[Kaufberatung] Offene Kopfhoerer, bis €400, basslastig

Punked

Enthusiast
Hallo Leute,
wie im Titel beschrieben suche ich zur Zeit einen Kopfhoerer, welcher offen sein soll bis max. 400 Euro. Ich hoere meistens Musik mit viel Bass, weswegen der Bass auch kraeftig klingen sollte. Betrieben soll er an meiner PC-Soundkarte oder ansonsten an meinem Handy (Galaxy Nexus).

Koennt ihr mir da bestimmte Modelle empfehlen?

Mit freundlichen Gruessen,

Punked

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach: Probehören! Wo wohnst du? Vielleicht hast du einen Fachhändler in deiner Nähe.

Und hast du eine Soundkarte?

Ja also das ist die Sache, ich wohne in Rotterdam zur Zeit, und hab da jetzt nicht soo ganz den Ueberblick wo ich dort besondere Modelle durchhoeren kann. Ich hab eine Soundkarte (X-Fi Music). Am Besten waere es wenn mir ein paar Modelle aufgelistet werden koennten und ich diese dann 'durchhoere'. Basslastig soll nicht heisen das der Bass uebertrieben dargestellt wird, aber dennoch druckvoll rueberkommt.

MFG
Punked

Warum sollte man für viel Bass unbedingt auf geschlossen oder halboffen gehen? :hmm:

Ich würde mir einfach mal bekannte Kopfhörer von Beyerdynamic usw. anhören, also z.B. DT-990 600 Ohm, DT-880 600 Ohm, Denon AH-D2000, Sennheiser HD600/650 usw.

Da findet man eigentlich direkt was einem gefällt.

Edit: Ok, am Handy würden die alle keine gute Figur machen. Abgesehen vom Denon brauchst du außerdem bei den meisten Kopfhörer ne neue Soundkarte mit KHV fällt mir grade auf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus 250 Ohm Hörer kommen nicht in Frage? Weiß ja nicht, wie das meit son nem Handy ist? Ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr begeistert vom DT 990 Pro bin. Der ist saugünstig und muss den Vergleich mit dem 880 nicht scheuen (der 100€ teurer ist). Muss zwar noch beim Zocken testen, aber beim Star Wars gucken war der 990 der Hammer. Hab aber wie gesagt keine Ahnung, wie sowas an nem Handy klingt und ob du so ein großes Ding immer auf der Straße tragen willst.
Ich hab nur gerade gestern beim Probehörer einiger Modelle die Erfahrung gemacht, dass man auch wenn man ein viel höheres Budget angesetzt hat, die günstigeren nicht außer acht lassen sollte. Ich war wirklich positiv überrascht. Ob man aber bei 400€ in noch höhere Weihen einsteigt weiß ich nicht. Einen Kopfhörer der Preisklasse hab ich nie gehört - der DT 990 kostet nur 150€ (hab aber auch nur ein paar gehört ;) ).

Die Ohmzahl ist nicht entscheidend, sondern viel mehr der Wirkungsgrad. Dieser ist leider bei allen Modellen nicht besonders gut. Für einen Leisehörer dürfte es reichen, wer gerne etwas lauter hören möchte, den dürfte schlicht der Pegel fehlen.

Für Unterwegs sind offene/halboffene KH nichts.

Da wird es ja wohl auch Hifi Geschäfte oder sowas wie den Saturn geben, wenn du mehr Bass willst ,würde ich eher auf geschlossen oder halboffen gehen
im Bereich von 300-400 € gibt es nicht allzu viel Auswahl:

PC-Audio/Kopfhörer | Geizhals.at Deutschland

Was hat die Bauweise mit dem Bass zutun? Das sagt 0 über den quantitativen Bassanteil aus.

Ansonsten müssten wir vom TE noch erfahren, ob es eine Badewanne sein soll, also auch mit angehobenen Höhen, zb DT990 Edition oder Ultrasone PRO 2900 ... oder ob auch ein warmer Hörer mit abrollenden Höhen in Frage kommt, wie etwa der Sennheiser HD650.

@rhinoz91
Das sehe ich anders. Meine Erfahrung ist folg: je höher die Ohmzahl also der Widerstand des Wandlers im Hörer desto niedriger die Lautstärke bei gleicher Milliwatt Leistung des Verstärkers. Ein hoher Wirkungsgrad hilft zwar aber der Widerstand/Ohm ist wesentlich. Ein 600 Ohm Kopfhörer wird an einem iPhone/Android Handy mit seinem kleinem Verstärkerlein sicher deutlich leiser klingen als Hörer mit 32 Ohm.

Habe selber einen Sennheiser mit 600 Ohm und diverse andere Hörer mit niedrigerem Widerstand. Je höher der Widerstand des Hörer/Ohm desto leiser der Ton bei gleicher Anzahl Milliwatt. Dies recht unabhängig vom Wirkungsgrad, da der meist um die 90 DB liegt bei Kopfhörern. Solange der Verstärker genug potent ist, sind 600 Ohm kein Problem.

Offene Kopfhörer sind unterwegs nicht wirklich brauchbar, das stimmt, vorallem nicht im ÖV.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke fuer eure zahlreichen Antworten. Ich wuerde gerne offene kaufen, da sie angeblich in den Preisregionen bessere Resultate erzielen als geschlossene. @Terr0rSandmann: Wie kann man sich das vorstellen mit der Badewanne?

MFG Punked

@sr-71: Ich wuerde offene jedoch bevorzugen!
@TerrorSandman: So wie ich es verstanden habe sind abrollende Hoehen fuer meine Zwecke besser geignet!

MFG Punked

Abrollende Höhen wäre der HD650 (oder ist der HD600 gleich abgestimmt?).

Betreffend der Diskussion Wirkungsgrad/Impedanz bleibe ich bei meinem Standpunk. Beim Wirkungsgrad sind 80-120dB/mW üblich. Tatsächlich liefern viele Mobilen Quellen bei tiefen Impedanzen mehr Leistung, dies reicht jedoch nicht aus um den Wirkungsgrad aufzuwiegen.

Im ÖV werden dir deine Mitfahrer es dir danken, wenn du die Gelegenheit hast, die Westone 3 zu testen, zugreifen

@rhinoz91
Das sehe ich anders. Meine Erfahrung ist folg: je höher die Ohmzahl also der Widerstand des Wandlers im Hörer desto niedriger die Lautstärke bei gleicher Milliwatt Leistung des Verstärkers. Ein hoher Wirkungsgrad hilft zwar aber der Widerstand/Ohm ist wesentlich. Ein 600 Ohm Kopfhörer wird an einem iPhone/Android Handy mit seinem kleinem Verstärkerlein sicher deutlich leiser klingen als Hörer mit 32 Ohm.

Habe selber einen Sennheiser mit 600 Ohm und diverse andere Hörer mit niedrigerem Widerstand. Je höher der Widerstand des Hörer/Ohm desto leiser der Ton bei gleicher Anzahl Milliwatt. Dies recht unabhängig vom Wirkungsgrad, da der meist um die 90 DB liegt bei Kopfhörern. Solange der Verstärker genug potent ist, sind 600 Ohm kein Problem.

Offene Kopfhörer sind unterwegs nicht wirklich brauchbar, das stimmt, vorallem nicht im ÖV.

Kann man so nicht sagen, ein AKG K701 ist mit 62 Ohm deutlich leiser bei gleichem Anschluss als ein DT-990 mit 250 Ohm.

Wirkungsgrad/Impendanz
Gut dann werd ich konkreter: Sennheiser HD800 600Ohm ist am iPhone zu leise. Am Wirkungsgrad des Hörers kanns ja wohl nicht liegen.
Am gleichen iPhone sieht das mit einem Klipsch S4 ganz anders aus. Der bringt volle Laustärke. Und ich mein nicht den Klangunterschied zwischen den beiden Hörern.

Zuletzt bearbeitet:
Der HD 800 hat 300Ohm. ;)

Die Diskussion ist egal. Alle bisher genannten KH sind für den Betrieb am Mobil nicht geeignet. Für Unterwegs sind diese auch alle nichts, da diese offen sind.

Der Westone 3 hat nur 30 Ohm Widerstand......, um wirklich gut zu hören, gibt es 10 Anpass stücke für die Ohren, der Sound ist super (an einem Cowon I Audio 9)

Zuletzt bearbeitet:
@rhinoz
300 stimmt:-) hab auf der STX immer 600 eingestellt, darum, grins und trotzdem schon zu leise, für ein iPhone um richtig laut zu klingen. 30 Ohm ist problemlos.

Das solche KH nicht geeignet sind für unterwegs ist absolut richtig. Darum hab ich ja den Klipsch S4 dafür. Da ist es dann auch verschmerzbar, wenn der mal ersetzt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wirkungsgrad/Impendanz
Gut dann werd ich konkreter: Sennheiser HD800 600Ohm ist am iPhone zu leise. Am Wirkungsgrad des Hörers kanns ja wohl nicht liegen.
Am gleichen iPhone sieht das mit einem Klipsch S4 ganz anders aus. Der bringt volle Laustärke. Und ich mein nicht den Klangunterschied zwischen den beiden Hörern.

Das ist richtig. Aber trotzdem kann man nicht sagen "Kopfhörer A hat 300 Ohm und ist daher leiser als Kopfhörer B mit 100 Ohm." Das wollte ich nur sagen.

Und jetzt B2T. :d

Hey, danke fuer eure zahlreichen Antworten. Ich wuerde gerne offene kaufen, da sie angeblich in den Preisregionen bessere Resultate erzielen als geschlossene. @Terr0rSandmann: Wie kann man sich das vorstellen mit der Badewanne?

MFG Punked

Naja, das kann man so nicht sagen. Zumal du den Hörer ja scheinbar unterwegs nutzen willst. Da sind offene bzw halboffene KHs absolut ungeeignet (die Außenwelt heut schon bei geringen Lautstärken, was du da hörst - wenn du lauter hörst, ist das schon eine arghe Belästigung). Da sollte man dann doch eher einen Geschlossenen oder gar InEars nehmen.

Falls du wirklich so viel ausgeben willst, gibt es auch High End In Ears wie diesen:
High-End Profi - Drei-Wege Ohrhörer WESTONE 3 NEU: Amazon.de: Elektronik

Die habe ich auch und bin sehr zufrieden damit

Falls der TE echt abrollende Höhen möchte, ist man mit dem doch sehr schrill abgestimmten W3 auf der falschen Seite. Ansonsten feiner InEar, ich mag ihn, auch wenn er sich aufgrund der "komischen" Abstimmung nicht allzu großer Beliebtheit erfreut.
Bassiger InEar mit abrollenden Höhen wäre da ein Westone UM3x.

Abrollende Höhen wäre der HD650 (oder ist der HD600 gleich abgestimmt?).

Der HD600 ist neutraler abgestimmt als der HD650 und ist bei weitem nicht so dunken. Mit gefällt der HD600 besser. Denke der HD650 würde es hier vom Sounding her viel mehr treffen.
Aber wenn der KH echt unterwegs genutzt werden soll, würde ich definitiv einen geschlossenen KH oder InEars nehmen.

Der Westone 3 hat nur 30 Ohm Widerstand......, um wirklich gut zu hören, gibt es 10 Anpass stücke für die Ohren, der Sound ist super (an einem Cowon I Audio 9)

Ja, die Westone's haben viel Zubehör (Aufsätze). Da ist eigentlich für jeden etwas dabei. Zudem ist die patentierte Hörerform die wohl beste im Feld der universellen InEars.
Habe selber einen Westone 4, genialer IEM !! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Versch. Modelle mit gleicher Ohmzahl können unterschiedlich laut sein, auch das stimmt. Darum nannte ich ein konkretes Beispiel.
Haben wir das geklärt;-)

Mit der Abstimmung des In Ears kommt es auch immer auf die Quelle an (der Westone 3 klingt bei mir wesentlich besser am I Audio 9 als am PC)

Was ist denn das für eine Aussage, mit Quelle und PC? PC ist ja nun nicht gleich PC. Ist Audi gleich Audi? Ist das ein A1 oder ein R8?
Insofern die Quelle nahe 0 Ohm hat und potent genug ist, spielt die Quelle beim Sounding eigentlich nahezu keine Rolle.

Mobil nutzbar, guter Wirkungsgrad, abfallende Höhen (wobei, ab wo dürfen sie denn abfallen?)
--> da denke ich eigentlich gleich an den DT1350. Er ist relativ kompakt, beyeruntypisch zurückhaltend abgestimmt, hat einen hohen Wirkungsgrad... ist aber leider geschlossen (was ich ehrlich gesagt absolut einer offenen Lösung vorziehe)

Sonst wäre die Sache ganz klar, wenn 400€ angesetzt sind. Westone W4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh