OCZ-XTC-Gold-PC6400 übertakten

wackaman

Enthusiast
Halle Freunde, habe ein 4x1GB Dualchannelkit von
OCZ
Typ: XTC-Gold Edition Rev 2 PC 6400 mit 4x 1 GB.

Mainboard Gigabyte GA-965P-DS4 Rev 1
Bios F12a
Advanced Settings im Bios per Strg+F1 aktiviert.

Habe aber ein Problem die Rams auf über 425 Mhz (850) zu bringen.
Habe alle Latenzen auf dem Wert stehen der auch links daneben ausgelesen wird.
Nur ein Wert ist mit 0 angegeben links davon steht glaub ich 52.
Wie kann ich die Latenzen verändern um das System stabil zu bekommen.
Las ja mal in einem Artikel zu den Latenzen, dass die unwichtiger als bei DDR1 oder gar SDR Rams sind und Mhz mehr bringen als niedrige Latenzen.
Meine Rams gehen laut Spec von 1,8-2,3 V
Auf 2 V stehen sie jetzt, auf 2,2 hatte ich sie auch schon, muss ich höher?
Will meine CPU höher als auf 425x8 bringen, da steigen aber die Rams aus.
Weiß wer Rat?
Büdde Büdde.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MCH-Spannung könntest du noch auf +0,2 stellen. Könnte bei Vollbestückung helfen.

Bei dem 52er Wert könnte es sich um tRFC handeln. Wenn es der tRFC-Wert ist, solltest du den ruhig auf 52 stellen.

Woher nimmst du die Sicherheit, dass der Ram auststeigt und nicht die CPU? Kann es sein, dass die CPU mehr Saft braucht für höhere Taktraten?

Gruß, Atte

MCH-Spannung könntest du noch auf +0,2 stellen. Könnte bei Vollbestückung helfen.

Bei dem 52er Wert könnte es sich um tRFC handeln. Wenn es der tRFC-Wert ist, solltest du den ruhig auf 52 stellen.

Woher nimmst du die Sicherheit, dass der Ram auststeigt und nicht die CPU? Kann es sein, dass die CPU mehr Saft braucht für höhere Taktraten?

Gruß, Atte

Danke für Deine Antwort, ich dachte schon, da kommt nichts mehr.

Also, nein die COu geht auch auf 3,6 Ghz, allerdings nur, wenn ich im Multi auf 9 bleibe, dadurch fällt dann der Ram aber auf unter 800Mhz.
Gehe ich auf Multi 8 geht alles was den Ram auf unter 850 Mhz.bleibt stabil.
Takte ich z.B. jetzt aktuel also 333 x 9, erhalte ich mit Teiler 2.5 833Mhz. Ram, nutze ich Teiler 2,66 geht der Ram auf 888Mhz geht nix mehr. auch wenn ich den Ram auf 2,2V stelle. Höher traue ich mich nicht wirklich oder sollte, kann ich?
Als ich nur 2GB Ram, 2x1GB hatte ging der Ram auf die 888Mhz ohne Probleme bei 2,1V jetzt mit einem weiteren Kit, selber Hersteller Typ, etc. nicht mehr.
Nur warum nicht?
MCH also mal auf +0,20 V stellen? Werd ich versuchen.
tRFC also auf den Wert der angezeigt wird?
Wären ja dann 53 statt jetzt null (Tip vom JZ Board zum OC des E6600)

Je nachdem in welchem FSB-Bereich man ist, kann man nur bestimmte Teiler verwenden. Am sichersten ist immer noch 1:1 (Teiler 2.0). Ich glaube Teiler 2.4 müsste auch noch gehen.
Bringt eh kaum was bis gar nichts, den Ram höher laufen zu lassen als den FSB, da der FSB hier der Flaschenhals ist.

Durch Vollbestückung wird die NB höher belastet, sodass grundsätzlich die MCH-Spannung angehoben werden muss, um Stabilität zu bekommen.

Habe jetzt dein Bios nicht vor Augen, aber wenn der 0-Wert bei dir der tRFC-Wert ist, solltest du den auf 52 oder etwas höher stellen.

Gruß, Atte

Hi,

mehr als 2,05V können schädlich sein und die Garantie erlischt. Du könntest auch die Timings auf 5-5-5-15 entschärfen.

...wollt ich grad sagen, bei 4er Timings wirds schwer wenns keine D9er sind ;)

richte dich zunächst nach den specs = 5 5 5 18
tfrc 52/3 sollte ok sein.

cl4 dürfte nicht möglich sein wenn du nicht runetrtaktest.

Hi,

mehr als 2,05V können schädlich sein und die Garantie erlischt. Du könntest auch die Timings auf 5-5-5-15 entschärfen.

Reusper:

OCZ-XTC-Gold Edition. Revision 2 ( in Worten: ZWEI) PC6400.

1,95 - 2,2 V Andere sprechen von - 2,1 V

http://www.heise.de/preisvergleich/a227357.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0426934?pid=geizhals

Das hatte ich auch schon, auf 5,5,5,15,53
Hatte auch schon 5,5,5,18,53

Wenn mein zuerst gekauftes Kit (2x1GB) allein läuft geht der, mit der CPU auf
3600 Mhz, also 450 Mhz.FSB und 900 Mhz. Ram bei Timings 4,5,5,12 ( 0 statt 53), MCH auf +0,2 V, FSB auf +0,2 V, Ram auf +0,275 (entspr. 2,1V)
Sind beide Kits eingebaut gehts nur bis 425 FSB bei entschärften Timings auf 5,5,5,15, 53 statt 0 bei selben Spannungen und das noch nicht mal stabil, weswegen ich runter getaktet habe auf 333x9 FSBund Teiler 2,5 entspr. Ram 833 Mhz.

Und nu?

Zuletzt bearbeitet:
4GB Vollbestückung ---> TRFC >60 versuchen falls du das einstellen kannst. Ich weiß,daß Commando das Problem hat mit 4GB und hoher TRFC, das Gigabreit, keine Ahnung.

Es zählen einzig und allein die Angaben auf der Produktseite -> http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_gold_gx_xtc_rev_2

Vermutlich ist die NB deines Boards mit der Vollbestückung etwas überfordert, was die Übertaktung etwas einschränkt.

Uiii, das ist ja toll, die Leuts von OCZ.
Das mit der NB kann ich mir nicht vorstelle. Board ist ja sogar für 4x 2GB Ram ausgelegt.
Ich habe ja auch noch mal auf der Seite von OCZ nachgesehen, da steht 2,1 V, die habe ich ja bisher auch maximal genutzt.

4GB Vollbestückung ---> TRFC >60 versuchen falls du das einstellen kannst. Ich weiß,daß Commando das Problem hat mit 4GB und hoher TRFC, das Gigabreit, keine Ahnung.

Das mit der Trfc und Wert 60 werde ich nachher mal testen, ich kann da eingeben was ich will. Die Zahl muss ich eingeben nicht aussuchen.
Werde Euch nachher mal bercihten.

Nachher stelle ich den Teiler mal auf 2,66 bei 333 Mhz. FSB und Euren TRFC Settings, ergibt dan Ram glaub ich 880 Mhz.
mal sehen.

Oder kann das zweite Kit schlechter sein? Sind doch eigentlich Handselektiert, oder?

....trotzdem mal auf Nico hören, Vollbestückung auf der NB ( ja beim P965) , da sollte man die NB Spannung anheben.ISt auch bei aktuellen Brettern so.

....trotzdem mal auf Nico hören, Vollbestückung auf der NB ( ja beim P965) , da sollte man die NB Spannung anheben.ISt auch bei aktuellen Brettern so.

Steht doch, dass ich das da schon so habe.
MCH Voltage steht auf +0,2V
FSB Voltage steht auf +0,2V

ok, und wie klappts?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh