OEM Version Windows mit neuem Mainboard nutzen

alph

Experte
Hallo,

Ich habe einen 10 Jahre alten PC, den ich damals mit Windows 7 OEM Version erworben hatte. Später dann kostenlos auf Windows 10 updegradet.

Nun muss ich das Mainboard auswechseln und befürchte, dass ich danach weder Windows 7 noch 10 darauf nutzen kann und muss neu kaufen. Oder gibt es doch Möglichkeiten Windows 10 kostenlos weiter zu nutzen?

In einem anderen Thread hier im Forum wird einem Nutzer, der seinen PC mit OEM Windows 10 gekauft hat, folgendes vorgeschlagen: "Altes Gerät deaktivieren, Hardware umziehen, Windows wieder aktivieren (auch per OEM möglich)". Würde das auch bei mir funktionieren? Wie genau müsste ich dann vorgehen? Erst win 7 installieren und dann auf win 10 upgraden oder direkt Windows 10? Einen Key für Windows 7 habe ich zwar, aber ich glaube den hatte ich nicht vom Verkäufer mitbekommen. Weiß gar nicht mehr woher ich den habe.

Danke im Voraus für eure Antworten!
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat bei mir mit einem Windows 7 Key nicht mehr funktioniert. Einfach weil der Key sich nicht mehr aktivieren lies. Es endete damit dass ich mir eine neue Windows 10 Lizenz für refurbished PCs gekauft habe. Diese war nicht billig und ich musste da ganz klassisch ein Feld freirubbeln. Aber das war mir persönlich wichtig. Wollte da keine zweifelhafte Quelle haben.

Man könnte versuchen, Windows 10 auf dem alten PC zu de- und auf dem neuen zu aktivieren. Den Weg über Windows 7 würde ich nicht gehen, es kann dir passieren, dass du anschließend nicht mehr auf Windows 10 updaten kannst.
Wenn es nicht funktioniert, bei mir laufen 4 Rechner mit OEM Keys und das schon mehrere Jahre, bisher gab es keine Probleme und die sind alle bei Microsoft registriert.

Jaja, solange das Windows 10 mit einem Windows 7 Key schon aktiviert ist und das System nicht verändert wird, wird es weiterlaufen. Das Problem ergibt sich wenn man z.B. ein Mainboard wechselt. Dann kann der Windows 7 Key nicht mehr aktiviert werden. War zumindest bei mir so.

Gut zu wissen, dass Windows das Upgrade von 7 nach 10, seit einiger Zeit, nicht mehr zulässt, war mir bekannt, die Sache mit dem Hardwaretausch nicht.

Vor ca. 2 Jahren ging es noch einen Win7Pro Key der auf Win10Pro upgegraded wurde mittels MS-Konto (outlook"."com) zu "digitalisieren" und einen kompletten Hardwarewechsel durchzuführen.

Ich meine seit November oder Oktober diesen Jahres hat Microsoft da die Tür zugeschlagen. Ich kan nur sagen dass es bei mir im Dezember auch nicht mehr ging. Ich brauchte eine neue Lizenz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh