Office Clipart-Verwaltung/Sicherung??

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich muss das Problem leider formulieren, ohne die Materie richtig zu kennen:

Der PC meiner Freundin muß neu gemacht werden, da es ein MB/CPU/RAM Upgrade gibt, WinXP kommt also frisch rauf, so auch Office 2000.

Es ist nun so: Office hat ja ein Archiv an Cliparts an Board - zusätzlich kann man aber auch in der Office-Clipart-Verwaltung online gehen auf die MS-site und beliebig weiter Cliparts runterziehen. Diese werde dann aber wohl irgendwie erstmal in eine Art Pool für geladene Clips gespeichert. Dort musste meine Freundin dann mal in Arbeit vieler Stunden all diese hunderte runtergeladene Clips umbenennen und in die gewünschten Kategorien bringen, bzw. hatte sogar neue, eigene Kategorien erstellt.
Schaut man aber im Explorer in die Pfade, so sieht man, dass die gesamte Clipart Verwaltung nicht wirklich auf Dateimanagement zu basieren scheint, sondern alle Clips, die auf der HDD sind, haben kryptische Namen und liegen in einem bzw. zwei grossen Archiv-Ordnern. Die Clips per erstelltem Namen und Unterordner für Kategorien finden sich nicht.
Die eigentliche Zugehörigkeit zur Kategorie jeden einzelnen Clips, bzw. die "echten" gegebenen Namen der Clips muss Office also irgendwie zentral in einer Art Index-Datei speichern.

Frage also: wie schafft man es, all das so zu sichern, dass man es nach Office-Neuinstallation wieder 1:1 herstellen kann?? Ein simples Sichern und später Zurückspielen der reinen Clipdateien hatte schon bei der letzten Neuinstallation nicht geklappt. Zwar waren die Clipdateien phyisch wieder vorhanden, doch waren sie dann wieder wie nach dem Download unkategorisiert und ohne Namen! Das hatte meiner Freundin schon das letzte Mal all die Arbeit nochmals beschert. Jetzt sagt sie, dass es sogar ein Argument gegen das Hardwareupgrade wäre, da sich nicht nochmals 5-6 Stunden da sitzen möchte, um alles wieder hinzubekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Struktur elegant und sicher zu speichern und sie eins zu eins wieder einzuspielen; samt Kategorien und Namen der Clips?

Danke

Ash-Zayr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh