OCZ xtc gold 800mhz nicht so effektiv wie MDT 667er?

Beagle

Neuling
hi leute!

ich besitze eigentlich 2x1gb mdt 667er ram, mit dem mein E6300 aufm p5w dh deluxe bis 375mhz stabil läuft (1:1).

nun dachte ich mir, dass doch bestimmt der ram der begrenzende faktor ist, und hab mir von nem bekannten seinen OCZ xtc gold 800er ram geliehen (ebenfalls 2x1gb).

allerdings ist hier knapp über 320mhz fsb (1:1 mit dem speicher) schluss. wenn ich drüber gehe, fährt der rechner nach neustart nicht mehr hoch...

wenn ich nen speicherteiler setze und mit dem fsb um 320mhz bleibe, sind 800mhz ram-takt aber kein problem.

kann das normal sein? wenn ein anderer faktor im system der begrenzende wäre, dann würde ich doch zumindest wieder auf meine 375mhz fsb kommen, oder?

btw: spannungen sind alle auf auto - braucht der ocz-ram evtl mehr spannung?

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß
Beagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wiess net wies beim gold ist aber der platinum braucht 2.2 bis 2.3 volt

edit: Laut geizhals braucht der Gold 2.0 bis 2.2v

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal janchu,

ich hab auf der herstellerseite nachgeschaut - da steht nix spezielles von einer mindestspannung, nur dass die garantie auch bei 2,1V nicht erlischt.

erhöhung des vdimm auf 2,1V hat also auch nichts gebracht, habs eben getestet.

da gibts doch sicher ne ganz einfache lösung... habt ihr sonst noch ne ahnung, an was es liegen könnte? oder ne erklärung für das phänomen?

gruß
Beagle

Hi,

Mit Auto Spannung kommste net weit. Aber mit 2,1V geht es auch nicht? Probier mal 2,2V. 5% +/- von 2,1V sind doch ca. 2.2V richtig? ^^
Vielleicht braucht deiner etwas mehr. Probier es nur kurz aus. Auf eigene Verantwortung^^
Welches Board hast du?

Wenn es immer noch nicht geht bitte melde dich hier ;)
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=96

mfg Dennis

Zuletzt bearbeitet:
ich werds versuchen, jedoch glaub ich kaum, dass der speicher so viel spannung braucht, um weniger als seinen vorgegeben takt zu erreichen...

ich hab das p5w dh deluxe, sh. 1. post.

aber danke für den link ;)

so... vorerst hab ich nun kurz ne leichte erhöhung der spannung versucht:

bei 2,15V tut sich nix, bei 2,2v komm ich auf 370mhz fsb. viel höher aber auch nicht (375mhz gehen schon nicht mehr).

die einzelnen riegel werd ich noch testen, danke.

/edit: warum in verschiedenen slots? gibts da beobachtungen, dass einzelne slots mehr oder weniger gut fürs übertakten geeignet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch :/

Verschiedene Slots dafür, um zu gucken ob vielleicht ein Slot einen Weg hat und das Board eventuell in einem Slot beschädigt ist ;) Kommt schonmal vor das ein Slot defekt ist oder mal nicht eine ganz so hohe Frequenz unterstützt. Vielleicht blockiert ja nur 1 Slot oder ähnliches :)

mfg Dennis

also ich hab jeweils beide riegel einzeln in 3 verschiedenen slots getestet - unter 2,1V bei 370mhz fsb fährt der rechner bei keiner kombination hoch.

Ahh, sry. Kommt etwas spät. Guck mal hier:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=27121

Übernimm einfach die Settings, Post Nr.2 Ist dein Riegel :)
Probier es mal aus :)

edit: ach moment sorry^^ Das sind ja die Standartsettings.
Hmm, ich war vorhin etwas verwirrt. moment^^

setz mal die NB spannung etwas höher ;)

ich hatte vorhin etwas ganz falsch verstanden..^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad mal die einstellungen so übernommen wie in dem link gezeigt - sprich die chipsatzspannungen festgelegt, die timings auf 5-5-5-12 geändert und hyper path 3 disabled. bei 350mhz fsb fährt er noch hoch - bei 360 allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schwer bei dir vermuten das dein Mainboard gut mit MDT Riegel hamoniert, kann gut sein das dein RAM der Grund ist wieso du nicht weiter übertakten kannst, würde es aber dann mal mit MDT 800er irgentwie versuchen wenn du an welche rankommst. Oder du versuchst es weiter mit den OCZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh