OCZ Vertrex 2 eine als AHCI und 2 als Raid0 geht das?

RiMaBo

Deppenkiller
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
9.353
Ort
Zuhause
hi leute


ich habe hier 3 ocz vertex 2 verbaut


festplatte c ist eine ocz mit 120gb

festplatte d hat 60gb

festplattte e hat 60gb

ich möchte nun gerne die 120er als c platte "normal" weiterlaufen lassen und die d und e in ein raid0 schalten

punkt 1 geht das überhaupt so das c dann weiterhin im ahci modus läuft,was ich aber nicht glaube weil ich im bios ja von ahci auf raid umstellen muss um ins raid menü zu kommen

falls es doch geht verliere ich funktionen wie TRIM etc


wer kann mir da helfen durchzublicken bin in der SSD Welt noch sehr unerfahren bzw neu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das geht, die 120er wird dann zwar nicht direkt als AHCI laufen sondern ebenfalls als Raid was aber egal ist weil eine nicht im Array befindliche SSD auch unter Raid einstellung im Bios ganz normal getrimt werden kann.
von trim ausgenommen sind nur SSD´s die sich im Array befinden, in deinem fall also die beiden 60er
 
also hat die 120er trim bei diesen einstellungen?
was macht denn trim genau
ist es "negativ" wenn ich auf trim verzichten muss (beide 60er im Raid0)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Trim sollte man machen ,sonst halten die Platten nicht so lange und werden langsamer.
TRIM
 
in wie weit das der lebenserwartung bei den SF was macht muss sich erst zeigen. sicher ists der lebenserwartung nicht zuträglich aber obs nun die lebenserwartung drastisch senkt kann man derzeit schwer sagen
 
noch eine andere frage bitte

ich möchte gerne bei einem kollegen der die gleichen ssds hat wie ich folgendes tun

ich möchte gerne 30gb von der ssd (E) auf seine (D) ssd rüberkopieren


also von E 30GB wegnehmen und D dafür um die 30GB vergrößern


wie um himmels willen mache ich das sitzen schon 1std davor und bekommens nicht hin
 
Dazu müßtest du über die Datenträgerverwaltung beide SSDs in ein dynamisches Volume a'la Pseudo_JBOD zusammen fügen. Die SSDs werden dabei aber konvertiert (Datenverlust!) und der Nutzen ist gleich null! Ebendso wie bei einen normalen JBOD über onBoard-Controller (Raid).

Warum wollt ihr sowas überhaupt machen?

edit: Das geht auch nur, wenn keines der SSDs das OS beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RiMaBo
Du löscht alle Partitionen und legst sie neu an. Einfachster Weg.
 
So wie ich das verstanden habe will er die physikalisch vergrößern (außerhalb Raidverbund, da ja sein Freund) @ HisN.

D.H.: OCZ 60GB / OCZ 60GB = OCZ 90GB / OCZ 30GB

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann er doch in der Raid konsole beim erstellen des Raids so machen wenn ich das richtig in erinnerung habe
 
Ja sicher. Aber hat sein Freund die im Verbund am laufen oder nicht? Das hat er bisher noch nicht geschrieben.

Wenn nicht, muß er die in dynamische Datenträger konvertieren oder halt ein Raid0 einrichten und dort ein Volume 90GB und ein Volume 30GB erstellen. Bzw., falls schon 2 Volumes a 60GB erstellt, das 2te löschen, daß erste vergrößern auf 90GB (geht über RST-Console) und das 2te halt mit 30GB neu anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs geschafft danke

andere frage

wenn ich von einer ssd speicherplatz wegnehme und einer anderen zuordnen will verliere ich dann auch trim??


c hat 120gb die bleibt

d+e haben je 60gb

nun will ich 30gb von der e zu d geben so das d 90GB hat und e 20GB

wie gesagt verliere ich dadurch auch trim??
 
Wie willste denn das 30 da wegnehmen und 30 dort hinzufügen anstellen?
 
das ginge ja nur wenn du nen Raid verbund machst und dann hast du eh kein trim auf dem im array befindlichen SSD´s, eagl wie du das array aufteilst
 
hoi

da seid ihr jetzt aber nicht "gut" informiert

mit windows eigen mitteln kann man von einer festplatte was wegnehmen und der anderen "geben" ohne ein raid zu haben

mein vorhaben ist leicht erklärt


C=120GB=Windows Platte
D= 90GB für Images,Bilder,Internet downloads etc
E= 20GB nur für Spiele die ich zocke
 
Nun erklärs uns doch kurz, dann können wir Dir vielleicht auch Deine Fragen beantworten. Ich meine wir machen das Frage-Spielchen ja nicht umsonst, oder weil wir lange Weile haben, oder weils Freitag ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
was er meint ist wahrscheinlich das software Raid das man ja in der datenträgerverwaltung erstellen kann... nix anderes als Onboard raid, kein trim!
 
Nein Pinki, ich habs oben doch schon geschrieben -> "PSEUDO JBOD" ;)

Pseudo deshalb, weil Win fügt die beiden Datenträger zwar über eine dynamische Konvertierung zusammen, aber physikalisch bleiben es 2 Datenträger. Über den Controller im Raidmodi und falls der es bietet, könnte man die auch physikalisch über JBOD zusammen fügen. Der Sinn ist aber bei beiden Verfahren gleich bzw. weniger als null.

@ RiMaBo: Ja, TRIM bleibt dir bei denen erhalten, da nur über Win pseudo zusammen gepappt. Wenn du zb. benchst usw. werden immer noch beide SSD a 60GB. erkannt, nur ebend die Datenträgerverwaltung klotzt dir die zusammen.

Warum aber willst du sowas machen?

edit: Was mir aber gerade einfällt, da ich es auch mal just for fun getestet hatte (hab ja viel getestet), die dynamische Konvertierung -und anders geht es halt nicht- wird dir das Alignment deiner SSDs zerhacken. Hast nachher 31K Bad oder so ähnlich und dann nutzt dir TRIM auch nicht mehr die Bohne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal langsam leute

ich habe 3 ssds

1x 120gb=Windows Platte
1x 60GB= Müll platte
1x 60GB= Spiele platte

so nun dachte ich mir folgendes

die 120er ist C
die erste 60DB ist D
die 2te 60gb ist e

auf D kommen alle persönlichen bilder,internet Downloads,treiber,musik usw usw usw

auf e will ich nur meine pc spiele installieren ala crysis 2 etc

da ich aber nie mehr als 1 bis 2 spiele auf E installiere dachte ich mir brauchste ja keine 60GB auf E

dann dachte ich mir gib doch 30GB von E an D da auf D "gößere" Mengen an Daten kommen als auf E

das hier hat nun NICHTS mit einem Raid zu tun ich will lediglich den festplatten platz von e verkleineren und D gutschreiben

im bios stehts auf AHCI,nochmal keine der 3 platten läuft im moment im Raid Modus


ich will schlussendlich nur wissen ob ich durch das verschieben der Festplattengröße TRIM "zerstört" habe oder es weiterhin aktiv ist


besser kann ichs nun nicht mehr erklären sorry
 
..und besser kannst du darauf keine Antwort bekommen, die DIREKT über deinen Post steht.
 
..und besser kannst du darauf keine Antwort bekommen, die DIREKT über deinen Post steht.



ich verstehe halt ein posting nicht


edit: Was mir aber gerade einfällt, da ich es auch mal just for fun getestet hatte (hab ja viel getestet), die dynamische Konvertierung -und anders geht es halt nicht- wird dir das Alignment deiner SSDs zerhacken. Hast nachher 31K Bad oder so ähnlich und dann nutzt dir TRIM auch nicht mehr die Bohne



so wie ich das lese sagst du mir so wie ichs im moment habe zerhacke ich mir meine ssds


und entschuldige vorab meine dummheit kenne mich mit ssds null aus und frage daher blödeeeeeeeeeee
 
Woher soll ich wissen wie du es im Moment hast :confused:

Du gibst ja hier auf Fragen keine Antworten und auf Antworten fragst du nachher das, worauf du schon eine Antwort bekommen hast.
 
Das Ganze hat übrigens quasi gar nichts mit SSDs zu tun - kann man das vielleicht ins Windows 7 Forum oder so verschieben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh