Office / Gaming PC für <360€

ShinoxO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
15
Hi,

ein bekannter hat mir nen Rechner zusammengestellt weil ich mal nen neuen brauche bzw der alte seinen geist aufgibt !

Er hat folgendes zusammengestellt :

Hitachi Deskstar 160 GB SATA2
AMD Athlon AM2 5600+ X2
Geforce 9600 GT 512 MB
Kingston 2 GB DDR2-800 Kit
Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
MSI K9A2 Neo-F ( AMD 770 Chipsatz )
Arctic Cooling Freezer Pro7
BeQuiet Straight Power 400W
LG H2ON DVD Laufwerk

Sind 353,14€

ich brauch den pc eigentlich nur zum spielen , aber ich spiele fast nur spiele wie Trackmania United Forever , CSS , Cod:4 und das neue GTR ( da wirds zwar nicht auf allerhöchsten Details laufen, aber immerhin ).

mein absolutes max Budget sind 360€ die ich jetzt bezahlen kann. ( 1 Monat sparen geht nicht mehr , bis dahin raucht der andere noch ab ).


könnt ihr vielleicht einen besseren empfehlen ??! ich traue meinem bekannten da nicht so , vorallem das netzteil scheint doch sehr schwach zu sein. Gespielt / Gearbeitet werden soll in 1280x1024 , doch bald kommt ein Widescreen ins haus , da werdens dann 1440x900 bzw 1680x1050 sein. Übertakten kann ich nicht und leise muss er auch nicht sein !!

mfg

achso hab was vergessen zusammenbauen kann ich selber machen bzw mir wird geholfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus, ich habe aber auch etwas ausprobiert:
1) Preis: 367,71
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Bestseller-Computer 5,76
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Bestseller-Computer 30,75
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei Bestseller-Computer 11,61
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei Bestseller-Computer 42,84
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei Bestseller-Computer 58,46
1 x MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) (7388-010R) bei Bestseller-Computer 60,33
1 x Western Digital Caviar Blue 250GB 8MB SATA II (WD2500AAJS) bei technikbilliger.de 38,14
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei technikbilliger.de 30,43
1 x Sapphire Radeon HD 3850, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21121-00-/11121-09-10/-20) bei technikbilliger.de 65,28
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei technikbilliger.de 18,35

Das sind ohne Versand € 7 über deinem Budget. Sollte dies stören, kannst du als CPU die 5000+ einsetzen, vielleicht hilft das beim (Geld)Sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus, ich habe aber auch etwas ausprobiert:


Das sind ohne Versand € 7 über deinem Budget. Sollte dies stören, kannst du als CPU die 5000+ einsetzen, vielleicht hilft das beim (Geld)Sparen.

Ist der PC nicht langsamer ? Der Prozessor hat ja immerhin geringeren Takt und die Grafikkarte ist laut Benchmarks auch langsamer oder ?
 
der schwerpunkt wird auf das spielen gelegt, insofern finde ich die zusammenstellung von cpu/graka mit hoher priorität von deinem bekannten besser.

zum thema netzteil: da reicht ein 330w markennetzteil auch aus. mach dir keine sorgen ;)
 
hi,

ich muss euch nochmal nerven.

Mein Freund meinte ich sollte doch besser das Mainboard hier nehmen :

ECS 780GM AM2+

Wo ist da jetzt ein Unterschied zu dem von dir Elbart ? Kenne mich mit sowas gar nicht aus !

MfG


Hab selber mal geschaut und mir mal das hier rausgesucht :

AMD Athlon 64 5600+ X2
Club3D Geforce 9600 GT
ECS 780GM
2048 MB Kit OCZ PC6400
Coolermaster Gehäuse
ATX BeQuiet! 350W
Samsung 160GB
Samsung DVD Rom

Das sind 358€ bei hardwareversand.de + Versand.

Ist das so ok ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
vertrau auf deinen Bekannten und wenn du nen Problem hast muss es er lösen. :) Ist eigentlich bei der Zusammenstellung egal ohne mal die Board direkt verglichen zu haben.

lurker
 
Ist der Shop Bestseller-Computer.de empfehlenswert? Der ist ja deutlich günstiger als z.B. Mindfactory.
Ich will meinem Vater ein ähnliches System zusammenstellen und bin deshalb über den Thread gestolpert.
 
Von dem Shop hab ich noch nie was gehört. Hast mal auf geizhals geguckt ob du da Bewertungen zu dem Shop findest ? :hmm:
 
Ist eigentlich ganz ok, ich denke da kann man bestellen.

unbenannt3czy.png
 
Mein Freund meinte ich sollte doch besser das Mainboard hier nehmen :

ECS 780GM AM2+

Wo ist da jetzt ein Unterschied zu dem von dir Elbart ? Kenne mich mit sowas gar nicht aus !

Ja, das Board kannst du auch nehmen. Ist in Ordnung für den Preis. Gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen dem von ASUS und dem von ECS. Nur dass von ECS hat einen SATA nach außen verlagert, als eSATA, was ganz praktisch ist, wenn man mal eine schnelle externe SATA Platte nutzen will.

Dein Freund hat eigentlich ganz gut Plan von dem was er dir da vorschlägt.

Aber der Freezer 7 Pro ist für Sockel 775, also Intel Systeme. Das Pendant für AMD heißt Freezer 64 Pro ;)

Wie du siehst ist das System was dein Kumpel vorschlägt meinem (Signatur) gar nicht so unähnlich ;)

Den Aeneon XTune gibts auch bei Hardwareversand, muss man aber nicht haben, normaler DDR2-800 tuts auch.

Das Seasonic mit 330w hat übrigens mehr Leistung, als das von be quiet mit 350w, vorteil vom be quiet ist, dass du noch 3 Gehäuselüfter anschließen kannst, die vom NT je nach Gehäusetemperatur geregelt werden, was ganz praktisch ist. Bei dem ECS gibts für die Gehäuselüfter keine Lüftersteuerung "onBoard" und kaum Anschlüsse, von daher ist das be quiet eigentlich ok. Von der Leistung her reichts auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

Hab gesehen dass die 8800GTS bei Hardwareversand.de grad im Angebot ist ( 85€ ) , aber nur in der 320MB Version.

Ich denke mal die ist langsamer als die 9600gt / 3870 oder ?
 
yoa die würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, außer man bekommt sie günstig gebraucht nachgeschmissen und sucht ne Karte für nen nicht ganz so flotten Budget-Rechner.

Die Karte bricht halt mit höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen sofort ein.

Aber 85€ wäre die mir ganz sicher nicht mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9600GT oder HD 3870 sind auf jeden Fall vorzuziehen.

Mal so aus interesse : Wie flott ist dein Rechner denn so ? Deine Konfig wäre super für mein Budget.

Oder zockst du mit dem Rechner gar nicht ? ;) Bin mir da bei dem Prozessor unschlüssig , ob ich nun den 5600+ , 4850e oder 5000+ nehme. Mein aktueller ist ein 3GHz Singlecore.

Welcher von den 3en ist denn der shcnellste ? Gibts da Tests ?

Und wegen der Graka bin ich mir unschlüssig.

Die HiS Iceq³ HD3870 für 100€
Die XFX 9600GT XXX Alpha Dog Edition ( 40 MhZ übertaktet ) für ebenfalls 100€

Welche sollte ich nehmen `?


EDIT : hab mich mal umgeschaut und man kann auf dem Mainboard wohl die integrierte Grafikkarte ( HD3200 ) im Crossfire mit einer anderen ATi Karte auf dem Board betreiben. Sollte ich da eher die ATi dazu nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 5600+ ist der schnellste, der 4850e ist der sparsamste.
der prozzi müsste schon um einiges schneller sein (ich gehe mal davon aus, dass du men pentium 4 hast...)
nimm einfach die günstigste 9600gt übertaktete karten bringen rein gar nichts, das kannst du auch selber machen...
das mit dem cf klappt nur mit ner HD3450, außerdem hat das andere board auch ne HD3200 als onboard
 
der 5600+ ist der schnellste, der 4850e ist der sparsamste.
der prozzi müsste schon um einiges schneller sein (ich gehe mal davon aus, dass du men pentium 4 hast...)
nimm einfach die günstigste 9600gt übertaktete karten bringen rein gar nichts, das kannst du auch selber machen...
das mit dem cf klappt nur mit ner HD3450, außerdem hat das andere board auch ne HD3200 als onboard


Ne ich hab nen Sempron 3000+ :x
 
dh, der hat nur 1.8 ghz oder irre ich mich?
das lohnt sich auf jeden fall, der ist mehr als doppelt so schnell!!!
5.6Ghz hat der aber genau so wenig wie deiner 3 ;)
 
ich finde da setzt du deine 360 euro falsch an. das is reines geldraus werfen. verdoppel dein budget und du bekommst einen high pc!!
Mit dem pc hast du vielleicht 1/2 jahr eine freude aber jeder wie er will
 
mit welchem pc hat man ganz ehrlichgesagt länger als 2 jahre freude:fresse:
ich halte das budget schon in ordnung und "gib lieber doppelt so viel geld aus" ist meiner meinung nach ein ziemlich beschränkten ratschlag, wenn er dann nicht mehr als doppelt so viel leistung (ich rede nicht von 3dmark) hätte...
das zeugt davon dass einige leute keinen bezug zu geld haben:rolleyes:
 
Mal so aus interesse : Wie flott ist dein Rechner denn so ? Deine Konfig wäre super für mein Budget.

Oder zockst du mit dem Rechner gar nicht ? ;) Bin mir da bei dem Prozessor unschlüssig , ob ich nun den 5600+ , 4850e oder 5000+ nehme. Mein aktueller ist ein 3GHz Singlecore.

Welcher von den 3en ist denn der shcnellste ? Gibts da Tests ?

Und wegen der Graka bin ich mir unschlüssig.

Die HiS Iceq³ HD3870 für 100€
Die XFX 9600GT XXX Alpha Dog Edition ( 40 MhZ übertaktet ) für ebenfalls 100€

Welche sollte ich nehmen `?


EDIT : hab mich mal umgeschaut und man kann auf dem Mainboard wohl die integrierte Grafikkarte ( HD3200 ) im Crossfire mit einer anderen ATi Karte auf dem Board betreiben. Sollte ich da eher die ATi dazu nehmen ?

Der 5600+ ist der schnellste Prozzi.

Nimm die ATI 3870 wenn der Preis der gleiche ist.
 
Ok ich habe mich jetzt entschieden , sagt mir nur nochmal kurz ob das so ok ist.

AMD Athlon 64 5000+ X2 Tray
ECS 780GM AM2+
Arctic Freezer 64 Pro ( Bekannter meint der wäre besser als der in der Box Version )
2048 MB Kit OCZ PC6400 Gold Dual Channel
Coolermaster Elite 330 Tower
BeQuiet! Straight Power 350W
HiS HD3870 Iceq³ Turbo 512 MB GDDR3
Samsung 160GB
Samsung 16xDVD

= 350€

Der Prozessor wird mit dem nächsten Gehaltscheck wohl gegen einen Phenom X4 ausgetauscht , aber 1 Monat komm ich sicher auch mit dem langsamen 5000+ klar.

Nur mit dem Netzteil bin ich mir noch unsicher. Ich weiß dass AMDs relativ wenig Strom verbrauchen , aber den Phenom X4 soll ein ganz schöner Stromfresser sein . Sollte ich da eher zum 1 Euro teureren OCZ StealthxStream 500W greifen ?

Gruß
 
wieso nimmst du ne HD3870 mit DDR3???
das ist doch im prinzip nur ne übertaktete 3850!
beim netzteil sagt die wattzahl nichts aus, guck lieber auf die amperezahlen, die sind wichtiger...
und warum holst du dir dann den 5000+ wenn du dir nächsten monat sowieso nen phenom kaufst?
nimm doch lieber nen 3800+ x2 der ist viel billiger und den kriegt man locker auf 5000+ niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf die graka ist die cfg ok. ich finde es nicht sinnvoll, bei diesen ansprüchen auf eine cpu mit mehr als 2 kernen umzurüsten.
 
wieso nimmst du ne HD3870 mit DDR3???
das ist doch im prinzip nur ne übertaktete 3850!
beim netzteil sagt die wattzahl nichts aus, guck lieber auf die amperezahlen, die sind wichtiger...
und warum holst du dir dann den 5000+ wenn du dir nächsten monat sowieso nen phenom kaufst?
nimm doch lieber nen 3800+ x2 der ist viel billiger und den kriegt man locker auf 5000+ niveau

Übertakten kommt für mich nicht in Frage habe nicht sehr viel ahnung von sowas und will da nix kaputt machen :confused:

Also bei der Graka eher die 9600GT ?

Wie würdest du es denn verändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd den 5600+ nehmen und ne 9600gt für 80€ und auf nen phenom erst mal verzichten ;)
 
bei deinen anwendungsbereichen kann man auf den phenom getrost verzichten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh