Offene Kopfhörer 200-300€

Lordofwar

Enthusiast
Hi,
Ich bin auf der suche nach ein paar neuen Offenen Kopfhörern

Warum Offen? Ich plane die Kopfhörer als Headset zu nutzen. Aktuell nutze ich die DT770 leider sind diese geschlossen und da ich viel Voice Chat nutze ist das nicht optimal (ist so als würde man sich die finger in die Ohren stecken und reden).

Also Zusammenfassung 200-300€, Offen, Bequem! leichte bass Betonung ist OK :) (spaß kopfhörer)

Was habe ich mir schon angesehen

Beyerdynamic DT880
Dieser soll ja leider sehr Bass arm sein (was einige Leute nicht mögen) Zudem sollen die Höhen etwas spitz sein.

AKG Q701
Soll ja auch sehr Neutral sein aber wird wohl trotzdem „mehr“ bass haben als der DT880 ? Leider wird sich aber recht oft (bei amazon) über den trage Komfort beschwert.

Sennheiser HD650
Leider etwas teuer aber wäre noch im rahmen. Wohl etwas bass lastiger ? Ich besaß die HD 595 diese mochte ich überhaupt nicht! Sie hatten so einen "im ohr klang" ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. In wie weit sind diese mit den HD650 vergleichbar ?

Mein Favoriet Philips X1
Weiß nicht so recht was ich von diesen halten soll. Ansich klingt alles sehr positiv und die Bass anhebung die wohl der Philips hat käme mir auch entgegen. Die frage ist sind diese auch "besser" als die DT770.

Beyerdynamic DT990
Hatte ich schonmal gehört ich mochte diese weniger als die 770 weshalb diese wegfallen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Q701 wird vermutlich etwa soviel bass haben wie der dt 880. Beide wären leicht bassbetont. Für mich wäre der dt 880 der Favourit, weil ich die anderen zu bassig finden würde.

Sennheiser HD 650.. Kann man probieren, soll nen dunklen Klang haben. Aber ich vermute, er wird (von der Auflösung etc) her nicht besser sein als der X1. Sennheise rhat den Pris von 230€ auf 350€ angehoben, einfach so. Deswegen finde ich die Sennheiser nicht sehr sympatisch.
Für 350-400€ bekommst du ab und an schon einen Beyerdynamic T90, der mit dem HD 650 den Boden wischt.
Philips X1 kann gefallen, hat seine bassbetonung eher im Midbass und Oberbass, soll vielen gefallen, extre gut verarbeitet, super bequem. Allerdings null Ersatzteile. Nichtmal Ohrpolster bekommst du, wenn die abgenutzt sind.

Was fandest du am dt 990 nicht so gut? Zu viel bass?
Der dt 880 ist im grunde ein dt 990 mit weniger bass :P

Ja der preis hat mich bei den Sennheiser HD 650 auch etwas gestört. Bei dem Preis könnte ich mir auch 2 von den anderen holen :d.
Also du meinst sie sind den Aufpreis nicht wert ?

Mit den Ohrpolster bei dem X1 weiß ich, auch das das Kabel wohl recht schlecht sein soll(das kann man immerhin tauschen).

Wie offen sind die DT880 ? Es sind ja eigentlich nur Halb-Offene ?! Also wie viel seiner umgebung hört man mit diesen noch ? Und könnte man ihnen via equalizer in zweifel fall eine etwas höhere Bass bethonung aufdrücken ?

Hab die HD 650 nicht gehört, rein technisch sind sie es aber meiner Meinung nach nicht wert.. Die gehören einfach in die 250€~ klasse. Zudem ist ein T90 dann wie gesagt in greifbarer nähe, und obwohl dieser zwar anders gesoundet ist, würde ich den einem HD 650 jederzeit vorziehen für 350-400€.

dt 880 sind zwar "halb"offen, aber halboffen ist quasi genau das selbe wie offen. Die isolieren genau so, wie die dt 990 (die dt 990 isolieren sogar ein tick besser laut Messungen).

Ja, bass könnte man ein wenig erhöhen, wenn der EQ gut ist.

Mh ok also DT880 vs X1 (ansich zwei sehr unterschiedliche Kopfhörer ;) )

Wenn ich mich für den DT880 entscheiden sollte eher 600 oder 250 ohm ? Die 600 Ohm version soll ja noch etwas analytischer klingen wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin ob das gut ist ;) vor allem wenn man eigentlich eine leichte bass anhebung bevorzugt.

Der Unterschied ist sehr minimal. dt 880 in 250 Ohm. 600 Ohm nur, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist.
Welche Soundkarte hast du denn?

Eine Creative ZxR also sollte der Kopfhörer verstärker nicht das Problem sein.

Ok dann werde ich vielleicht mal beide ausprobieren und den schlechteren/der der mit weniger gefällt weiterverkaufen.

Danke :) Und vor allem danke das du mir die HD650 "ausgeredet" hast :d

Naja, probieren kann man den ja sofern du die möglichkeit bekommst. Wenn er dir vom Sounding einfach so PERFEKT zusagt, dann wird er dir vermutlich auch besser gefallen als der T90.
Aber ich vermute, dass er grob eher auf dem Niveau eines X1 ist, bis auch kleinere sounding unterschiede.

Ich mag sehr gerne Bass aber! Ich mag es nicht wenn die Höhen zu Dumpf werden wozu ja viele Basshead kopfhörer neigen. Der DT770 war in dem Punkt OK guter Bass und akzeptabele Höhen. Meine logitech ue 9000 hingegen haben ein sehr Sarken Bass aber aufkosten der höhen die etwas zu Dumpf klingen.

Die Frage für mich ist jetzt haben die X1 brauchbare höhen oder klingen sie auf grund der Bass lastigen ausrichtung zu dunkel. Und selbst wenn was heißt dunkel den DT770 wird ja auch ein recht Warmer klang nachgesagt.

Den DT880 wird ja nachgesagt zu den kofhörern mit dem Besten hochton bereich zu sein dafür haben sie recht wenig bass.

der X1 ist bassbetont, hat aber nicht die betonten höhen. Ist schon recht dunkel, vermutlich etwas dunkler als dt 770.

Wenig bass fand ich nicht. Die haben betonten bass, nur halt keine bassmonster wie dt 770, x1, etc (mir war der x1 zu viel, hab den aber nur kurz gehört)

Hat er auf jeden Fall. Wenn es sein muss drückt er ordentlich.

Den 880 hat im Vergleich zu 770 welche du aktuell hast, weniger Bass. In den Höhen hat er eine ähnlich starke Betonung wie der 770. Wenn dich die Höhen beim 770 nicht stören, dann wirst du beim 880 wohl auch keine böse Überraschung erleben.

Als HD650 Besitzer muss ich für diesen auch einmal eine Lanze brechen. Technisch spielt er auf den Niveau eines 880. Früher hat er etwas mehr als dieser gekostet und war eine interessante Alternative. Den neuen Preis kann ich jedoch nicht schön reden, ich finde ihn im Vergleich zum 880 zu teuer.
Von der Abstimmung her, hat er etwas mehr Bass als der 880 (jedoch ein gutes Stück weniger als der 770). In den Höhen rollt er jedoch deutlich ab. Diese Abstimmung hat vor und Nachteile. Der Vorteil ist das schlechte Stücke oft eher hörbar sind, als bei den Modellen mit Höhenbetonung. Der daraus resultierende Nachteil ist jedoch das einen Details weniger entgegenspringen.

Wenn man einen Hörer mit einer dunklen Abstimmung will, dann kommt man am 650 jedoch nicht sehr gut vorbei. Da hilft es auch nicht das man für das gleiche Geld fast einen T90 bekommt, dessen Höhen sind im Vergleich zum 650 einfach brutal.

So die X1 habe ich einfach mal bestellt und er ist heute gekommen ´;)

Kurzes erstes Fazit

Worüber man nicht streiten muss der phillips X1 ist extrem Bequem! Die Ohr Polster sind zwar noch etwas "kratzig" aber ich denke das wird sich nach etwas trage zeit geben.

Bass Ja davon hat er viel was keine Überraschung ist und ja er hat mehr als der DT770. Allerdings glaube ich das der Bass beim DT770 "besser" ist er wirkt etwas tiefer und voluminöser. Ich vermute das das einfach der tatsache geschuldet ist das der DT770 Geschlossen ist und der X1 offen.

Die Höhen des DT770 sind Spitzer als die des X1. Die höhen des X1 sind weicher aber nicht zu dumpf. Jedoch Im direkten vergleich zum DT770 stört mich viel mehr das der X1 einfach nicht so klar klingt. Der DT770 klingt für mich einfach Detail reicher. Das paradoxe ist das der DT770 obwohl er gescholossen ist für mich "offener" Klingt. Die Bühne ist beim DT770 einfach ein stück größer.

Es steht für mich auf Messers schneide gerade ob er zurück geht oder nicht....

Er ist sehr bequem das offene gefällt mir zudem kann ich mein Beyerdynamic headset gear ohne umbauten anschließen :d. Aber unterm strich finde ich aber das meine alten DT770 einfach besser klingen!

Ich bin kein Fan von "benutzten" dingen zurückschicken weiß jemand wie porblemlos das zurückschicken von kopfhörern bei Amazon ist ?

Da schätzt du richtig. Die Bassbetonung beim DT 770 "drückt" mehr durch die geschlossene Bauweise. Zudem ist die Bassbetonung beim X1 eher im Mid- und Oberbass, beim DT 770 tief- und midbass.

Amazon macht in der Regel Null Probleme, selbst bei in-ears ;) Kannst also problemlos zurückschicken.

Wenn dir beim X1 die Klarheit in den Höhen fehlt, dann kannst du den 650defintiv von der Liste nehmen, da dieser durch die abrollenden Höhen in die gleiche Richtung geht.

So die X1 sind wieder auf dem weg zurück (sie waren nicht schlecht aber halt nicht so gut wie die 770)

Dafür frisch die DT880 250 Ohm gekommen. Und die bleiben :d Es ist merkwürdig obwohl sie anders als die DT770 klingen klingen sie irgendwie vertraut.

Das einzige was mich wundert ist das die höhen meines DT770 Spitzer sind als die der DT880 ? Kann das sein ?

Klar klingen sie vertraut, ist ja nicht nur der selbe Hersteller, sondern auch 2 Hörer aus der gleichen serie. Der dt 880 ist im grunde nur "ausgewogener/natürlicher", technisch aber durchaus vergleichbar, bis auf die unterschiede der bauweise etc.

graphCompare.php

Und ja. Beide haben etwa gleich laute höhen. Der dt 770 hat die ein TICK lauter, und dazu hat er VOR den höhen eine stärkere Senke (bei 3,8 Khz, da haben die dt 880 sogar um die 7-8 dB mehr pegel), dadurch erscheinen die höhen deutlicher als beim dt 880.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh