[Business] Office+ Internet => Thinkpad?

Bongor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
31
Ort
München
Hallo liebe Luxxer,
ich suche ein Notebook für Internet, Office Arbeiten und zum lernen/schreiben für möglichst wenig Geld.
In die nähere Auswahl kommen vor allem Thinkpads - warum weiß ich selbst ehrlich gesagt nicht. Allein der Trackpoint ist schon ein Argument und da ich voraussichtlich Linux verwenden werde ist es um so besser, weil die Thinkpads soweit ich weiß guten Support für Linux bieten (bzw anders herum).
Windows könnte ich aber auch einsetzen - ist noch nicht sicher. Ich würde außerdem die Festplatte gerne verschlüsseln - nur für den Fall, dass der Laptop verloren geht.
Mit Laptops kenne ich mich bisher aber eher schlecht aus und frage deswegen hier.

Ist ein Thinkpad zu empfehlen? Oder sind die auch nicht besser als andere Notebooks?


Ausgesucht habe ich mir x121e mit E-450 (ca 330€), x121e mit I3(ca 420€) und den Thinkpad Edge E525 mit Llano A4-3300 (ca 370€).
Die beiden ersten sind klein, der dritte ist ein 15"er. Beide Formate haben ihre Vor- und Nachteile: handlich vs. kleiner Screen, klotzig dafür aber mit voller Tastatur. Ich will mit denen aber nur arbeiten oder in einer Bibliothek sitzen, Schnickschnack brauche ich nicht (wobei eine Webcam nicht verkehrt wäre). Ich hatte noch nie ein Laptop aber ich glaube die kleinen sind doch viel bequemer zum mitherumschleppen - oder?.

Sind die drei genannten eine sinnvolle Auswahl?
Gibt es bei den Modellen irgendwas zu beachten?
Kann man mit einem E-450 auch Truecrypt (und falls Windows auch noch Avira) benutzen Oder reicht er dafür nicht mehr aus?
Das Budget ist sehr begrenzt und eigentlich liegt der 121e mit Intel Prozessor schon darüber (ich könnte aber noch hier und da ein paar Euros zusammenkratzen im Zweifelsfall) - am liebsten wäre es mir sogar nicht über 300 zu gehen aber dafür bekommt man nicht mehr viel Auswahl.
Ist der Wunsch unbedingt ein Thinkpad zu holen noch vernünftig? Oder soll ich mich lieber nach anderen Herstellern umsehen?
Alternative: Ebay und gebrauchte - die sollen ja auch noch gut funktionieren und leistungsmäßig relativ gut dastehen - aber wer weiß, ob man dort nicht doch eine (nikotinüberzogene) Katze im Sack kauft. Da das Notebook aber nicht allzuviel können muss wäre auch ein altes im Prinzip nicht schlecht. Die Auswahl bei Ebay ist aber unübersichtlich die Qualität/der Zustand meist mies und die Preise auch nicht so dolle. Dafür, dass da altes Zeug verkauft wird wird ziemlich viel bezahlt ..kenne aber die ehemaligen Neupreise nicht. -Erfahrungen mit Ebay-Thinkpads?

Ich wollte mal eure Meinungen dazu hören und mir bei der Entscheidung helfen. (Das knappe Budget beachten)

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich eher nach einem gebrauchten Top Business Notebook umsehen. Wenn Du es bei einem Händler kaufst und nach "A-Ware" umsiehst bekommst Du klasse Geräte die schneller und robuster als die o.g. sind.

Hier mal ein paar Beispiele:
Dell Latitude E6400 Intel C2D P8400 2,26GHz, 4GB, DVD±RW, 14,1" | eBay
Dell Latitude E6400, Intel Core2 DUO P8400 2.26 GHz, LED, Webkam, 4GB, 14,1", | eBay
IBM T400 Core2Duo 2,26Ghz 14Zoll 4Gb 100Gb 1440x900 6475-BE3 | eBay
NOTEBOOK LENOVO THINKPAD T400 INTEL C2D P8600 2x 2,4Ghz | eBay
HP EliteBook 6930p 14,1" WXGA+(1440x900) Core2 vPro 2.53 GHz 2GB RAM 160GB HDD | eBay
HP EliteBook 6930p Intel Core2Duo T9550 (2x2,66GHz) | eBay

Ich habe mal bewusst nur 14" Geräte mit einer höhere Displayauflösung herausgesucht. Gerade beim Surfen macht sich die höhere Auflösung doch sehr positiv bemerkbar. Diese Geräte haben alle einen Neupreis jenseits der EUR 1000,- gehabt.
 
Danke.
Die Notebooks sind gut aber die Preise sind ja doch recht hoch für so alte NBs. Alle über 300. Ich werde mich aber umsehen :)

Außerdem habe ich Schwierigkeiten mich mit den CPUs zurecht zu finden. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Leistung der C2Ds mit den aktuellen zu vergleichen? Ich kann sie nirgends einordnen - alles was ich über C2D weiß, ist dass sie die vorletzte Generation von Intel sind.

cpubenchmark.net fällt schonmal aus - die Seite ist Mist.
 
Kaufe dir lieber eines von den gebrauchten Notebooks für 300-400€, als diese billigen neuen thinkpads. Die kommen in keinster Weise an die Business-Linie heran, sind also von den Möglichkeiten und von der Verarbeitung ziemlich schlecht. Falls du es kleiner willst, wäre ein Dell E4300 auch noch empfehlenswert. Die C2Ds sind auch alle um ein vielfaches schneller als die lahmen E350/E450 CPUs von AMD
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Alle sind einstimmig für gebrauchte Thinkpads, ok..dann werde ich wohl so einen holen
Ist denn der Unterschied in der Qualität so gewaltig, dass selbst der x121e mit Sandy bridge I3 nicht mit den alten konkurrieren kann? Woher rührt das?

Edit: gibt es überhaupt "echte" Thinkpads, Latitudes, Elitebooks u.ä in einer ähnlich kompakten größe wie das x121e?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch die Thinkpads empfehlen.
Ein 14 Zoll Notebook mit einer hohen Auflösung sind top.
Eine kleinere Auflösung ist einfach nervig glaub mit, ich ärgere mich jeden Tag darüber.
 
So ich bin gerade dabei eines von denen zu kaufen...
könnt ihr mir einen letzten Tipp geben?
-T400: mit aufgeklebten Tastaturbuchstaben aber inkl webcam und "das Gerät ist zwar gebraucht, aber sehr guter Zustand"

-noch ein T400 ohne cam und nur 80gb aber sonst recht gut (gutem technischem und optischem Zustand)

beide T400 ca 2,2-2,4 kg - und beide haben eher mäßige akkus. Vor allem der zweite mit nur 4 zellen (ka. ob das was heißt)

-x200 mit allem was man braucht aber schwacher cpu und recht teuer

-W500: sehr gut und neuer starker akku aber zu teuer - außerhalb meiner Möglichkeiten

-x61: (sehr) schwache cpu, aber tablet und "optisch sehr gut, techn. einwandfrei" -1,6kg

-T61: A-ware, angebl sehr guter zustand und nur 200€ - wo ist der Haken? ist das winxp? Cpu nicht näher beschrieben, bloß C2D 2ghz


-noch ein T61 für 230, winVista und C2D T8100

Ich tendiere im Moment zum T400, der hat zwar in beiden fällen eher einen schwachen Akku aber die CPU ist anscheinend gut genug, dass man ihn später nochmal verkaufen kann - er ist ja auch etwas akueller als der T61... und er hat SATA2, was evtl eine SSD ermöglicht. Die Preise sprechen eher für T61. X200 und W500 wären schön aber sind beide glaube ich zu teuer...außer die anderen - älteren - müssen später irgendwie nachgerüstet oder repariert oder sonstwie gepflegt werden - dann könnten sich die lohnen...
schwierige Entscheidung
 
Was auffällt ist das alle Geräte nur das 1280er Display haben. Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und nimm das 1440er Display, sonst beisst Du Dir später in den Hintern.

Die Tastaturen kannst Du später ggf. leicht und günstig erneuern. Ob ein Core2Duo jetzt 2,2 oder 2,4GHz hat merkst Du sowieso nicht. Ebenso ob es ein Penryn oder etwas anderes ist.

Das W500 ist eine mobile Workstation die sich durch eine etwas bessere GPU gegenüber den normalen Business NBs auszeichnet. Ohne auf die GPU zu achten bist Du mit einem Dell Latitude D830 für EUR 250,- mit der selben Leistung erheblich günstiger dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh