[Kaufberatung] Office Bildschirm

diabolo93

Enthusiast
Hi Zusammen,

ich suche einen Bildschirm, an den ich mein Surface / Lenovo Notebook anschließen kann um auf dem größeren Bildschirm zu arbeiten.
Leider kenne ich mich damit kaum aus, weshalb ich auch keine konkreten Spezifika / Budget benennen kann. Ich möchte im folgenden aber versuchen zu Beschreiben was ich benötige:
  1. Bildschirm eher breit als hoch, ich sollte Problemlos 2 Dokumente / Anwendungen parallel auf dem Bildschirm anzeigen können: Bsp: Outlook auf der Linken Bildschirmhälfte, Excel auf der rechten. Oder Quell-PDF auf einer Hälfte und Bericht in der Mitte. 3 Dokumente / Anwendungen parallel passt auch.
  2. Er sollte zuhause auf einem Standardschreibtisch stehen
  3. Vernünftiger Stromverbrauch
  4. Primär für Office Anwendung oder mal ein Stream schauen
  5. Budget: Vernünftiges PLV, das was es für oben beschriebenen Bildschirm benötigt, ich habe aber nicht vor Unmengen zu investieren.
  6. Größe Max 34"
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

oder

würde Ich da nehmen.

Super, das sieht mir schonmal noch vernünftigen Vorschlägen aus. Ich habe noch eine Frage, da ich parallel auch etwas rumgesucht habe. Wie ist das mit 4k / UHD / HD. wie hoch liegt da der mehrwert, wann brauche ich was? Die Preise unterscheiden sich ja schon erheblich

HD ist natürlich für die Tonne!

Ultra High Definition oder 4K ist für "Primär für Office Anwendung oder mal ein Stream schauen" ebenso für die Tonne!

Macht nur Sinn wenn man 4K Videos gucken will (die gibts übers Netz definitiv nicht!) oder in 4K zocken will.

Zudem macht deine Hardware bei 4K normalerweise die Flatter oder bietet höchstens 30Hz Bildwiederholfrequenz an.

Kommt auf deine CPU und GPU an und auch die genaue Kiste.

2560 x 1440 ist da schon optimal und macht normalerweise jedes nicht so alte "Surface / Lenovo Notebook" bei 60Hz mit.

Wenn du genaues wissen willst mußt du schon die genauen Daten deiner Kisten posten.

Für Office geht nichts über Eizo. Sind zwar nicht die günstigsten, aber es lohnt sich. Ansonsten Dell ultrasharp, wenn du geizen willst. Tia und für eine vernünftige Kaufberatung hast du @diabolo93 deine Hausaufgaben nicht gemacht. Geh in den Mediamarkt und schau, was dich heiß macht.

Macht nur Sinn wenn man 4K Videos gucken will [...] oder in 4K zocken will.
Zudem macht deine Hardware bei 4K normalerweise die Flatter […]
Blödsinn. Es ist genau umgekehrt.

UHD/4K für bunte (Phantasie-)Bilder ist pure Stromverschwendung (, eben weil CPU/GPU permanent am Limit keuchen).

Es sind eben gerade schnöde Officeanwendungen, die von UHD(@60Hz) profitieren.
Und weißt Du was daran das Beste ist?
Die GPU langweilt sich selbst bei UHD fast zu Tode, egal wie lahm deren Grafikleistung ist (gut, DP1.2 sollte die GPU schon an Bord haben).

Der Zocker kann (und wird) über ‘ne Million andere Themen herziehen, die ihm sein äkschinreiches Zockerleben verhageln, aber 8.3 Mio Pixel, 60mal die Sekunde zu befeuern ist kein grundsätzliches Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:

HD ist natürlich für die Tonne!

Ultra High Definition oder 4K ist für "Primär für Office Anwendung oder mal ein Stream schauen" ebenso für die Tonne!

Macht nur Sinn wenn man 4K Videos gucken will (die gibts übers Netz definitiv nicht!) oder in 4K zocken will.

Zudem macht deine Hardware bei 4K normalerweise die Flatter oder bietet höchstens 30Hz Bildwiederholfrequenz an.

Kommt auf deine CPU und GPU an und auch die genaue Kiste.

2560 x 1440 ist da schon optimal und macht normalerweise jedes nicht so alte "Surface / Lenovo Notebook" bei 60Hz mit.

Wenn du genaues wissen willst mußt du schon die genauen Daten deiner Kisten posten.

Danke dir! Ist der 27" liyama geworden, den hatten Sie bei MM direkt auf Lager und war dringend. Und auch der Preis scheint mir sehr fair gewesen zu sein. Verbrauchstechnisch hatten sie von LG noch nen 27" der bessere Werte hatte, dort hat mir das Bild aber weniger gut gefallen + die "spiegelung" war trotz mattem display stärker.

Für Office geht nichts über Eizo. Sind zwar nicht die günstigsten, aber es lohnt sich. Ansonsten Dell ultrasharp, wenn du geizen willst. Tia und für eine vernünftige Kaufberatung hast du @diabolo93 deine Hausaufgaben nicht gemacht. Geh in den Mediamarkt und schau, was dich heiß macht.

da ich mich mit monitoren 0 auskenne wollte ich mich vor dem ganzg zu MM informieren. war auch gut so, bin mit dem liyama sehr zufrieden.

Blödsinn. Es ist genau umgekehrt.

UHD/4K für bunte (Phantasie-)Bilder ist pure Stromverschwendung (, eben weil CPU/GPU permanent am Limit keuchen).

Es sind eben gerade schnöde Officeanwendungen, die von UHD(@60Hz) profitieren.
Und weißt Du was daran das Beste ist?
Die GPU langweilt sich selbst bei UHD fast zu Tode, egal wie lahm deren Grafikleistung ist (gut, DP1.2 sollte die GPU schon an Bord haben).

Der Zocker kann (und wird) über ‘ne Million andere Themen herziehen, die ihm sein äkschinreiches Zockerleben verhageln, aber 8.3 Mio Pixel, 60mal die Sekunde zu befeuern ist kein grundsätzliches Hexenwerk.

danke auch nochmal für die erklärung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh