Offene KH und Mikro im Skype

AceSAP

Neuling
Hi liebe Soundfreunde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Headset bzw. Kopfhörer für meinen Rechner. Primär wird dieser dann zum Spielen genutzt.

Nach dem Lesen einiger Threads hier im Forum ist mir schon relativ klar, dass es ein Beyerdynamic DT 990 Pro + Zalman Mic werden wird. Da der DT 990 aber ein offener Kopfhörer ist und deswegen bauartbedingt Geräusche nach außen gelangen, stellt sich mir da folgende Frage:

Wenn ich mit diesem KH und Mic im Skype bin und mit meinen Kumpels irgendwas zocke (derzeit CS:GO), hören die dann permanent meine Spielgeräusche? Im Skype hab ich standardmäßig kein Push-to-talk und das Mic ist ja auch relativ nah am KH. Kann da jemand mit Erfahrung berichten?

Schon mal Danke im voraus.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich wundern wenn es so wäre. Habe selbst an keinem offenem KH diese Erfahrung gemacht.

Wieso bist du sicher, dass es ein Beyer werden wird? Stehst du eher auf ausgewogenen Klang oder mehr auf starke Höhen und Bässe?

Würde mich wundern wenn es so wäre. Habe selbst an keinem offenem KH diese Erfahrung gemacht.

Schon mal Danke für die Info. :)

Wieso bist du sicher, dass es ein Beyer werden wird? Stehst du eher auf ausgewogenen Klang oder mehr auf starke Höhen und Bässe?

Weil das Beyer in der Preiskategorie in Verbindung mit Gaming so ziemlich immer genannt wird. Alternativ taucht mal auf das AKG auf, aber DT990 ist doch schon sehr präsent. :)

Als zweites finde ich die Möglichkeit, bei Beyer jedes Teil einzeln nachbestellen zu können (Verschleiß o. ä.), ziemlich klasse.

Zu deiner Frage: so 100% kann ich dir das nicht sagen. Ich weiß, dass der Beyer seine "Mankos" hat, aber eben s. o.: für Gaming angeblich das Beste.

Also auf Grund von Internetgemunkel würde ich keinen KH (oder ein anderes Produkt) kaufen. Schon gar nicht in der Preisklasse.
Wenn du nicht wirklich weisst, was du suchst und keinen der KH gehört hast, dann bestell sowohl den AKG als auch den Beyer und teste beide.
Dann erkennst du welchen du besser findest. Den von der Qualität sind sowohl der 990 als auch der AKG 701 sehr gut. Unterscheiden tun die sich primär in ihrer Abstimmung. Welcher der beiden die somit besser gefällt hängt vom persönlichem Geschmack ab.

Im Falle des DT990 wäre ich jetzt nicht von Internetgemunkel ausgegangen. Die Landung der Außerirdischen in Bielefeld sind vielleicht Internetgemunkel aber Ok. Nachricht angekommen. :)

Aber um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: kommt aus offenen KH-Systemen soviel an Geräuschen raus, dass es meinen Spielepartner bei offenem Mic stören würde?

Würde mich sehr wundern. So brutal wirst du den nicht aufdrehen können.

Mein Punkt im vorigen Post ist einfach, dass man sich vor allem bei Soundgeräten, nicht auf Meinungen aus dem Internet verlassen sollte. Rein technisch gesehen ist der DT990 ein guter Kopfhörer. Ebenso der AKG 701. Der Unterschied liegt hier eben in der Abstimmung. Der AKG ist recht neutral abgestimmt und viele schätzen gerade dies beim zocken, da sie so besser Geräusche orten können. Der DT990 hat betonte Bässe und Höhen und liefert so eine eindrucksvollere Soundkulisse mit kräftigen Explosionen etc.
Welches jetzt besser ist, ist nunmal eine Sache des Geschmacks. Mit keinem der Hörer machst du was falsch, allerdings kann jeder der beiden völlig falsch sein (nämlich wenn er dir Subjektiv nicht gefällt). Und vor allem bei den Preisen sollte immer getestet werden.

Solltest du das nicht wollen hol den Beyer+Zalman Mic und genieß das Spielerlebniss ohne Probleme im TS oder Skype

Nein, es sei denn du hast einen Gehörschaden und drehst extrem auf.

Die besten zum Zocken um die 200 Euro sind aber weder der DT990, noch der DT770. Eher der DT880 und der AKG K701.

Würde mich sehr wundern. So brutal wirst du den nicht aufdrehen können.

Dann nochmal Danke. Das beruhigt mich.

Der AKG ist recht neutral abgestimmt und viele schätzen gerade dies beim zocken, da sie so besser Geräusche orten können.

Bitte nicht steinigen, aber ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass gerade die ausgeprägteren Höhen des Beyer die akustische Ortung besser machen (bspw. Schritte).

Das ist eigentlich Quatsch. Bestell dir doch den hier einfach mit als Vergleich: AKG K-701 B-Stock
Und lass deine Ohren nach mehreren Tagen Eingewöhnungszeit selbst entscheiden.
Soltlest du unzufrieden sein, nehmen die den bis zu 30 Tage zurück.

Uii. Wusste gar nicht, dass man bei Thomann sogar bis zu 30 Tage zurückschicken kann. Danke für den Tipp.

K701 zum zocken? Grausam!!!

Viel zu grell, ohne Bumms. Insgesamt ein völlig überbewerteter KH.
Die Klangqualität ist zwar serh gut, aber eben viel zu hell abgestimmt.
Da knallt und scheppert in Games mal absolut gar nix.
Und zum lagen hören ist er auch nicht geeignet, da er aufgrund des grellen Klangbildes sehr anstrengend ist.

Guck dir mal den Teufel Aureol Real an, der ist ab 80€ zu habe. Ist zum Zocken super.
(http://www.areadvd.de/hardware/2013/teufel_aureol_real.shtml)
Oder eben auch ein paar Sennheiser (z.B. HD558) mal anhören. Das sind zwar beides keine richtig guten KH zum Musikhören, aber zum Zocken sicher schon.
Ansonsten bei Beyer bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

.

Und gerade deswegen ist er sehr gut in Games, um Gegner zu orten. Es gibt Leute denen das wichtiger ist, als Knallen und Scheppern.

Statt zum K701 oder DT990 würde ich lieber zum Q701 oder dem Fidelio X1 greifen. Der K701 ist schon sehr Tiefbassarm und Hallig, für Klassische Musik zwar super aber verdammt Blutleer. Beim DT990 komme ich mit dem typischen beyerpeak nicht zurecht. Am besten einfach mal in einen HiFi Laden gehn und mehrere Kopfhörer Probehören und zu dem greifen der dir am besten gefällt.

Und zum lagen hören ist er auch nicht geeignet, da er aufgrund des grellen Klangbildes sehr anstrengend ist.

Guck dir mal den Teufel Aureol Real an, der ist ab 80€ zu habe. Ist zum Zocken super.
(TEST: Teufel On-Ear-Kopfhrer Aureol Real - Klang-Spa fr 100 EUR? (11.04.2013))
Oder eben auch ein paar Sennheiser (z.B. HD558) mal anhören. Das sind zwar beides keine richtig guten KH zum Musikhören, aber zum Zocken sicher schon.
Ansonsten bei Beyer bleiben.
Wenn du den AKG als zu hell empfindest, wie spitz ist dann der Beyer? Die haben ja noch stärker angehobene Höhen.

@TE: Wenn du die oben geführte Diskussion gesehen hast, dann weisst du auch warum probehören bei Audio am wichtigsten ist.