Odroid C2 oder RPi 3 mit Kodi

HerrBockwurst

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
291
Ort
Oelsnitz, Sachsen
Hi,

ich stell mir langsam die Frage welchen "PC" ich für mein Kodi Mediencenter holen soll. Bisher war ich auf den RPi3 fixiert, aber jetzt hab ich den Odroid C2 entdeckt. Hat jemand Erfahrung damit? Den kann man aber aktuell nicht kaufen oder? Ich hab nirgends einen Shop gefunden, der das verkauft. Wisst ihr woran das liegt? (Laut einigen seiten sollte der schon ab Anfang März ausgeliefert werden)

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe den direkt bei hardkernel geordert, war allerdings recht teuer. Zusammen mit der 8GB emmc Karte war ich bei irgendwo 70€ + weitere ca. 28€ für Steuer+Fedex Gebühr... also grob 100€ sind dabei drauf gegangen (hätte noch das Stromkabel mitbestellen sollen von USB auf den 2,5mm Anschluss, musste ich noch für 6,5€ bei amazon nachkaufen, hätte bei hardkernel meine ich 1,5 USD gekostet).

Ich habe nun noch kein Kodi darauf laufen gelassen aber das vorinstallierte Ubuntu Mate und das läuft schon recht gut muss ich sagen. Verglichen mit dem RPi3 definitiv sehr viel besser.

Den RPi3 habe ich mit Kodi am Laufen, da gibt es gar nichts zu meckern. Inkl. LiveTV vom TVheadend Server läuft es sehr fluffig. Also rein für Kodi denke ich würde der Pi3 langen.
 
Bei pollin sollte es den C2 in Deutschland geben. Die ersten sind wohl schon alle weg, zumindest sind keine Lagerbestände mehr da.
Ich weiss nicht wie weit die Software jetzt ist, aber vor 2 Wochen war Kodi mit hardwarebeschleunigter 4k Wiedergabe auf dem C2 wohl nur unter android nutzbar.
 
Ob Android oder Ubuntu is mir relativ egal. Ich hab schon gelesen das der RPi3 ausreichend sein sollte. Allerdings dachte ich für 4K wäre das vielleicht interessant. Ich nutze zur Zeit kein 4K, werd es die nächsten 2-5 Jahre auch nicht nutzen schätze ich. Aber für 5$ mehr die Eventualität offen lassen wär es mir wert. Den Zoll hab ich gar nicht bedacht, das wäre dumm wenns noch drauf kommt :/
 
also ich musste nicht hin zum Zoll, das hat Fedex alles gemacht. Kam halt 1 oder 2 Wochen später die Fedex Rechnung. Grob: 15€ Zoll + 14€ Fedex Gebühr.


edit:
Also wenn du den Pi3 für ~36€ bekommst und das vergleichst mit den 100€ für den C2 und du den eh nicht kurzfristig benötigst, dann würde ich persönlich eher den Pi3 kaufen und dann halt evtl. mal später für die Differenz den Pi4 oder Pi5 kaufen, der dann mit Sicherheit ebenfalls ein ähnliches Leistungsspektrum bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ich denk auch. Auf Pollin kostet der C2 ja ca 50€, da haste dann zwar kein Zoll, is allerdings auch gerade nicht lieferbar. Gut ich würde den eh nciht jetzt sofort benötigen, aber in 4-5 Wochen schon.
 
okay aber das Stromkabel wirst du bestimmt benötigen... ist wie geschrieben so ein spezielles 2,5mm Ding. Wenn du keine günstigere Quelle auftust als die 6,5€ bei mir, dann liegst du ca. 20€ über dem Pi3... hast aber aktuell noch mehr Probleme was Treiber etc. angeht.

ABer versteh mich nicht falsch, ich finde den C2 klasse, aber für den Anwendungsfall "Kodi" langt mir tatsächlich der Pi3
 
und eemc Preise einzubeziehen ist unfair, da der PI das gar nicht bietet (und mSD kosten das gleiche :) )

der C2 hat außerdem IR schon verbaut (FB dazu für 6 Dollar) und GBit LAN (dafür kein WLan)

derzeit ist die HW Beschleunigung noch in Arbeit beim C2 ... Ja (ist ja noch sehr früh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread was älter ist, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Mein C2 ist heute endlich angekommen. Und wie der Zufall so will gab es direkt eine neue LibreELEC Version.
Habe gerade mal kurz mit ein paar 4k Demo-Videos getestet. Funktionierte sehr ordentlich. Leider konnte ich nur Ausgabe in 1080p ohne Sound testen. Verbrauch lag dabei knapp über 2.5W. Das Netzteil sollte also schon mehr als 0.5A liefern.
Die Ubuntu Version von Hardkernel wirkt noch nicht so ganz fertig, die Grafikkarte arbeitet nur im framebuffer Modus, die Browser sind beim ausprobieren mehr als einmal abgestürzt und KODI ohne Modifikationen war sehr langsam.
Ich denke mal die Hardware taugt, an der Software muss wohl teilweise noch gearbeitet werden.

Heute Abend kann ich evtl. mal ein paar Tests zu Hause machen.
 
Auch wenn der Thread was älter ist, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Mein C2 ist heute endlich angekommen. Und wie der Zufall so will gab es direkt eine neue LibreELEC Version.
Habe gerade mal kurz mit ein paar 4k Demo-Videos getestet. Funktionierte sehr ordentlich. Leider konnte ich nur Ausgabe in 1080p ohne Sound testen. Verbrauch lag dabei knapp über 2.5W. Das Netzteil sollte also schon mehr als 0.5A liefern.
Die Ubuntu Version von Hardkernel wirkt noch nicht so ganz fertig, die Grafikkarte arbeitet nur im framebuffer Modus, die Browser sind beim ausprobieren mehr als einmal abgestürzt und KODI ohne Modifikationen war sehr langsam.
Ich denke mal die Hardware taugt, an der Software muss wohl teilweise noch gearbeitet werden.

Heute Abend kann ich evtl. mal ein paar Tests zu Hause machen.

danke dir, wenn mein FireTV1 mal nicht mehr seinen Dienst tut ist der eh schon vorgemerkt :)
4K brauch ich zwar nicht, aber ist imho das beste Paket

klar muss alles "reifen" aber das kommt :)

... Software kann reifen ... hardware bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleiner Nachtrag.
4k Material mit 24 und 30Hz läuft butterweich. Leider habe ich auch hier wieder auf 1080p runterskaliert ausgeben müssen, einen 4K TV habe ich nicht.
Auch im Video an eine andere Stelle springen funktioniert super ohne Ruckler oder Bildfehler oder Ähnliches. Nur Schneller wiedergeben (2;4;16 fach) klappt nicht so, da springt er dann.
Ton über HDMI funktioniert out of the Box. CEC wollte über meinen Phillips Fernseher nicht. Habe irgendwo gelesen das CEC aktuell nur unter Android gehen würde.

Eigentlich sollte der kleine ja mein NAS ablösen, aber vielleicht schicke ich doch den HTPC in Rente. Bin echt beeindruckt mit wie wenig Strom der C2 auskommt, ~3W in meinem Test beim abspielen von 4k Material. Nichts wird zu warm, nichts macht Lärm und alles reagiert flott.
Naja erstmal am WE wieder ein Kabel ziehen und mein ganzes altes Material mal testen. Da kann noch genug nicht funktionieren mit anderen codecs.

Hoffentlich gibt es bald vernünftige Grafikkartentreiber. Würde gern mal VirtualGL testen, über GBit LAN ist das für 1080p eigentlich flott genug.
 
4k Material mit 24 und 30Hz läuft butterweich. Leider habe ich auch hier wieder auf 1080p runterskaliert ausgeben müssen, einen 4K TV habe ich nicht.
Auch im Video an eine andere Stelle springen funktioniert super ohne Ruckler oder Bildfehler oder Ähnliches. Nur Schneller wiedergeben (2;4;16 fach) klappt nicht so, da springt er dann.
Ton über HDMI funktioniert out of the Box. CEC wollte über meinen Phillips Fernseher nicht. Habe irgendwo gelesen das CEC aktuell nur unter Android gehen würde.

Kannst du mal die 10 bit HEVC Samples testen?
 
Kann ich gern testen wenn ich zeit habe, links zu entsprechendem Demomaterial wären nett.
HD bitstream sagt mir gerade nichts. Sind das digitale Audioformate für Mehrkanal Ton? Wie teste ich das?
 
Die 3 Videos werden über Netzwerk nicht abgespielt. Hing mit der Meldung Buffering.
Hatte zuvor noch ein anderes HVEC 10 Bit Video getestet, Demo Ultra-HD - Exodus - Ultra-HD HDR das hat funktioniert.
Kann es die Tage nochmal von SD Karte oder USB Stick testen.
 
Ja , ich werde LibreElec testen . Nutze TVH als Backend. Sobald das Gerät bei mir ist werde ich berichten. Bin mir aber sicher das es der nicht so problemlos läuft wie in rpi3 .
 
So nach einigen Start Schwierigkeiten,die ich einem billigen USB Kabel verdanken zu haben, rennt die Kiste. Odroid hat einfach immer neu gestartet sobald etwas Last produziert wurde. Das Netzteil konnte ich von Anfang an ausschließen , weil es sehr gute Dienste bei meinem Raspberry Pi 3 verrichtet hat.

Ich bin echt von den Socken, das Deinterlacing ist richtig super. Der Eingebaut IR Empfänger funktioniert auch sofort mit meiner Harmony One. Aktuell lässt es keine Wünsche offen ;-) .

Für meinen Anwendungszweck Live TV würde ich das Teil sofort wieder kaufen.
 
So nach einigen Start Schwierigkeiten,die ich einem billigen USB Kabel verdanken zu haben, rennt die Kiste. Odroid hat einfach immer neu gestartet sobald etwas Last produziert wurde. Das Netzteil konnte ich von Anfang an ausschließen , weil es sehr gute Dienste bei meinem Raspberry Pi 3 verrichtet hat.

Ich bin echt von den Socken, das Deinterlacing ist richtig super. Der Eingebaut IR Empfänger funktioniert auch sofort mit meiner Harmony One. Aktuell lässt es keine Wünsche offen ;-) .

Für meinen Anwendungszweck Live TV würde ich das Teil sofort wieder kaufen.

Hallo Noiseless,
danke für deine Info. Könntest du bitte 4K/60HZ Movie Wiedergabe testen? Läuft es flüssig und schaltet der TV sauber die Refreshrates um und auch wieder zurück. Ein weiterer Punkt ist mir noch wichtig: Funktioniert HDMI Audio Passthrough zuverlässig mit den HD Audioformaten (TrueHD, DTS-HD)?

Danke für deine Mühen und Gruß
Helios
 
Ich will mir den Odroid auch mal zulegen, bin aber noch am überlegen, ob ich so ein eMMC-Modul mitbestellen soll oder eine Class 10 SD Karte reicht.
Merkt man da einen Unterschied bei den Ladezeiten? Wenn ja wie groß muss das eMMC-Modul sein? Reichen 8GB aus? Vorteile 16GB?
 
Ich habe ne 8er, langt mir. Ist schon flott, hatte aber noch keine Muße das GG eine gute SD laufen zu lassen... Aber aktuell ist der eh bei mir nicht so richtig in Verwendung, suche noch den rechten Einsatz
 
Ich habe mir eine eMMC 16GB gekauft. LibreELEC bootet in 7 - 10 sec . Allerdings schaltet man den Player ja sowieso eigentlich nie aus. Trotzdem erhoffe ich mir eine höhere Lebensdauer. Bei meinem Raspi hatte ich des öfteren das Problem, das plötzlich Fehler auf der SD Karte waren und dann das OS nicht mehr gebootet hat. Ich hoffe das wird mit der eMMC besser.
 
Ja genau , das erste Image benutze ich. Läuft hervorragend . Hardwarebeschleunigung inkl. Deinterlacing YADIF x2 in HW .

CPU Cores idlen bei 1-3% bei LiveTV.

Für meine Zwecke reicht LibreElec , wüsste nicht wofür ich nen komplettes Ubuntu System benötige, dafür hab ich einen Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine eMMC 16GB gekauft. LibreELEC bootet in 7 - 10 sec . Allerdings schaltet man den Player ja sowieso eigentlich nie aus. Trotzdem erhoffe ich mir eine höhere Lebensdauer. Bei meinem Raspi hatte ich des öfteren das Problem, das plötzlich Fehler auf der SD Karte waren und dann das OS nicht mehr gebootet hat. Ich hoffe das wird mit der eMMC besser.

Mein U2 läuft jetzt seit 4 Jahren im Dauerbetrieb mit der EMMC von Hardkernel, es wird seit 4 Jahren durch munin drauf geschrieben und die läuft nach wie vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh