schlechte. Da verlässt du dich lieber auf die Benchmarks( CrystalDiskMark oder mein AS SSD-Benchmark aber keins was nur sequentielle raten misst den die sagen bei SSD nicht viel aus). Intel Chipsätze sollten eigentlich immer laufen. Irgendwelchen besonderen Chipsatz braucht man für die SSD nicht. Übrigens existieren baugleiche Alternativen zu der Vertex(z.B. SuperTalent Ultradrive ME) die paar Euro günstiger sind, bei gleichen Leistungswerten.

P.S.: Aktuell gilt als Faustregel: SSDs ohne Cache(meist mit jm602 Controller) sind schlecht.

Übrigens ist der Performancezuwachs bei ner SSD gegenüber HDD enorm:

Anhänge

• as-ssd-bench.jpg
    as-ssd-bench.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 85
  • as-ssd-bench%2010-43-37%20PM.jpg
    as-ssd-bench%2010-43-37%20PM.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@nge89

Benchmarks alleine sagen überhaupt nichts über die Performance aus, sie lassen allenfalls Tendenzen erkennen.

Tue dir einen Gefallen und lies ein paar Userberichte über die REAL-World Erfahrungen durch,achte besonders auf die versch. Chipsätze.

Grundsätzlich kann man alle neuen SSDs mit Indilinx problemlos einsetzen,aber eine Aussage zu treffen,ob es bei dir uneingeschränkt läuft ist schwierig.

Gruß

Für realworld-erfahrungen siehe Video in meiner Signatur.;) Userberichte sind nützlich aber ziemlich subjektiv, zumal ein User meistens nur eine SSD zu verfügung hat und nicht wirklich vergleichen kann, und da fast jede SSD viel schneller als die HDD ist wird der Bericht meist positiv ausfallen(Zumindest solange es keine hänger gibt wie bei jm602).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werde mich mal noch ein bisschen schlau machen.
Aber wie sieht es denn aus mit der Performance, wenn die Platte
eine gewisse Kapazität erreicht hat? Geht dann die Schreib- und
Lesegeschwindigkeit immer noch runter oder ist das bei den
neuen Firmwares nicht mehr?

mfg

Bei Intel SSDs wurde es mittels Firmware-Update weitgehend behoben/umgangen. Bei Indilinix-basierten gibts aktuell ein software-tool was die ursprungliche Leistung wiederherstellt(dauert paar sekunden und muss man nur aller paar Wochen laufen lassen). Es geht bei dem Problem übrigens nicht um den füllstand der SSD sondern um die Menge geschriebener Daten. also wenn du die SSD auch immer halb voll lässt aber mehr Daten drauf schreibst als Kapazität bricht die Leistung ein. Zu bedenken ist allerdings, dass sogar die eingebrochene Leistung die HDD um mehrfaches übersteigt.

Das heißt wenn ich das Trim Tool immer wöchentlich ausführe, bleibt die
Schreib- und Lesegeschwindigkeit konstant vorhanden?
Wie läuft das alles eigentlich unter Windows 7?
Gehen die ganzen Tweaks und Programme für die SSDs genau so wie
unter Vista?

mfg

Win7 ist für verwendung mit SSDs optimiert und erkennt diese(z.B. wird da Defrag und Superfetch automatisch abgeschaltet). Da sind die zusätzlichen Tweaks unnötig. Welche Programme für SSD meinst du?

P.S.: Sobald entsprechende Firmware für Win7 raus ist(wahrscheinlich diesen Monat noch), wird das oben erwähnte Tool nicht nötig sein da Win7 automatisch den Befehl zum säubern(TRIM) sendet.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte jetzt das Trim Programm aber das läuft ja auch auf Vista.
Ich denke dann kauf ich mir die SuperTalent UltraDrive ME 64.
Du hast die ja auch. Bist du damit zufrieden?

mfg

Ja es läuft auch unter Win7, aber da wird es mit dem nächsten Firmwareupdate nicht mehr nötig sein. Und ja ich bin damit zufrieden. Man spührt mehr Leistungszuwachs als beim upgrade von Dualcore auf Quadcore. Support ist gut(zumindest bringen die Firmwareupdates die von Indilinx stammen rechtzeitig raus).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Infos ^^
Dann werde ich mir wohl in den nächsten Tagen eine bestellen

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh