[Kaufberatung] Office Alternative in Firmenbetrieb

moep.at

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
2.033
Ort
Österreich
Hallo Jungs,
ich weiß wahrscheinlich gibt es schon ähnliche Threads - aber ich Frag trotzdem ;)

Wir stehen bei uns in der Firma vor einer kleinen Umstellung bei welcher ich auch die Sinnhaftigkeit von Microsoft Office hinterfragen möchte.

Kurz zur Istsituation:
3 PCs mit Office inkl Outlook
2 PCs mit OpenOffice und Thunderbird
Hintergedanke der Office Lizenzen war ein Addin welches mit einem weiteren System dass von uns genutzt wird zusammenspielen sollte, leider funktioniert das nicht wie gewünscht.

Jetzt bekommen wir mit 1.September zwei neue Mitarbeiter und ich Frage mich ob es nicht direkt sinnvoller ist unser System komplett auf freie Lizenzen umzustellen?

Welche alternativen gibt es bzw mit welchen hättet ihr schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht?


Zum Einsatzzweck:
Outlook: Es werden pro Person bis zu 4 E-Mail Accounts eingebunden, POP3 und Exchange --> das soll natürlich weiter, recht komfortabel, möglich sein. Kalender sollen für andere Benutzer Freigegeben werden können und Termine vereinbart werden.
Office: es werden wirklich keine großartigen Sachen damit angestellt, meistens nur Angebote geschrieben und simpelste Kalkulationen in Excel erstellt.

Gibt es eine alternative die das alles Abdeckt also Email und Office? Oder wäre die Variante wie OpenOffice+Thunderbird hier wohl die sinnvollste?


Wünschenswert:
Da wir bis dato wirklich das "Glück" hatten das jedes Jahr mindestens 1-2 Laptops den Geist aufgegeben haben wäre noch Wünschenswert wenn man zB den Email Account inkl Einstellungen schön sichern und wiederherstellen kann.


Bin wirklich für jeglichen Tipp dankbar.

Gruß
moep.at

€: aktuell sehe ich noch ein Problem an Thunderbird -> die Terminverwaltung?! dazu bräuchte man, um zB seine Termine für jemand anderen freizugeben zB gmail?! Gibt es da irgendwelche Programme die ich auf unseren Server installieren könnte die diesen part übernehmen? (habe sowohl Linux als auch Windows Server zur Verfügung -> bin aber ein DAU auf dem Gebiet ;) )

€2: bin ich hier bei calDAV richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache es ungerne, aber wenn es um Thunderbird und deren Einrichtung geht, behaupte ich mal dass du im Forum von Thunderbird besser aufgehoben bist.


Soweit ich noch in Erinnerung habe, kann man seinen eigenen Server installieren und dann geht der Kalender dort drüber. Aber das ist schon zu lange her.
Persönlich habe ich aber kein problem mit den google Servern. Wir vertrauen denen sowieso schon unser halbes Leben an, warum also nicht auch noch den Kalender in einem geschützten Bereich? Eventuell habt ihr ja Android Handys und dann wäre die Synchronisation hier auch noch um vieles leichter.

Was das sichern der Daten angeht, also wenn ihr bis heute noch kein Backup Programm im Einsatz hattet, solltet ihr euch mal schnellstmöglich dahinter machen.


Nun zur Wahl von Office.
Als ich damals im Büro angefangen habe, war mir Office auch zu teuer. Also habe ich ein OpenOffice genommen. Das Problem war aber, das wir Kopf- und Fusszeilen nutzten, welches das OpenOffice nicht mit klar kam. Auch in Excel hat es ständig die Formatierungen verrissen.

Keine Ahnung ob das in den neusten Versionen auch noch immer so ist. Da ich aber viel mit MSOffice Usern zu tun hatte, habe ich mir deswegen auch ein MSOffice geholt.
 
Danke schonmal,
dann schau ich mal auf alle Fälle in deren Forum vorbei :)

Zwecks Gmail:
stimmt zwar grundsätzlich, aber wäre doch trotzdem schöner im Haus zu behalten. Vor allem sind die Server ja vorhanden, wenns mit wenig Aufwand geht mach ich das so - ansonsten muss eh gmail herhalten.

Zwecks OpenOffice:
Naja ich finds gar nicht soo schlecht. Werde mir aber heute auch noch mal LibreOffice anschauen, die sollen OpenOffice vom Funktionalität/Support überholt haben.
 
Libre Office 5 habe ich auf allen Rechnern, bin sehr zufrieden, es arbeitet auch problemlos mit allem was man so füttert.
Ich nutze das auch beruflich (bin freiberuflicher Personalverwalter) und bisher hat noch keiner meiner Kunden sich beschwert/bemerkt, das es kein MS ist. Auch andere Software wie zum Beispiel die DMS von Escriba die ich nutze, hat keine Probleme mit dem anderen Format.
Das OS, bzw. "die" OS, weil ich ja Linux UND Windows nutze(n muss), haben auch noch keine Mucken gemacht.

Eventuell gibt es hier und da (gab es mal bei der 3er und darunter Version) Probleme mit manchen verspielten TrueType von MS, aber die nimmt man im Geschäftsleben ohnehin nicht.

- - - Updated - - -

Ein Kommentar zu Thunderbird - Da ich ja auch Mozilla benutze, ist das eigentlich die ideale und logische Lösung.
Auch die Lightining Extension ist ganz praktisch.
Zur Zeit verwalte ich 15 Emailadressen mit ca. 180 - 200 Mail am Tag. Ohne Probleme. dabei sind 5 von Kundemailservern, 2 bei Yahoo, 4 bei google und der Rest gemischt.
Yahoo ist ein wenig umständlich die SPAM und anderen Ordner abzufragen, aber das liegt an Yahoo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh