[Kaufberatung] Office für die Verwandtschaft - mit Maus/Tastatur/Monitor - Budget weitgehend offen

Sepl

Enthusiast
Halli Hallo,
Ich darf mal wieder einen PC zusammenstellen (leider nur ne Office Kiste xD).
Das Anforderungsgebiet hält sich mit "Word, Emails und Drucken" stark in Grenzen. Hab schonmal so grob was zusammengebastelt und mich an den Beispielkonfiguration und 2-3 anderen Threads orientiert:

https://www.mindfactory.de/shopping...22142a66fa2842d85b994f45663d96b0501a5d4788907

aktualisiert: https://www.mindfactory.de/shopping...221e5c6fd3fcdad88e7befab2a3d5c189c528e436ac03

Vom aktuellen PC hab ich lediglich dieses etwas unscharfe Foto. Denke Rundumschlag ist da durchaus angebracht.
alter pc.jpg
...läuft wohl noch XP drauf.

Budget waren im Prinzip ~800€ zur Verfügung. Es muss also nicht jeder € zweimal umgedreht werden.
Ich hab also direkt ne große SSD genommen und auf die hdd komplett verzichtet.
8GB ram muss man bei den aktuellen Preisen mmn einfach mitnehmen.
Den Sella braucht man sicherlich auch nicht, ich mag die boxed top-flow kühler aber einfach nicht wirklich^^
Prozessor reicht bestimmt auch ne Nummer kleiner. Wenn Die Kiste aber auch wieder ihre 6-8 Jahre läuft, kann man denk ich aber auch vernachlässigen.

Ist aus meiner Sicht also überall das bisschen "mehr", was wahrscheinlich nicht zwingend benötigt wird aber auch nicht wehtut.

Office und Windows Bezugsquelle ist noch nicht ganz klar. Office ist eventuell noch vorhanden, Windows hab ich zur Not noch nen Key von meinem defekten Laptop. Spielt für die Zusammenstellung ja aber auch keine große Rolle bzw. lässt das Budget da ja eigentlich alle Möglichkeiten offen.

Beim Netzteil bin ich mir mal wieder etwas unsicher. Reichen wird es wohl, aber evtl. gibt es da ne Alternative, die technisch zu bevorzugen wäre? das L8 ist ja immerhin schon seit 2013 bei geizhals gelistet.

Gehäuse sowie Laufwerk und evtl. Kartenleser muss ich nochmal absprechen, ob da spezielle Wünsche bzw. überhaupt Bedarf ist. Laufwerk/Kartenleser kann man ja aber auch easy nachrüsten oder einfach auf extern umsteigen.
Gehäusealternative hatte ich noch das Silencio 352M überlegt, bei dem man scheinbar einfacher den vorderen Staubfilter säubern kann, dafür auf Lüftersteuerung verzichtet und für meinen Geschmack eine etwas unpraktische Positionierung von Front USB und Power Schalter bekommt.
Falls kein Laufwerk/Kartenleser benötigt wird, kommt evtl ja sogar ein kleiner Cube ala Cooltek U3 in Frage.

Monitor/Maus/Tastatur ist noch vom aktuellen PC vorhanden. Was genau muss ich noch in Erfahrung bringen. Da geb ich nochmal bescheid, wenn ich dafür Hilfe brauche :)

Bis dahin wär ich für einen Blick auf obige Zusammenstellung dankbar, mit etwas genauerem Blick auf Netzteil und genereller Kompatibilität :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, das sieht doch super aus.
Der Pentium reicht zwar vollkommen für die Aufgaben, ich persönlich würde aber trotzdem zum i3 greifen.
Außerdem wäre mir ein Asrock B85M Pro4 lieber.

Beim NT könnte man auch über ein Pico-PSU nachdenken, allerdings ist das L8 schon ein gutes Teil für den Office-Bereich.

Sieht gut aus, allerdings würde ich (wenn schon anderen CPU-Kühler) gleich zum Ben Nevis greifen, der Sella ist kaum besser als der boxed.
Bei der SSD würds die BX100 genauso reichen. (Aber nimmt sich nicht viel & Ansichtssache)

soooooo, ich hab jetzt endlich alle infos und aufgrund dessen noch mal ein wenig umdisponiert - hauptsächlich was den gesamten Umfang angeht. Monitor, Maus+Tastatur sollten denk ich auch neu.
Als Maus dient aktuell noch ein schätzchen mit Kugel und 2 tasten ohne Scrollrad :fresse:
Tastatur ist son standard 5€ Office ding und als Monitore gibt der Haushalt einen 17" und einen 19" her beide NUR mit VGA Anschluss. Aktuell hängt der 17" dran, der laut meiner Tante eigentlich auch noch ausreicht. Ich denke da darf aber ruhig auch mal was aktuelles auf den Tisch.
Hatte erst den Dell 2515h im Auge, der durch 1440p sicher super zum arbeiten ist. Der ist im Verhältnis zum Rest aber recht teuer. Ich denke "normaler" 1080p auf 24" tut seinen Dienst ebenso.

Der Pentium reicht zwar vollkommen für die Aufgaben, ich persönlich würde aber trotzdem zum i3 greifen.
Außerdem wäre mir ein Asrock B85M Pro4 lieber.
Beim NT könnte man auch über ein Pico-PSU nachdenken, allerdings ist das L8 schon ein gutes Teil für den Office-Bereich.

i3 ist denk ich wirklich zu viel. Es wird halt nichtmal youtube usw. genutzt.
Bei den Mainboards war ich erst beim Pro4, hab dann auf das Pro3 gewechselt und hab dann das Gigabyte gefunden, was mir vor allen wegen dem DP Anschluss gefallen hat. Die Anschlussvielfalt wollt ich eben mitnehmen, da bei meinem Startpost noch nicht ganz klar war, was für ein Monitor da steht. Hat sich ja geklärt und ich würd jetzt wieder zum Pro3 zurück.

Pico-PSU kenn ich mich überhaupt nicht aus. Da müsst ich mich dann auch erstmal ein wenig einlesen. Ich denk da belib ich beim mir bekannten, sofern da nichts anderes gegen spricht ;)

(wenn schon anderen CPU-Kühler) gleich zum Ben Nevis greifen, der Sella ist kaum besser als der boxed.
ist getauscht. Vielen Dank :)

dann sieht es aktuell so aus, mit pc, monitor, maus+tastatur:

https://www.mindfactory.de/shopping...221745bffb4daad6a58348fecde97738f77e3dedbccff

Wenn jemand ne empfehlung für ne Office Maus - ohne viel Schnickschnack und gutem P/L hat, wär ich noch sehr dankbar. Monitor mir 1440p unter 200€ und IPS sieht noch schlecht aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
LGs mit IPS gibt's für 120-180€ bei 1080p. Für jemanden, der von 4:3-VGAs mit sterbenden CCFLs kommt wahrscheinlich fast immer ganz brauchbar. Dass der U2515H für sein Featureset extrem billig ist, ist dir schon klar ?! – 1440p+IPS bedeutete früher (vor 1-2 Jahren) eher 500€+; der 2515 war dann einfach mal 200€ billiger, seitdem kam dann ein bisschen mehr (u.a. der P2416D, z.B. bei Getgoods mit 20%-Gutschein und Glück ab 4.Nov. für 200€)

Dass der U2515H für sein Featureset extrem billig ist, ist dir schon klar ?!

das steht außer Frage ;)
hab auch schon versucht den anzupreisen^^

Wenn mir meine Tante dann allerdings einigermaßen glaubhaft versichert, dass sie schon den 19" gegen den 17" getauscht hat, weil der ihr lieber ist und sie auch bei meinem 2414h eher sagen wir mal vorsichtige begeisterung zeigt, bin ich etwas vorsichtig mit ner Monitorempfehlung richtung 2515h :fresse:
Im Bereich 16:10 mit 1920x1200 gibt's ja scheinbar auch nicht mehr wirklich was sinnvolles.
Naja ich werd die Woche nochmal genau nachfragen, welcher Monitor es denn jetzt werden soll - kann zur not ja auch immer noch einfach eine weile später bestellt werden.

Noch was anderes:
Hab überlegt, direkt 16GB RAM zu ordern, die bei mir in Kiste zu packen und meine 8GB weiterzugeben. Das wird natürlich vorher abgeklärt ob das ok wär und die Mehrkosten logischerweise von mir getragen.
Spricht da technisch was dagegen?

wäre dann
In meinem Rechner: Asus z87Pro mit 4670k und dem Crucial Ballistix Sport als 16GB kit
In dem neuen Office Rechner: Asrock B85M mit Pentium G und meinem "alten" Team Group Elite 8GB Kit

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal den P2416D anpreisen ;) (der hat sogar noch VGA) – da du wahrscheinlich sowieso für alle Probleme mit dem Computer rangezogen wirst, kannst du wahrscheinlich auch deinen alten RAM weiterreichen ;) (für den unwahrscheinlichen Fall des Defekts hast du ja eine Rechnung ;))

kannst ja mal den P2416D anpreisen ;) (der hat sogar noch VGA) – da du wahrscheinlich sowieso für alle Probleme mit dem Computer rangezogen wirst

dass ich bei allen Problemen gerufen werde ist sowas von sicher :fresse:
Dann werd ich das mit dem RAM mal absprechen. Wollte eh mal bei mir aufrüsten und mit den aktuellen Preisen wird man ja fast zum kauf genötigt :haha:

der P2416D sieht natürlich auch extrem interessant aus - ist sogar auch bei mf etwas günstiger. Die 20% Aktion von getgoods hab ich jetzt auch gefunden. Hat mein Gehirn in deinem letzten Post irgendwie ignoriert :o
Sofern Conrad wirklich die Gewährleistung voll übernimmt kann man ja sicher ohne Sorge da kaufen. Weißt du zufällig, ob ein hoffentlich nicht nötiger Support auch über die Conrad Filialen möglich sein wird?

Dann nochmal aktualisiert: https://www.mindfactory.de/shopping...221e5c6fd3fcdad88e7befab2a3d5c189c528e436ac03

Monitor ist erstmal wegen der Übersicht noch drin. Falls es letztendlich doch auf Monitor bei mf hinausläuft - macht die dort kaufbare Pixelfehlerprüfung sinn? ODer Rausgeschmissenes Geld? Seh ich gerade zum ersten mal Oo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh