[Business] Office-Arbeitsrechner für die Frau bis 800€: leicht, robust, leise, gutes Display

Zeppelin

Enthusiast
Hallo zusammen!

An sich beschreibt es das oben schon ziemlich gut, bzw. gibt es garnicht großartig viel mehr zu sagen.
Meine Frau soll sich einen Arbeitsrechner bis 800€ aussuchen. Ich finde es bisschen wenig, daher vielleicht auch mal bis 300€ drüber eine Alternative angeben.
Ihre Arbeit umfasst grundsätzlich alles im Office-Bereich, mit immer wieder relativ langen Zeiten und Steckdose und relativ viel Reisetätigkeit.
Da sie selbst ziemlich zierlich ist, sind jede gesparten 100Gr gut angelegt.

Ansonsten wären die Ansprüche:
- 14"
- leise
- robust
- gutes Display
- leicht
- HDMI
- gute Tastatur & Touchpad. Das ist sogar ziemlich entscheidend, da sie sonst mir damit auf die Nerven geht. ;)

Alles was ich jetzt so ausgegraben hätte, (Latitude, Thinkpads, etc.), sind weit jenseits der Preisgrenze, da komm ich bei so ca. 1400 raus.
Darunter kenn ich mich ehrlich gesagt nicht wahnsinnig aus.

Daher, was würde eurer Meinung nach am besten hinkommen? Und wieviel müsste man drauflegen um was "anständiges" zu bekommen?

Schöne Grüße und Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo ThinkPad L440, Core i5-4300M, 8GB RAM, 256GB SSD (20ATS02Y00) Preisvergleich

Edit: Da ist dann zwar kein Betriebssystem dabei, wobei Ubuntu oder Debian für diese Tätigkeiten eine sehr gute alternative darstellen, sodass man sich den Windows- Kauf sparen kann.

Oder die neueste Variante, die dann ein FHD- Display hätte, noch einen Tick leichter ist und eine sparsamere CPU hat. Windows 10 ist da bereits drauf(was für die einzelne Person entweder einen Vorteil, oder einen Nachteil darstellen kann ;)) Zudem hat es wieder separate Maustasten. Dafür ist die SSD etwas kleiner, was für ein paar Textdokumente egal sein sollte. Da würde sich nur empfehlen, den RAM auf 8GiB zu erweitern, was auf ca. 810€(310€ mehr) käme:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l460+20fu0035ge?nbb=45c48c

Ein robustes Ultrabook, was nur ein bisschen mehr als 1 kg auf die Wage bringt, wird es zu dem Preis wohl nur gebraucht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, 2kg sind definitiv zu viel, sie hat sich jetzt schon immer mit 1,8kg abgekämpft.
Hätte da eher gesagt Richtung 1,5 oder leicht drunter... Bei 14"

Wenn das wirklich garnicht möglich ist, dann müsste man wohl wirklich mal gebraucht schauen...

Das Problem bei Ultrabooks ist, dass man keine anständige Stabilität durch ein Plastikgehäuse mehr bekommt. So setzen viel Hersteller auf Alu, was allerdings bei leichten Kollisionen bereits irreparable Dellen bekommt und leicht verkratzt. Im Grunde hat sich Carbon als Gehäusematerial bei Ultrabooks sehr bewährt. Du könntest Dich mal nach gebrauchten X1 Carbon umsehen. Da ist zum Teil allerdings auch Magnesium dabei, wobei Magnesium im Vergleich zu Alu gar nicht so weit weg von den Eigenschaften von Carbon ist.

Alu ist doch super und besser als Plastik. Den muss man schon auf den Boden fallen lassen damit da wirklich eine Delle drinnen ist xP Außer natürlich bei den neuen dünnen Modelle wurde ordentlich an der Gehäusedicke gesparrt
Carbon ist natürlich noch besser aber wohl auch teurer^^

Also ich kann nur von mir selbst schreiben, und ich führe mein Ultrabook immer in meinem Rucksack mit. Da ist nur ein sehr dünner Stoff zwischen dem Boden und dem Ultrabook und schon öfter mal habe ich festgestellt, dass ich den Rucksack doch etwas zu fest ab"geworfen" habe :eek:. Es mag vielleicht eine blöde Angewohnheit sein, aber der Fakt, dass es ein X1 Carbon ist, hat es sicherlich schon vor einigen Beulen bewahrt. Leider scheint es auch nicht so selten zu sein, dass man mit dem Notebook so heftig anstößt, bzw. es tatsächlich richtig vom Tisch fällt - da muss man nur mal bei Ebay die ganzen gebrauchten und defekten Macbooks anschauen ;)
Außerdem habe ich oft Ordner mit Metallelementen, die teilweise auch beim unachtsamen Einstecken des Notebooks am Gehäuse streifen können. Mir selbst ist es zwar noch nicht verkratzt, aber ich habe schon andere Leute gesehen, bei denen man auf der Displayrückseite dann schön den dicken Kratzer von der Ordnerklammer gesehen hat. Zwar sieht man bei Carbon auch einen gewissen Abrieb, aber jedenfalls nicht so heftig wie bei relativ weichen Metallen wie Alu.

Ja, X1 Carbon wäre sowieso die Optimallösung...
Gebraucht heißt zwar relativ oft mit Stickern auf der Tastatur, aber gut, damit kann man leben.

Mal sehen, ob sie gebraucht kaufen darf!

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh