Office Laptop gesucht; Nachfolger für L540, Bj 2014

mbg511

Neuling
Hallo,

mein Lenovo Laptop aus 2014 gibt leider nach und nach den Geist auf, bzw. eigentlich hauptsächlich die Scharnier/Deckel. Es handelt sich um ein L 540, bj 2014, Intel(R) Core(TM) i5-4200M CPU @ 2.50GHz, mit 8 GB Ram und hat damals so um die 1000€ gekostet. Reparaturen nichts ausser dass der Deckel (Kunstoff) bei den Scharnieren ausgebrochen ist. Hab ich mit 2K Kleber instandgesetzt und hat auch wieder 1,5 J. gehalten aber jetzt ist es wieder ab. Windows 11 upgrade geht auch nicht naja daher brauch ich etwas neues. Wichtig ist mir eigentlich nur dass er wieder 6-8 Jahre hält und ein vernünftiges Display hat.

Einsatzbereich: 95% Surfen und Videos schauen(youtube etc); 5% Office; Spiele 0;

Displaygröße: aktuel 15 Zoll, tendiere aber eher zu 14 Zoll mittlerweile
Akkulaufzeit: eigentlich unwichtig da kaum mobiler Einsatz (ausser Couch)
Festplattengröße: mind. 512GB
Arbeitsspeicher: wegen Langfristigkeit eher >16MB,
Display: auf jeden Fall matt; und hier möchte ich aber mehr Geld investieren als damals und ne bessere Qualität haben
Prozessor: AMD ist wohl mittlerweile besser oder?
Preisbereich: 800-1200€

Ich bin total unschlüssig ob ich auf ein Yoga, ein T-Modell oder wieder ein L Modell gehen sollte.

Im Lenovo Shop gäbe es einige Sale Angebote z.B. sowas in 15 Zoll:

https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadt/thinkpad-t15-gen-2-(intel)/20w4cto1wwde1

und gleichzeitig in 14 Zoll für deutlich mehr Geld und ich versteh nicht warum? Erkenn da keine großen Leistungsunterschiede:

https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadt/t14-g2-(intel)/20w0cto1wwde1

oder neuere Generation allerdings bin ich hier bezüglich 13 Zoll bissl unsicher:

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...kpad-l13-yoga-gen-3-(13-inch-amd)/len101t0034

Was mir auffällt ist, dass es alles G2 Modelle sind statt G3. Ich meine kann man so etwas noch kaufen oder ist das schon so veraltet das es eigentlich Blödsinn ist?

Grundsätzlich bin ich jetzt nicht festgelegt auf Lenovo, hab halt gute Erfahrungen damit gemacht. Muss es das neueste sein, ganz sicher nicht! Bei Gebrauchtgeräte bin ich aber auch eher skeptisch, dann installiert man evtl alles und zum Schluss stellt man doch nen Defekt fest etc. pp. aber ja wenn ihr Vorschläge habt die Preis/Leistungstechnisch super sind dann wäre ich auch in der Richtung nicht abgeneigt, nur sollen die Dinger nicht älter als 3 Jahre sein sonst gibt es gleich wieder Problem mit wahrscheinlich dann Windows 12 upgrade.

Es soll auf jeden Fall kein Consumer Laptop werden das i.d.R nach einigen Jahren hops geht. Schon im Bereich Buisness, robust verabeitet, evtl nachrüstbar. Letztendlich muss ich auch nicht auf die letzten 100€ schauen aber iwo bei 1200€ liegt eigentlich die Schmerzgrenze bzw. viel mehr ist es mir dann nicht Wert.

Ich hätte grunsätzlich Zugänge zu Lenovo Campusangebote (meine Schwester ist Lehrerin) bzw. auch zu corporate Identities über meinen Arbeitgeber falls hier jemand passende Angebote wüsste.

Ich bin leider total überfordert in welche Richtung ich gehen soll und was wirklich ein "Angebot" ist. Ich mein Lenovo bietet 50% Rabatt aber das kommt mir eher vor wie im Möbelgeschäft diese Rabattaktion.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Und ne Intel Kiste kauft man da definitiv nicht...

Und das EliteBook 845 G9 ist qualitativ besser als ein ThinkPad L14.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

Das Campuspoint Angebot für 699 hab ich auch schon gesehen und in der näheren Auswahl gehabt.

Ist das HP die 300€ Mehrpreis wert Deiner Meinung nach?

Ja.

Könnte man da auch kaufen und selbst aufrüsten oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Via corporate benefits hätte ich noch die Möglichkeit ein HP Gerät für 845€ zu ergattern aber mit Intel Prozessor dafür mit super Display:

HP EliteBook 640 G9 Laptop-PC mit Sure View Blickschutz und 4G/LTE Modem​

• Windows 11 Pro
  • Intel® Core™ i5 1235U (12. Generation)
  • 16 GB RAM
  • 512 GB SSD
  • 35.6 cm (14 "), FHD (1920 x 1080), 1000 Nits, 72% NTSC
Oder ist AMD wirklich meilenweit enteilt?

Ansonsten werde ich mir dann das Elitebook 845 G9 zulegen, das geht ja eher in Richtung T Modelle bei Lenovo sprich 1 Stufe über dem Campusangebot ?
Danke Dir vorab für deine Hilfe. Mein altes Notebook hab ich ja nochmal zusammengeflickt aber die nächsten Wochen werde ich dann zuschlagen. Lohnt es sich auf Angebote zu warten oder ist der Preis bereits super bzw. stabil?

Ist schon einiges lahmer und verbraucht auch mehr Strom und wird heißer.

Außerdem ist ein 16:10 Display nem 16:9 Display quasi immer vorzuziehen und HP Sure View Displays sind nicht das Gelbe vom Ei.

Zudem stinkt das EliteBook 640 G9 auch sonst gegen das EliteBook 845 G9 qualitativ ab.

"Ansonsten werde ich mir dann das Elitebook 845 G9 zulegen, das geht ja eher in Richtung T Modelle bei Lenovo sprich 1 Stufe über dem Campusangebot ?"

Spielt exakt in derselben Liga und das EliteBook 640 G9 halt nicht.

"Lohnt es sich auf Angebote zu warten oder ist der Preis bereits super bzw. stabil?"

Der Preis vom EliteBook 845 G9 wird AFAIK nicht mehr sinken und das hat zum Release und etliche Monate später über 1700€ gekostet.

Preisentwicklung anklicken.

Wird übrigens sehr bald vom G10 ersetzt und das sind natürlich Ausverkaufspreise.

Und jetzt die allerletzte Frage:

HP EliteBook 845 G9 Wolf Pro Security Edition Laptop-PC für 1130€ über Firmenbuisnessangebote:​

• Windows 11 Pro
  • AMD Ryzen™ 7 PRO 6850U
  • 16 GB RAM
  • 512 GB SSD
  • 35.6 cm (14 "), WUXGA (1920 x 1200), 1000 Nits, 100% sRGB
  • AMD Radeon™ 680M Grafikkarte
Ist das dann drüber (wegen Grafikkarte) oder die 130€ Aufpreis wert (1000€ bei deinem Link für das 845er G9 mit Ryzen 5 pro). Hauptsächlich gehts mir ums Display und je mehr Leistung desto länger erfüllt er wohl eher die Mindestanforderungen für zukünftige Betriebssysteme(so mein Gedanke).

Glaub das Display ist bei der teureren Version auch besser oder ist es nur die Kombi besserer Prozessor plus Grafikkarte. Das wäre dann bei meiner Nutzung wahrscheinlich eher verschenkt bzw. kostet wahrscheinlich auch nur mehr Strom?

Nochmals tausend Dank für Deine Beratung aber wer soll bei den zig verschiedenen Varianten auch durchblicken....

"95% Surfen und Videos schauen(youtube etc); 5% Office; Spiele 0;"

Das macht da genau Null Sinn und auch in der Zukunft!

Danke hab jetzt zugeschlagen für 849€ da es dort noch 100€ Cashback via HP gibt sinds nur 749€

Zusätzlich habe ich von Crucial die 1 TB Festplatte und noch 8GB RAM für 100€ bestellt. Somit habe ich für 850€ ein tolles Notebook denke ich.

Tausend Dank an Alpha11 für die Hilfe

Das hab ich gesehen und deswegen dass schlechter ausgestattete 6f6h8ea genommen. Das Upgrade bei Arbeitsspeicher und Festplatte bekomme ich gebacken.

Vielen Dank nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh