Office-Config für 750 €

Shorty2k6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
20
Hallo,

ich soll für meinen Vater einen PC zusammenstellen. Er sollte relativ stabil und flüssig laufen, da er auf der Arbeit "schwere" Programme hat.

Habe mal was bei alternate zusammengestellt und bitte um verbesserungsmöglichkeiten.

sadasdgt3.jpg


also hauptsächlich gehts mir um die graka, es soll keine 8800 GTS sein da er nicht zockt :) , jedoch stabil bleiben und für ne zeit lang halten. Kostenpunkt habe ich mir bei ca 150 € vorgestellt.

und ich bin mir ehrlich beim CPU komplett unsicher, ich will nicht besonders OCen deshalb weiß ich nicht ob der BOXED Lüfter von dem E6300 reicht, habe deshalb mal was dickeres genommen, die 5 € machen es nicht.
Außerdem welche CPU sollte man nehmen nach Preis-/Leistungsverhältnis?


Der 22 Zoll Monitor steht nur da weil ich Belinia gut finde, falls ihr mich belehren könnt, tut dies bitte !

danke im vorraus

Shorty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es wirklich nur für Office sein soll, dann ist 750€ schlicht zu viel - da bekommt man ja 2 Office Rechner für :eek:

Gegenvorschlag

AMD Athlon64 X2 3800+ EE 2000MHz 2x512kB 65W tray 75,77 €
160GB Samsung SP1654N 8MB Cache 46,81 €
Asus M2A-VM AM2 AMD690G MATX 63,67 €
Netzteil ATX Seasonic S12 330W ATX 2.0 44,66 €
Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x bulk schwarz 44,17 €
Kühler CoolerMaster Hyper TX AMD (AMD) 21,16 €
ATX Midi Aplus Qubic CS-3010 33,47 €

Warenwert: 329,71 €

Langt völlig für einen Officerechner -

man könnte sogar darüber streiten ob Dualcore für Office notwendig ist, aber bei den Preisen kann man das ja mitnehmen ;)

p.s. Preise bei Mindfactory ( via Geizhals.at)
 
ich stimme mrm70 mal komplett zu, 750 is zu viel...
als tft würd ich dann noch den benq fp91gp nehmen, dann isses ein perfekter office rechner...
 
*hust*

Ram? :d
 
Es hängt davon ab, was dein Vater mit dem Rechner machen will: Wenn er viele Dateien bearbeiten will, dann sollte da schon eine schnelle Festplatte sein (z.B ein Raid0 Verbund aus zwei oder mehr Festplatten), aber wenn der z.B Filme konvertieren will, dann sollte die CPU schneller sein, da du ja sowieso nicht OCen willst.
 
Stimmt - Ram vergessen - peinlich :d

gut, dann kämen noch mal ca 50€ dazu ... wäre aber immer noch rund die Hälfte vom 750€ rechner ;)


Benq 91gp wäre als Monitor auch perfekt - hab selbst einen hier stehen und bin rund um glücklich mit dem :)

aber wenn der z.B Filme konvertieren will, dann sollte die CPU schneller sein, da du ja sowieso nicht OCen willst.
Wobei Filme konvertieren ( zumindest wenn es häufig geschieht ) nicht unbedingt eine Office Aufgabe ist ;) - das ginge dann schon eher in Richtung Multimedia Rechner.
 
Sharkoon Rebel9 30€
Seasonic S12 330 45€
Sempron 3200+ 45€
MSI K9N6SGM-V 50€
AC64 Freezer Pro 15€
1024MB MDT DDR2-RAM
(M924-667-16) CL4.0 - 667MHz - 70€
Samsung T166 250GB 70€
DVD-Brenner H12N 35€
=> 360€

Das ist ein Office-PC. Und wenn du 150€ in eine Grafikkarte investieren willst, dann gibt es nur eine Erklärung: Office ist ein neues Computerspiel! :banana:

Ein guter PC muss nicht viel kosten. Versuch doch deinen alten Herren von dieser Einstellung abzubringen. ;)
 
ehhm die RAMs stehen als oberstes, sind von MDT 6400 die reichen dicke...
habe ja erwähnt, dass der rechner "schwere", d.h. speicheraufwendige Programme benutzt. Bei diesen Programmen ( Katna heißt eins glaub ich) wird viel Leistung benötigt. Einige verstehen mich wahrscheinlich falsch, wenn ich "Office"-config meine. Das hat mit Microsoft Office nichts zu tun...wie gesagt, wichtig ist das er belastbar ist, ich sagte ja bereits das ich bei der graka keine ahnung habe was angemessen ist, deshalb die nachfrage...
 
solange dein paps nicht mit irgendwelchen Grafikprogrammen arbeiten muss kannst du die billigste nehmen die du finden kannst. da reicht eine für 50€ dicke...

zum Beispiel sowas hier
.
Die Grafikkarte trägt ja nicht zur Leistung bei wenn man keine 3D Berechnungen macht.

wenn du nicht übertakten willst reicht sogar der Boxed Kühler. der ist dank Regelung übers BIOS sogar schön Leise wenn nicht gerade Hochsommer ist und der Rechner vor der Heizung in der Sonne steht.
 
@KJaneway

das ist eine TurboCache-Karte, die ihm dann bei Bedarf den RAM schmälert. Besser wäre hier eine 7300GS, ich habe auch so eine in meinem Office-PC drin, nämlich genau diese
 
@shorty2k6: wie wär es wenn du dir erst mal wirklich anschaust, was die besagten "schweren" officeprogramme wirklich an Rechenleistung brauchen, bevor du irgendwas zusammenstellst?!
 
Bzw. den PC den ich mir gerade zusammenschraube:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=335017

Statt den einfachen 3800+ würde ich je wenn sehr anspruchsvolle Sachen gemacht werden, auch zu einem X² 3800+
raten.
Statt dem MSI Board mit X1200 gehen auch die anderen in dem Thread empfohlenen.
Ansonsten würde wenn es eine 7300 wie geraten sein soll, wenn eine passive nehmen!

P.s. von dem Freezer 64Pro (oben erwähnt würde ich abraten wenn es ein Office PC ist). Ich habe den Alpine 64 der reicht, ist leiser und dennoch lauter als erwartet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so hab mal ein wenig was verändert. ich hoffe ihr könnt mir noch ein tipp in sachen DVD-Brenner geben und was für ein 22 Zoll WideScreener ich bestellen soll, hab da echt keine ahnung...

bestellungsv1.jpg


danke im vorraus

Shorty
 
anscheinend muss der rechner so teuer sein :shake:! für ein office rechner viel zu viel! anstelle immer neuer vorschläge, könntest du mal bitte posten was dein vater mit dem rechner arbeiten will (grafikbearbeitung, rendering, zeichnen, oder einfach nur tippen)!?
 
lärmschutzberechnungen, er hat zeichnungen, (auch 3d) die halt gebäude etc. anzeigen und er muss dort berechnungen machen, wie weit und stark sich der lärm eines kraftwerks ausbreitet
hab mir das heute mal angesehen und der brauch für bestimmte gebiete mehr als ne halbe stunde zum rechnen, das is ne menge zeugs.

ich brauche wie gesagt nur noch einen Brenner und muss mich halt für den Syncmaster 226BW oder den LG L226 entscheiden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh