Odroid N2: 4K 60p HDR mit Sechskern-CPU und 4 GByte RAM

fortunes

Legende
Odroid N2: Bastelrechner kommt mit Sechskern-CPU und 4 GByte RAM - Golem.de

Odroid hat den N1 wegen RAM-Lieferschwierigkeiten abgeblasen und direkt den Nachfolger N2 angekündigt, der auf

• Amlogix S922x (6Core, 2x A53, 4x A73)
  • 2-4GB RAM
  • 16GB eMMC
  • HDMI 2.0
  • 4x USB3.0
  • 1x GbLAN

setzt.

Der Chip integriert eine Mali-G53-Grafikeinheit, die 4K @ 60p HDR schaffen soll und zur neusten Generation gehört.

Gerade in Bezug auf den Verbrauch von ca. 5,5W bei ca. 63$ Verkaufspreis (ohne Steuern?) könnte das Gerät eine HTPC-Konkurrenz für nVidias TVshield werden. Die zahlreichen USB-Anschlüsse und eine bereits angekündigte Unterstützung für Android TV 9 (Pie) lässt Hoffnung aufkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit Kodi/Libreelec könnte interessant werden, gibts da irgendwo Infos zum Support ?

Für KODi/Libreelec/Coreelec gibt es genug boxen da wüsste ich nicht was eine weitere da soll.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Steht doch in der verlinkten News. :)
"Der Verkauf soll Ende März beginnen."

Für KODi/Libreelec/Coreelec gibt es genug boxen da wüsste ich nicht was eine weitere da soll.
Welche von denen bieten 4K 60p HDR und haben auch noch 4x USB3.0 neben GbLAN zum Preis von ~63$?

Wenn Android mal Vernünftig laufen würde wäre es nicht schlecht.
Zahlreiche AndroidTV-Boxen laufen mit Amlogic-Chips und sowohl AndroidTV als auch KODI/LibreElec laufen darauf problemlos. Im Vergleich zu Mediatek und Rockchip ein Genuss.

Ich habe das Gefühl, du hast entweder keine Ahnung von Android-Boxen (mit Amlogic-CPUs) oder bist allgemein gegen Android-Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche von denen bieten 4K 60p HDR und haben auch noch 4x USB3.0 neben GbLAN zum Preis von ~63$?

Zahlreiche AndroidTV-Boxen laufen mit Amlogic-Chips und sowohl AndroidTV als auch KODI/LibreElec laufen darauf problemlos. Im Vergleich zu Mediatek und Rockchip ein Genuss.

Ich habe das Gefühl, du hast entweder keine Ahnung von Android-Boxen (mit Amlogic-CPUs) oder bist allgemein gegen Android-Boxen.

Fast jede China Box wo es eine CFW gibt Schaft 4k 60p HDR von Gbit Lan und 4x USB 3.0 habe ich nicht gesprochen obwohl es das erste auch oft dabei gibt. 4x USB Brauch keine streaming Box.

Jetzt nenn du mir eine Android Box außer die Nvidia Shield oder MI TV wo du ein aktuelles Android TV hast und problemlos Netflix oder Amazon 4k nutzen kannst.

Eine Weitere Box für CoreElec wird einfach nicht benötigt meiner Meinung. Hier wäre es schön wenn es Mal ein sauberes funktionierendes Android TV geben würde. Dann macht die Box vllt. Sin

Jetzt nenn du mir eine Android Box außer die Nvidia Shield oder MI TV wo du ein aktuelles Android TV hast und problemlos Netflix oder Amazon 4k nutzen kannst.
FireTV Stick 4K? Ok, kein AndroidTV...

Netflix 4K und HDR geht -> klick
Amazon sicher auch, wäre ja blöd wenn nicht. :d

Bzgl. Kodi: Bei den Tonformaten gibts wohl n bisschen was zu beachten und der Stick macht scheinbar kein Deinterlacing für h.264, also für LiveTV eher schlecht. -> 2018 - Amazon Fire TV Stick 4K
Habs nur überfolgen, vielleicht hat sich das also auch schon geändert.

Für 60€ doch aber nen guter Deal.

Ich hab den Stick ;) der hat leider kein Android TV sonst aber top. Als Otto Neukunde und in der Angebot Zeit für knapp 30€ zu bekommen.

Trotzdem ändert das nichts an das was ich geschrieben hab.

Du willst nicht verstehen. Wenn Android vernünftig läuft wäre sie nicht schlecht!
Aber für Libreelec/CoreElec ist es unnötig, da gibt es schon genug billig boxen für.

Das der Preis besser ist glaubst du doch nicht selber. 63$ wird also auch min. 63€ hier Kosten. Dann kommt noch Gehäuse, Netzteil, SD Karte und Fernbedienung. Da ist die Mi Box im normal Preis schon günstiger von Angebots Preisen möchte ich gar nicht reden.

Du willst nicht verstehen. Wenn Android vernünftig läuft wäre sie nicht schlecht!
Aber für Libreelec/CoreElec ist es unnötig, da gibt es schon genug billig boxen für.
AndroidTV wird darauf vernünftig laufen, weil der HexaCore von Amilogic echt Dampf hat.

Und nochmal, weil du mir das bislang immer noch nicht beantworten wolltest:
Welche "billig box" kann 4K 60p HDR wirklich funktionierend?

Das der Preis besser ist glaubst du doch nicht selber. 63$ wird also auch min. 63€ hier Kosten. Dann kommt noch Gehäuse, Netzteil, SD Karte und Fernbedienung. Da ist die Mi Box im normal Preis schon günstiger von Angebots Preisen möchte ich gar nicht reden.
Die Mi Box ist schlechter ausgestattet und langsamer. Kein LAN. Und das ist ein NoGo bei 4K-Streaming in 60p HDR.

Und da du die MiBox bereits erwähnst - sie ist das beste Beispiel, warum der Odroid N2 so gut unterstützt werden wird - der oDroid hat die Nachfolge-CPUs aus der MiBox verbaut. Du darfst also all das, was die MiBox technisch kann, von der N2 erwarten - nur besser.

Und beim Thema Preis - das ist der Einführungspreis. Der im Paket leicht höher als die jetzigen 72€ der MiBox liegen könnte. Und dann hat die MiBox ältere Technik, weniger USB und gar kein LAN.

Ob Android TV vernünftig läuft hat weniger mit der Hardware zutun als mehr mit der Programmierung. Ich hoffe du hast Recht würde mich freuen. M8S III Packt mit CoreElec 4k 60p
Aber eigentlich fast jede Box mit S905X

So gut wie jede China Box die den s905x verbaut hat kann mit der aktuellen CoreElec Version 4k 60p HDR10 abspielen.

Das kann dir doch nicht neu sein.

Eventuell bin ich nicht fähig genug es zu sehen, aber wo kommt die Info bezüglich des Supports für AndroidTV her?
Weder in dem verlinkten Artikel, noch in dem offiziellen Thread von Hardkernel finde ich irgendwo eine Erwähnung von AndroidTV. Dort steht es wird Android 9 unterstützt und dazu gibt es auch ein Image.
Auch kenne ich kein Image für irgendeins ihrer Systeme, ausschließlich für Android aber nicht für AndroidTV.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit AndroidTV auf die Systeme von Hardkernel zu bekommen ist über LineageOS.

Oder darf ich das anders verstehen, dass es darum geht das es technisch möglich sein wird AndroidTV darauf laufen zu lassen?

Ein reines Android9 wäre sogar besser, weil die Hersteller ihr AndroidTV nicht updaten. Mit Android9 hätte man mehr Flexibilität.

- - - Updated - - -

So gut wie jede China Box die den s905x verbaut hat kann mit der aktuellen CoreElec Version 4k 60p HDR10 abspielen.

Das kann dir doch nicht neu sein.
Ist es auch nicht. Ich weiß aber, dass HDR10 in 4K 60p zu erheblichen Problemen mit der Bildqualität führt. Zumindest beim 905 und 912. In 4K 30p plötzlich keine HDR-Probleme mehr. Und der TV spielt dabei kaum eine Rolle, wobei manche TVs im 60p HDR plötzlich zu dunkel, manche zu grell werden. Aber man nimmt an, dass es nicht an den TVs liegen kann, weil eine Shield die Probleme nicht macht.

Wichtig ist halt das es eine S905X ist.
Die erwähnte box von mir oben habe ich auch zuhause und es läuft tadellos.

Beim Reines Android 9 wird höchstwahrscheinlich auch wieder kein Netflix oder Amazon 4k Unterstützt (Reine Vermutung)
Sollte es so sein wird es die nächste unnötige Streaming box sein.
Auch habe ich jetzt erst gelesen das sie gar kein SD Slot hat somit wird sie am ende noch teurer als erwartet.

Aber evtl. haben du Jungs von Batocera lust das ding zu Supporten das wäre natürlich Mega.

mittlerweile benutze ich die Switch dafür. Ist einfach klasse auch im Handheld Modus die alten Klassiker zu Spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh