Office für die Eltern, klein leise Stromsparend

Kallenullmark

Enthusiast
Hi Folks,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einer Neuzusammenstellung für meine Eltern.

Das bisherige S775/Vista System fällt immer öfter mal aus und es soll nichts übernommen werden.

Eigentlich sind die Ansprüche nicht so hoch, ich habe mich im Forum etwas umgesehen und es wurde bereits einmal diese Kombi empfohlen:

Nur als Beispiel, wie du deutlich günstiger das Anforderungsprofil erfüllen kannst:

Summe = ca. 277€ bei Mindfactory
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock H81M-HDS R2.0 (90-MXGX80-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ich habe einem Freund (semi-pro Hobbyfotograf, Photoshop) ein ähnliches System (damals) auf IvyBridge-Basis gebaut. Der war hellauf begeistert, als er von dem Core2Duo mit HDD auf den Ivy-Celeron mit SSD gewechselt ist. Glaub' mir, das System reicht für Hobby-Fotografie dicke aus. Und für Internet, Office & Youtube erst recht. Ein i3 ist eher was für sparsame Gamer...

An und für sich sollte das für die täglichen Aufgaben meiner Eltern völlig ausreichend sein.

Ich hätte dennoch ein Paar Fragen bzw. Anmerkungen,
- der Rechner sollte möglichst klein sein, ich würde gerne ein ITX Board einsetzen, meine Mainboard Idee: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h81n-d2h-a1137141.html?hloc=at&hloc=de
- könnt ihr mir ein preiswertes Gehäuse empfehlen welches trotz kompakter Abmessungen nicht zu Hitzeproblemen neigt?

- meine Eltern benötigen keine Ultra Potente Hardware für eine bestimmte Aufgabe (Win7/10, Office 2013, Youtube, Streaming und nen bischen RAW konvertieren..) und wenn eine Aufgabe 30sec. länger benötigt ist das alles kein Problem, es sollte lediglich ein an sich flüssiges und an sich stimmiges System entstehen (ist schon lange nicht mehr der Fall wobei ich denke das ist ein Vista Problem), ist das alles mit den Celeron G**** Modellen kein Problem?
Weiterhin sind meine Eltern von dem Typ Mensch, die nicht alle paar Monate etwas neues kaufen weil sich deren Verhalten verschoben hat, es wird einmal etwas "anständiges" gekauft bis es kaputt ist.. ähnlich zu meinem abgetragenen S775 System... Daher mein Gedanke das die Prozessorleistung evt. etwas zu knapp ist.. was denkt ihr?

Würde mich über jeden Tip freuen..

MfG Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Chris,

deine Idee mit mITX ist ok, und stellt bei den Celeron und Pentium im allgemeinen kein Problem dar. Ich hatte so n Bord mit dem Boxed Kühler im freien Aufbau schon passiv betrieben (also Lüfter lief nicht ;) ).

Generell würde ich, wenn deine Eltern a) eh eher Langzeituser sind und b) es auch mal ne RAW-Datei sein darf, zu nem kleinen i3 mit HT greifen, dass sollte erst mal langen. Wenn in 2-3 Jahren der I3 doch zu langsam ist, kann man immer noch nen gebrauchten i5 oder i7/Xeon ordern. Selbst diese Prozessoren lassen sich in mITX einsetzen.

Bei den ITX-Gehäusen muss ich aber passen, da kann ich keine wirklich kleinen empfehlen, da mir schlicht die Erfahrung damit fehlt ;)
Das Netzteil wird aber in einige ITX-Gehäuse nicht rein passen, gerade wenn Ihr ja eh auf die Grafikkarte verzeichtet. Da gibts nämlich wirklich Winzlinge ;) Da musst du ggf. schaun. Ich würde notfalls lieber nen µ größer kaufen, und dafür alles leise baun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Antec ISK 600, Mini-ITX ganz schick (habe es aber selber noch nie verbaut)
LINK

Der Rest oben aus Deinem Zitat ist schon eine gute Wahl.
Der Celli sollte aber lock die Bedürfnisse Deiner Eltern abdecken.
Mein Junior hat den einige Zeit zum Minecraft spielen ohne extra GraKa genutzt.
Ich war echt erstaunt wie gut und leise der ging.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal über ein NUC nachgedacht?

microATX habe ich 5 Stück Chieftec Flyer FN-02B schwarz, 350W SFX12V verbaut.

https://www.hardwareversand.de/Mini/210787/Chieftec+Flyer+FN-02B+schwarz,+350W+SFX12V.article

Die Entscheidung fiel auch, weil integriertes Netzteil, das keine schlechten Kritiken bekommen hat, zur Not nachbestellt/gewechselt werden kann. Einziger Kritikpunkt, es ist "nur" ein 4-pol ATX/Stromstecker für das Mainboard/CPU dran und zudem ist das Kabel recht kurz. Bei der Position des Stromanschlusses für die CPU wird das auf meinen verbauten Boards recht knapp. Aber für 2 Euro gibt es Verlängerungen.
Die Gehäuse sind recht gut belüftet, haben auch einen zusätzlichen Gehäuselüfter, den man aber für wenig Geld durch ein leiseres Exemplar tauschen kann.
Als Boards werkeln ASRock H97M-ITX/ac.
Mit dem Board, nem 4150 Prozzi und IGP ziehen die Kisten 25W aus der Steckdose im Idle.

edit:
Trotz allem würde ich nach einer SSD Ausschau halten. 2 meiner 3 Samsung 840Pro (128GB) habe ich für 50 Euro bei ebay gekauft.
Das sind Welten in der Performance, weit mehr als der Prozzi Einfluss nimmt, leise und haltbarer sind sie auch. Gut, die 840 Pro sind haltbar, bei 850 Pro hatte ich schon Ausfall 2 Monate nach Neukauf (eine SSD von 7)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Folks,

danke und ein sorry an alle die meine Frage so hilfreich kommentiert haben.
Leider war es mir beruflich wie privat in den letzten 2 Wochen nicht weiter möglich mich mit der Materie weíter auseinander zu setzen.
Auch die Alten hab ich seit dem nicht wieder gesehn :motz::fresse:
Ich werde heute Schimpf und Schande über mich ergehen lassen und mich wieder melden.

@[W2k]Shadow, das mit dem i3 war gedanklich also doch nicht so verkehrt, das sollte dann wieder ein paar Tage halten
@unterstudienrat, sieht aus wie mein Sugo ;-)
@2k5lexi, Ja, aber ich werde da nicht warm mit, Preis/Leistung finde ich nicht so pralle, so wichtig ist die Größe dann auch nicht
@Axident, ich schau mir das Gehäuse und dein verwendetes Mainboard heue abend mal genauer an, gerade bei den Gehäuse gibt es ja tausende Möglichkeiten. SSD ist gesetzt, hatte ich im ersten Post bereits mit einkalkuliert (bzw. fortunes)

Thx @ all

Das Problem bei den mini-PCs/Barebones ist meist, dass sie "aktuell" richtig gut & brauchbar sind. Aber in einigen Jahren, wenn neue Video-Codecs auf den Markt kommen, die von der GPU nicht in Hardware unterstützt werden, geht der Gedanke nach hinten los.

So kann man bspw. die alten Athlon64 X2 noch immer wunderbar für Office & Co. nutzen. SSD rein, HD5450 dazu, fertig. Das geht in einem Barebone nicht.

Einen i3 braucht es in der Regel nicht, für Office mehr als too much, wenn man bedenkt, dass selbst ein Athlon64 X2 noch mehr als ausreicht - SSD vorausgesetzt. Aber hey - mehr ist immer gut. Und wenn jemand einen i5 in seine Schreibmaschine packen möchte - wieso nicht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh