moep.at
Urgestein
Hallo Jungs,
ich weiß wahrscheinlich gibt es schon ähnliche Threads - aber ich Frag trotzdem
Wir stehen bei uns in der Firma vor einer kleinen Umstellung bei welcher ich auch die Sinnhaftigkeit von Microsoft Office hinterfragen möchte.
Kurz zur Istsituation:
3 PCs mit Office inkl Outlook
2 PCs mit OpenOffice und Thunderbird
Hintergedanke der Office Lizenzen war ein Addin welches mit einem weiteren System dass von uns genutzt wird zusammenspielen sollte, leider funktioniert das nicht wie gewünscht.
Jetzt bekommen wir mit 1.September zwei neue Mitarbeiter und ich Frage mich ob es nicht direkt sinnvoller ist unser System komplett auf freie Lizenzen umzustellen?
Welche alternativen gibt es bzw mit welchen hättet ihr schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Zum Einsatzzweck:
Outlook: Es werden pro Person bis zu 4 E-Mail Accounts eingebunden, POP3 und Exchange --> das soll natürlich weiter, recht komfortabel, möglich sein. Kalender sollen für andere Benutzer Freigegeben werden können und Termine vereinbart werden.
Office: es werden wirklich keine großartigen Sachen damit angestellt, meistens nur Angebote geschrieben und simpelste Kalkulationen in Excel erstellt.
Gibt es eine alternative die das alles Abdeckt also Email und Office? Oder wäre die Variante wie OpenOffice+Thunderbird hier wohl die sinnvollste?
Wünschenswert:
Da wir bis dato wirklich das "Glück" hatten das jedes Jahr mindestens 1-2 Laptops den Geist aufgegeben haben wäre noch Wünschenswert wenn man zB den Email Account inkl Einstellungen schön sichern und wiederherstellen kann.
Bin wirklich für jeglichen Tipp dankbar.
Gruß
moep.at
€: aktuell sehe ich noch ein Problem an Thunderbird -> die Terminverwaltung?! dazu bräuchte man, um zB seine Termine für jemand anderen freizugeben zB gmail?! Gibt es da irgendwelche Programme die ich auf unseren Server installieren könnte die diesen part übernehmen? (habe sowohl Linux als auch Windows Server zur Verfügung -> bin aber ein DAU auf dem Gebiet )
€2: bin ich hier bei calDAV richtig?
ich weiß wahrscheinlich gibt es schon ähnliche Threads - aber ich Frag trotzdem
Wir stehen bei uns in der Firma vor einer kleinen Umstellung bei welcher ich auch die Sinnhaftigkeit von Microsoft Office hinterfragen möchte.
Kurz zur Istsituation:
3 PCs mit Office inkl Outlook
2 PCs mit OpenOffice und Thunderbird
Hintergedanke der Office Lizenzen war ein Addin welches mit einem weiteren System dass von uns genutzt wird zusammenspielen sollte, leider funktioniert das nicht wie gewünscht.
Jetzt bekommen wir mit 1.September zwei neue Mitarbeiter und ich Frage mich ob es nicht direkt sinnvoller ist unser System komplett auf freie Lizenzen umzustellen?
Welche alternativen gibt es bzw mit welchen hättet ihr schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Zum Einsatzzweck:
Outlook: Es werden pro Person bis zu 4 E-Mail Accounts eingebunden, POP3 und Exchange --> das soll natürlich weiter, recht komfortabel, möglich sein. Kalender sollen für andere Benutzer Freigegeben werden können und Termine vereinbart werden.
Office: es werden wirklich keine großartigen Sachen damit angestellt, meistens nur Angebote geschrieben und simpelste Kalkulationen in Excel erstellt.
Gibt es eine alternative die das alles Abdeckt also Email und Office? Oder wäre die Variante wie OpenOffice+Thunderbird hier wohl die sinnvollste?
Wünschenswert:
Da wir bis dato wirklich das "Glück" hatten das jedes Jahr mindestens 1-2 Laptops den Geist aufgegeben haben wäre noch Wünschenswert wenn man zB den Email Account inkl Einstellungen schön sichern und wiederherstellen kann.
Bin wirklich für jeglichen Tipp dankbar.
Gruß
moep.at
€: aktuell sehe ich noch ein Problem an Thunderbird -> die Terminverwaltung?! dazu bräuchte man, um zB seine Termine für jemand anderen freizugeben zB gmail?! Gibt es da irgendwelche Programme die ich auf unseren Server installieren könnte die diesen part übernehmen? (habe sowohl Linux als auch Windows Server zur Verfügung -> bin aber ein DAU auf dem Gebiet )
€2: bin ich hier bei calDAV richtig?
Zuletzt bearbeitet: