Office 2007 ist ein schönes Produkt, für sich betrachtet. Wenn man den Vorgänger 2003 zum Vergleich heranzieht, fällt der komplette Oberflächen-Re"design" auf, der aber für Einsteiger ziemlich gut ist (kann ich mir vorstellen..). Für alte Hasen, die das 2003-Konzept gewohnt waren, natürlich der absolute
GAU.
2008 ist, für sich betrachtet, so ganz ok (aber sehr FETT und recht TRÄGE und so garnicht Mac-like feeling). Wenn man es jedoch mit DER Office-Lösung auf dem Mac vergleicht (iWork, also Pages (~ Word), Numbers (~ Excel) und Keynote (~ Powerpoint) kann einem ganz schlecht werden. iWork ist schnell, und es ist gemacht, um gutaussehende Ergebnisse in sehr kurzer Zeit zu Erstellen. Hat man das Prinzip des Inspektors einmal verstanden, sind fast alle täglichen Wünsche der Erstellung von Dokumenten abgedeckt. Von dem sauberen (und bei OS X sowieso integrierten) PDF Export mal ganz abgesehen. Und ja, iWork kann zum Austausch im .doc(x), .xls(x) und .ppt(x) speichern, verloren gehen dann natürlich die nicht-Unterstützten Funktionen, aber wenn es ums saubere (+gleiche) Präsentieren auf allen Platformen und Versionen geht, ist PDF ja ohnehin unschlagbar.
Numbers ist, insbesondere was reine Features angeht, nicht mit Excel zu vergleichen. Es gibt allerdings eine Reihe von gut integrierten Formeln und natürlich bedingte Formatierung, die für den Alltag bei mir und allen Kollegen, denen ich helfen sollte, bisher immer gereicht haben (ist natürlich sehr subjekiv ;-)
Ebenfalls nicht vorhanden in iWork ist die Datenbanksoftware Access für Mac, sämtliche VBA / Macro-Unterstützung und das kompatible Gegenstück für Outlook (bei Office for mac "Entourage" genannt - der andere Name hat Gründe, so ist Outlook (auch und gerade mit Exchange) ein prima Programm, Entourage hat genau die Probleme, die Office for Mac sowieso hat: fett, träge und so garnicht mac-like). Beim Mac dabei und wie gewohnt super integriert: Mail, iCal und Adressbuch.
Seit dem neusten OS X (Snow Leopard) wird Entourage auch nicht mehr wirklich benötigt, einen (weitgehenden) Exchange Support für Mail usw. bringt Apple von Haus aus mit (auch ohne iWork und natürlich auch ohne Office for Mac).
Zum Thema Powerpoint Kompatibilität hat gibt es hier einen sehr aufschlussreichen Post:
http://blog.emeidi.com/2006/10/richtig-prsentieren.html. Dort verlinkt (etwa in der Mitte des Betrages) ist auch ein englischer Artikel zu "Cross Platform Powerpoint", der einige Probleme sehr schön darstellt.
Die Kompatibilität ist de facto nicht gegeben (unsere Jungs aus der Grafikabteilung können dir z.B. ein Lied singen von Powerpoint 2008 und Powerpoint 2007 "Kompatibilität". Zeilenabstände, Schriftarten, Füllungen, nicht zuletzt auch Folienübergänge sind nicht oder teilweise oder anders vorhanden).
Fazit: Wer Office auf Windows (2003, 2007) mag, und einen Mac benutzt, weil er dessen Design und die Integration der verschiedenen Programme schätzt, wird mit Office for Mac (2004, 2008) nicht glücklich. Nur weil beide von MS programmiert sind, heisst das noch nicht, dass sie auch "kompatibel" wären.
Wenn es iWork nicht sein soll, dann doch lieber
Openoffice.org, dass seit der Version 3.0 auch unter Mac ohne Emulator auskommt bzw. sein schon länger für Mac optimierter Fork
NeoOffice.
100% kompatibel sind beide nicht, aber dann wenigstens kostenlos. Und eher früher wie später ist dann eine Umstellung auf iWork dran, wenn man diese hochintegrierten Anwendungen (z.B. in iCal, iTunes usw.) nicht nutzt, hat man IMHO eine ganze Menge des Potentials eines Macs verschenkt.
Und wer dann (wie ich manchmal) wirklich 100% Kompatibilität braucht, und z.B. die Unterstützung von Anmerkungen usw., der muss sich eben Parallels / VM Ware installieren und ein virtuelles Windows XP mit Office 2007 aufsetzen. Startet in Sekunden (bzw. kann auch einfach nur bis zum nächsten Einsatz ressourcenschonend pausiert werden), kann (teilweise mit Plugins) die Mac Festplatten lesen bzw. auch von Mac aus gelesen werden und ist dann eben 100% Office 2007.
Gruss
Tobi