OEM Cam Modul Kühlen für weniger rauschen?

Boy2006

Banned
Hi
Ich möchte mein OEM Cam Modul verwenden für IR Fotos. Das teil ist wenn man es ein wenig russisch verwendet ned so schlecht.
Stellt sich die frage ob man das rauschen reduzieren kann wenn man den Chip mit einen Peltier Element Kühlt?
THX!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, genaue Kenntnisse oder gar Erfahrung kann ich in dem Bereich nicht nachweisen. Es ist jedoch bekannt, dass das Rauschen auch mehr wird, wenn der Chip warm/ heiß wird. Allerdings wird das vor allem bei höheren ISOs und Langzeitbelichtung spannend. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob ab 5 oder 10 oder erst ab 30+ Sekunden?! Denke, dass das auch von der Kamera abhängt?

Hast Du denn schon einmal gemessen, wie heiß der Chip wird bei Deiner angepeilten Nutzung?

Auf Wikipedia im Artikel zum Bildrauschen (Bildrauschen – Wikipedia) ist eine Reihe von Vergleichsbildern zu sehen, bei denen das Rauschen aufgrund von langer Nutzung des Sensors und damit Erwärmung zunimmt. Die Beurteilung (schau mal auf die Zeitstempel) bzgl. Deiner Belichtungszeiten und damit effektiven Nutzung des Sensors.

Peltier ist aufwändig und kann schnell mehr Probleme machen als es löst. An sich könnte eine aktive Lüftung schon das Problem lösen, weil die Wärmeübertragung sich schnell vervielfacht. Damit hast du aber auch das Problem von Lichtlecks etc.

Wieso? Die Platine hinten wird ja nicht benutzt und der Sensor hat vorne ja nur die Linse drauf.

Probiers einfach aus. Nimm ne tüte, pack einen Eiswürfel rein und hinten rauf auf den Bildsensor und schauen ob das rauschen weniger wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh