Office/Gaming PC

Stealthbomber

Experte
Moin zusammen! Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, der für das unten beschriebene Anforderungsprofil möglichst zukunftsfähig ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
League, Civ 6, Lethal Company, GTA V

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auf absehbare Zeit sollen einige Optimierungsproblemen unter Verwendung von CPLEX/Gurobi gelöst. Sind meistens Simplexprobleme, die von einem hohen Takt profitieren. Da die Verwendung des PC diesbezüglich begrenzt ist und es nicht darauf ankommt das letzte bisschen Performance herauszukratzen, sollte es wahrscheinlich ausreichen mehr RAM einzubauen als man für einen reinen Gaming PC bräuchte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst schlicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1440p 60hz. Überlege aber einen neuen 1440p 144hz Monitor mir zuzulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der alte PC ist sehr in die Jahre gekommen (i5-760, radeon 6970). Auch das Gehäuse ist nicht mehr voll funktionstüchtig. Daher würde ich alles neu kaufen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Soweit möglich <1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Mir wurden die folgenden Komponenten empfohlen:

12 GB PowerColor Radeon RX 6700 XT
AMD Ryzen 5 7600X
Gigabyte B650 AM5 DDR5
32GB G.Skill DDR5-5600 CL28

Damit würden mir noch eine 1tb SSD, ein Gehäuse und ein Netzteil fehlen.

Was haltet ihr von diesem Grundgerüst und könntet ihr mir Empfehlungen für die verbleibenden Komponenten geben?

Danke für eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit würden mir noch eine 1tb SSD, ein Gehäuse und ein Netzteil fehlen.
KC3000
4000D
Pure Power 11 500
LC-CC-120 oder pure rock 2 schwarz

AMD Ryzen 5 7600X
Im BIOS Eco Mode aktivieren oder den 7600 ohne X nehmen.
1440p 60hz. Überlege aber einen neuen 1440p 144hz Monitor mir zuzulegen.
Du wirst den neuen Monitor nicht ausnutzen können, da du mir der 6700xt absehbar im Grafikkarten-Limit landen wirst bei 1440p.

Hier ist es erklärt warum:

Wenn du sparen willst kannst du auch nach Intel 12400F, 13400F oder AMD 5600 schauen.
Beim zocken macht das einen Unterschied von etwa 10% auf der CPU (halte ich im gesamten nicht für relevant da GPU Limit)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Vorschläge und Hinweise!
Dann bleibe ich beim 60hz Monitor.
Werde die Konfiguration so bestellen.

Kurze Frage.
Das Mainboard hat 1 x einen 4 Pin Anschluss und einen 8Pin Anschluss für die CPU. Das Netzteil hat jedoch nur 2 4xPin Anschlüsse. Kann ich das Netzteil trotzdem nutzen oder benötige ich ein Netzteil mit mehr Leistung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh