Offene Fragen zu HTPC Konfig...

BlutHure

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein HTPC zulegen. Hierzu hätte ich aber noch ein paar Fragen!!!

Erst mal, was soll damit gemacht werden: Digitales und analoges TV über Kabel auf einem Röhrenfernseher, Musik, Filme und evtl. Surfen. Über das OS hab ich mir bis jetzt noch nicht so viele Gedanken gemacht...

Ich habe mir auch schon ein paar Komponenten zusammengesucht:
MB: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
CPU: AMD X2 BE-2300
RAM: 2 x Aeneon 1024MB DDR2-667
HDD: 2,5" Samsung SpinPoint 120GB SATA
TV-Karte: TT-Premium C-2300 DVB-C, evtl. Verbesserungvorschläge
Gehäuse: bin noch am schauen

So nun zu meinen Fragen:
Was benötige ich um den HTPC direkt über eine Fernbedienung anschalten zu können?
Welcher CPU Lüfter empfiehlt sich? Langt auch die Boxed-Variante?
Taugt die von mir angegebene TV-Karte was (zwecks Kompatibilität...)?
Welche Soundkarte mit einem optischen bzw. Coax-Ausgang könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das gleiche MB und CPU gekauft. Reicht völlig, meiner Meinung nach.
Nur fand ich den Boxedkühler etwas zu laut, also nicht störend aber ich will es ja richtig leise haben. Von der Kühlleistung reicht der Boxed absolut. Hatte immer unter 30°, auch auf 2,1ghz. Hab sogar mal den Lüfter ausgesteckt.
Geht auch, allerdings so um die 40° und unter Vollast bis 60 oder mehr.
Darum kommt jetzt ein Ninja Mini drauf ohne Lüfter. Der Gehäuselüfter reicht hoffentlich.

Aber warum eine 2,5" HDD, sind doch viel teurer, oder soll das Ding superminiklein werden.

Das mit der Fernbedienung überlege ich auch schon die ganze Zeit. Mein Case hat keine Vorbereitung dafür. Darum hab ich keine Ahnung was ich machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 2,5" HDD will ich wegen der Lautstärke und vor allem dem Stromverbrauch nehmen. Klar sind sie teurer...

Ich dachte das die meisten Fernbedienungen doch nen USB IR-Empfänger dabei haben,oder?

Ach ja, was für ein OS hast du?

Gruß

Ich habe gerade mal so`ne "Testversion" von Vista Ulimate 64bit drauf. Bin noch auf der Suche in der Bucht nach ner günstigen XP MCE. Weil Vista jetzt frisst ja mit Treibern schon über 20Gb von meiner 200gb Platte weg.

Ja bei den meisten Fernbedienungen ist so ein Empfänger dabei. Nur hab ich keinen Bock auf irgend so einen Sender der da rumsteht. Wollte ja so ein Kontrolpanel in den zweiten 5,25" Schacht machen funzt aber wegen meiner Klappe nicht.

Hab mich schon fast mit Tastatur abgefunden.

Was mir noch eingefallen ist, um gleichzeitig aufzunehmen und TV zu schauen brauche ich 2 TV-Karten,oder?

Puh, keine Ahnung. Aber das wäre doch bescheuert. Kann ich mir nicht vorstellen. Hab noch keine TV Karte drin, weil ich demnächst Umziehe und ich noch nicht weiß was ich da zur Verfügung habe. Mein HTPC dient im Moment nur zum Musik hören und Surfen, Office usw.

Kuck mal hab ne Fernbedienung gefunden. Nicht schön, aber ich denke ich teste sie mal.
http://cgi.ebay.de/MCE-Fernbedienun...yZ139521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mmh ja, die hab ich noch garnicht gefunden. Da steht zumindest Microsoft drauf.

Ach ja, die hat so einen RIESEN Empfänger dabei.

Aber bei der TV Karte wäre doch auch eine Fernbedienung dabei. Aber mit der lässt sich wohl nur das TV Programm steuern. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh