[Ungelöst] Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

Thrombo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
3
ieee2006wxf7n.png


Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt.

Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2] Indizes... warum? Kann Office die Tabelle nicht automatisch so anpassen, dass kein Umbruch der Indizes stattfindet?

Ich kann es natürlich oben mittels der Regler zurechtschieben, aber sobald ich auf "Felder aktualisieren" klicke, ist wieder alles beim Alten. Oh man. Vielleicht hätte ich doch bei Office 2016 bleiben sollen.

Hatte jemand das gleiche Problem?

Es kann doch nicht angehen, dass ich mich im Jahre 2023 damit rumärgern muss o_O

Kennt jemand eine Lösung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steuerzeichen - Kopie.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Office ist frisch installiert. Seit knapp einer Woche. Heute wollte ich ein paar Sachen ausprobieren, da ich demnächst ein Paper schreiben muss, und bin auf dieses Problem gestoßen...

Windows_10 - Kopie.png


WORD - Kopie.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Literaturverzeichnis - Kopie.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Umbruch sieht für mich so aus, als würde Word nicht genug Platz haben für die Zahl plus Klammer - kannst du da den Abstand/die Spalte vor dem Text ggf. irgendwie verbreitern?

Auch wenn es keine direkte Hilfe ist: Aber willst du nicht vielleicht lieber mit einer Zitationssoftware wie Citavi arbeiten? Die hat auch ein Word-Plugin, was wohl sehr gut funktionieren soll. Ich selbst schreibe meine Arbeiten mit Indesign und Citavi. Ist das Literaturverzeichnis fertig, kopiere ich es via Copy + Paste in Indesign und es wird durch eines der festgelegten Absatzformate passend formatiert. Erspart mir viel Ärger, Word hat auch 2023 noch diverse Tücken leider.
 
Der Umbruch sieht für mich so aus, als würde Word nicht genug Platz haben für die Zahl plus Klammer - kannst du da den Abstand/die Spalte vor dem Text ggf. irgendwie verbreitern?

Auch wenn es keine direkte Hilfe ist: Aber willst du nicht vielleicht lieber mit einer Zitationssoftware wie Citavi arbeiten? Die hat auch ein Word-Plugin, was wohl sehr gut funktionieren soll. Ich selbst schreibe meine Arbeiten mit Indesign und Citavi. Ist das Literaturverzeichnis fertig, kopiere ich es via Copy + Paste in Indesign und es wird durch eines der festgelegten Absatzformate passend formatiert. Erspart mir viel Ärger, Word hat auch 2023 noch diverse Tücken leider.

Ich habe einen Zeilenumbruch innerhalb der URL vollzogen, was das Problem automatisch löste. Alternativ habe ich mit den Reglern für die Zeilenbreite rumgespielt: das hat auch geholfen. Problem ist: Sobald ich auf "Felder aktualisieren" klicke, ergibt sich wieder das ursprüngliche Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn es keine direkte Hilfe ist: Aber willst du nicht vielleicht lieber mit einer Zitationssoftware wie Citavi arbeiten? Die hat auch ein Word-Plugin, was wohl sehr gut funktionieren soll. Ich selbst schreibe meine Arbeiten mit Indesign und Citavi. Ist das Literaturverzeichnis fertig, kopiere ich es via Copy + Paste in Indesign und es wird durch eines der festgelegten Absatzformate passend formatiert. Erspart mir viel Ärger, Word hat auch 2023 noch diverse Tücken leider.
Ist sicherlich eine Überlegung wert.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mich an Latex heranwage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch mal eine Weile mit dem Office Literaturverzeichnis herumgeschlagen. War wohl noch Office 2013 oder so. Jedenfalls bin ich dann (zum Glück) recht schnelle auf Citavi umgestiegen. Es erfordert etwas Einarbeitung, da es Beispielsweise auch bei der Recherche und Zitatverwaltung helfen kann, funktioniert aber zuverlässig.

Manche Bibliotheken oder Unis bieten auch (halbtägige) Citavi-Kurse an, was die Einarbeitung sicher erleichtert.
 
Ich habe mich auch mal eine Weile mit dem Office Literaturverzeichnis herumgeschlagen. War wohl noch Office 2013 oder so. Jedenfalls bin ich dann (zum Glück) recht schnelle auf Citavi umgestiegen. Es erfordert etwas Einarbeitung, da es Beispielsweise auch bei der Recherche und Zitatverwaltung helfen kann, funktioniert aber zuverlässig.

Manche Bibliotheken oder Unis bieten auch (halbtägige) Citavi-Kurse an, was die Einarbeitung sicher erleichtert.
Ja, ist mir jetzt x-fach empfohlen worden. Ich werde Citavi mir mal anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh