Office 2010 PKC Weiterverkauf möglich?

Hammerhai

Enthusiast
Hallo Leute,
habe for etwa einem Jahr bei einem Ebay-Handler ein Office Home and Business 2010 mit Product Key Card käuflich erworben.
Es handelt sich um ein Office Paket ohne Datenträger, die Software konnte über das Internet heruntergeladen werden, Aktivierung mit dem beigefügten Product-Key funktionierte einwandfrei.
Auf der Hülle steht: "Für einen PC mit Office 2010-Vorinstallation" .
Da ich das Programm nicht mehr benötigte, habe ich es letztens bie Ebay wieder verkauft.
Ich dachte, dass die Sache damit erledigt wurde.
Jedenfalls hat der Käufer nach Erhalt der Ware ein richtiges Faß aufgemacht.
Er schrieb mir folgendes:

da bin ich noch einmal.
Zunächst einmal liegt mir nun überhaupt nichts daran, Ihnen eine negative bewerrtung geben zu wollen. Das wird so oder so nicht passsieren, weil ein jeder einmal einen fehler macht.

Allerdings möchte ich noch einmal mit aller Entschiedenheit darauf hinweisen, dass MS Office Home and Business 2010 PKC keine MLK-Version
und somit einer OEM-Version entspricht. Ich mache Sie hiermit noch einmal darauf aufmerksam, dass eine PKC - Version einer FPP beziehungsweise eine Einzelhandelsversion ist, die neu mit einem PC
verkauft werden muss. So jedenfalls die Microsoft Lizensbestimmungen.
Weiter verkauft darf diese Version also nur mit der dazugehörigen
PC beziheungsweise Notebook. Es gibt auch kein BGH-Urteil nachdem
diese Verkaufsmethode von Microsoft aufgelöst wurde.
Bitte sind Sie so freundlich, und geben mir Ihre Adresse an, damit ich Ihnen dieses Produkt wieder zurück senden kann.
Ansonsten müßte ich einen Paypal-Disput eröffnen, den ich Ihnen erparen möchte.

und

Und aufgrund des Preises würde ich Ihre Version zu germe behalten.
Ich wäre ja dumm.
Allerdings erlauben mir die Microsoft Lizensbestimmungen dieses nicht.
Ich bin auch erst gestern auf die Deutung der Lizensbestimmungen von Microsoft im Zusammenhang mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ready-PCs von Microsoft bezüglich
MS Office Home and Business gekommen. Da mußte ich wirklich erst dreimal überlegen.
Und selbst Richter am BGH in Karlsruhe ahben damit richtige Schwierigkeiten im verstehen des
angeblichen amerikanischen Rechtes.

Um es Ihnen kurz noch einmal zu erklären.

MS office home and business ist keine MLK-Version, die eine Oem version in Wiirklichkeit
darstellt.(siehe hierzu insbesondere das BGH Urteil zu Oem versionen aus dem Jahre 2000.

Sie ist eine PKC-Version , die als Einzelhandelsversion rechtlich ausgelegt (siehe
insbesonder hierzu die Web-Angebotsseite von Microsoft Deutschland) an einem Ready-PC entsprechend den
Geschäftsbedingungen für Ready PCs von Microsoft gebunden ist.

Das heißt im Klartext; Sie dürfen eine neue Version von diesem Produkt an-und verkaufen auch ohne
PC. Sowie diese Version gebraucht wurde, darf sie nur noch zusammen mit einem PC verkauft werden, weil
Sie beim erstmaligen Gebrauch (durch Installation auf einem Ready-PC) einem PC rechtlich verknüpft wurde.

Entsprechend den neuesten Lizensbedingungen 2010 zu MS Office plus den neuesten allgemeinen Geschäftsbedingungen
von Microsoft Cooperation USA dürfen Sie somit eine gebrauchte MS Office home and buisness 2010 PKC Version nur
noch mit dem jeweiligen dazugehörigen PC oder Notebook in Deutschland verkaufen.

Es tut mir leid, dass ich einen derartigen Blödsinn hier schreiben muß, allerdings besteht nun wirklich kein
BGH Urteil in Deutschland, nachdem dieser Zustand des amerikansichen Rechtes für PKC Versionen in Deutschland aufgehoben wurde.

Ich habe daraufhin die Ware wieder zurückgenommen.
Jetzt würde mich interessieren, ob der Käufer tatsächlich recht hat und mir verwehrt wird, die Ware wirklich weiter zu verkaufen.

Danke im Voraus

Hammerhai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ungeachtet der "Das-hat-mal-ein-Gericht-so-entschieden-dass-jeder-in-Deutschland-alles-verkaufen-darf" Keule, die gleich kommen wird, hier mal meine paar Cent dazu (und wie immer keine rechtliche Beratung, dafür sind Spezialisten da):

Die PKC-Versionen sind tatsächlich darauf ausgelegt, dass sie bei PCs mit vorinstalliertem Office 2010 (häufig in Form einer entsprechenden Image-Datei) mitverkauft werden, die Seriennummern sind nicht kompatibel zu Retail-, oder OEM-Fassungen von Office 2010 (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich hatte auch schon Fälle, wo der Key trotzdem genommen wurde).

Da es sich hier um keine OEM-Version handelt, dürfte der Ebay-Benutzer sogar Recht haben.

Sicher kann dir das aber nur ein Anwalt und/oder Microsoft sagen.

HI,
laut aktueller Rechtslage würde ich den Ebay auch recht geben.
ABER
soweit ich weiß ist es in Eurapa nicht gestattet, solche Software an Hardware zu binden.
Wie jeder sicherlich mitlerweile weiß, war es bei OEMs ja auch mal so, dass MS es in seiner Lizenz drinn stehen hat, dass der Weiterverkauf verboten sei, aber ein Gericht entschieden hat, das auch ein Weiterverkauf von OEM Versionen gestattet ist.

Jetzt kann man sich aus Sicht von MS einen neuen Namen für die Lizenz ausdenken und das gleiche Spiel nochmal machen? Halte ich für Fragwürdig...

Ich habe diese Woche eh ein Gespräch mit meinen MS Lizenzen Vertreiber in der Firma und werd mich mal erkundingen.

Alleine die Argumentation des Ebayer mit Bezugname auf die Lizenzbestimmungen sind relativ egal. Was da drinn steht, muss nicht immer auch rechtens sein....

Aber generell schwere Frage, wie ich finde

Gruß
Alex

Hallo Bad_Blade, danke für Deinen Beitrag. Es wäre wirklich nett, wenn Du dann ein Feedback geben könntest, da ich u.U. die Software doch veräußern will (vielleicht sogar im Marktplatz).
Es wäre irgendwie schade, wenn die Lizenz ungenutzt herumliegt. Ja, stimmt, das ist wirklich ein ein reiner Lizenz-Dschungel, wo niemand so recht Bescheid weiß.

Gruß Hammerhai

Zuletzt bearbeitet:
Thema kann zu.

Meine Anfrage an Microsoft:
Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren,habe vor einem Jahr von einem seriösen Händler Office 2010 Home and Business PKC gekauft. Da ich die Software nicht mehr benötige, möchte ich diese jetzt weiterverkaufen. Frage: Ist ein Weiterverkauf rechtlich zulässig oder verstoße ich gegen bestehende Lizenzbestimmungen?
Selbstverständlich wird die Software vom Rechner gelöscht und der Product-Key nicht weiter verwendet!

Antwort von Microsoft:
Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28. Oktober 2011 zum Thema Office Home and Business 2010 PKC.

Beim Verkauf des Office Pakets sollen alle Bestandteile vorhanden sein, d.h. in Ihrem Fall ist die Karte mit dem Produktschlüssel. Das Office Paket soll deinstalliert werden, damit es von dem nächsten Kunden einwandfrei benutzt werden kann.

Für mer Information lesen SIe bitte die Lizenzbedingungen:

License Terms

Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh