Office Laptop gesucht

Section31

Enthusiast
Hallo,

ich suche gerade einen Laptop für meine Eltern. Ich dachte dabei an einen Office Laptop vorzugsweise mit i3 oder i5, ab 256 GB SSD, ab 8 GB RAM, 15 Zoll. Der alte Laptop meiner Eltern hat jetzt 10 Jahre durchgehalten. Insofern wäre es schön, wenn der neue Laptop einigermaßen gut von der Verarbeitung ist und auch ansonsten recht "wartungsfrei" ist. Gibt es sonst Merkmale, auf die ich achten sollte? Habt Ihr konkrete Empfehlungen? Ich muss sagen, ich steige bei der Fülle der Modelle der jeweiligen Hersteller nicht mehr ganz durch, zumal man ja schon lange nicht mehr einzelne Werte wie Taktfrequenz, etc. direkt vergleichen kann.
Zum Beispiel habe ich selbst einen 5 Jahre alten Laptop mit i3, 8GB RAM und 128 GB SSD. Der hat damals 350 Euro gekostet. ;) Und heute finde ich Laptops mit den gleichen Werten, die aber mit mehr als 500 Euro eher teurer geworden sind. ;-) Ich gehe allerdings davon aus, dass aktuelle Laptops leistungsfähiger sind, nur woran erkenne ich das? Vielen Dank!

Hier nochmal der Fragenkatalog:

1. Budget?

Bis 600 Euro. Gerne Günstiger.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?

In den nächsten ein bis zwei Wochen.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?

Nein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

Office. Internet.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

Nein.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?

Nutzung Hauptsächlich zu Hause

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kreise gerade drei Laptops ein. Abgesehen von den Preisen scheint der Hauptunterschied die CPU zu sein. Jetzt die Frage: Also meine Eltern brauchen natürlich keine richtig schnelle Kiste. Allerdings wäre ein wenig CPU Reserve, damit der Laptop ein paar Jahre hält, sicherlich auch nicht schlecht. Meint ihr der Aufpreis lohnt sich für die stärkere CPU? Oder reicht der i3? Und falls es der i5 wird: Lieber der Laptop von Asus oder lieber HP?

HP 15-dw3145ng:

Intel® Core™ i5 1135G7

550 Euro

ASUS Business P1 (P1511CJA-BQ645)

Intel® Core™ i3-1005G1

460 Euro

Dual Core für den Preis würde ich echt nicht mehr nehmen... ^^
Es sei denn, dein aktueller reicht dicke, dann passt das eben. Aber ich persönlich würde keinen Dual core mehr kaufen, wenn das teil die nächsten 5-10 Jahre halten soll ohne dass es die ganze Zeit schon recht am Limit läuft.

Aber grundsätzlich, bei Intel Chips kommt es erstmal auf die "Generation" an, das erkennt man an der ersten Zahl. In dem Fall hat der HP 15 einen Intel Core i5 Tiger Lake der 11. Generation (1135G7: Die 11 für die 11. Gen, und G7 in dem Fall für die stärkste Grafik).
Der i3 1005g1 ist eine Gernetaion älter und hat nur die hälfte der Kerne. Der kann also 10-50% langsamer sein je nach Anwendung.

Ich sehe eigentlich keinen Grund mehr, jetzt noch die 10. Gen zu kaufen, wenn die 11. Gen (die btw einen guten Sprung nach vorne gemacht haben in sachen Single-Core-Leistung) bereits seit einem Jahr in Laptops verbaut wird.
Es sei denn, du kaufst gebraucht.

Der HP-15 ist von den Specs okay, sonst nichts besonderes, und hat auch keine Tastaturbeleuchtung. Ich finde, da gibt's besseres. ideapad 5 z.B. oder auch Dell Inspiron 5000: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15/spd/inspiron-15-5505-laptop/cn55006sc (neueres Modell mit Ryzen 5 5500u leider 100€~ mehr)

Wenn man die 600€ ausnutzen will, wäre das einer der besten: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14alc05-graphite-grey-82lm00ange-a2533760.html
Gute Verarbeitung, Alu Gehäuse, 16gb Ram (wenn auch verlötet, aber besser als verlötete 4gb wie beim Asus Busines P1), großer Akku, helles Display. Allerdings 14" nur.
15,6" wird da nicht SO einen größeren Unterschied machen, dann für Stationär lieber einen Monitor hinstellen. Ist weit angenehmer.

Bei 15,6" könnte das eine Option sein: https://www.campuspoint.de/20tes01200-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html
Etwas robuster als die "untersten Consumer" wie HP-15, aber nicht besser als ein Lenovo Ideapad 5~. Etwas besser aufrüstbar, dunkleres Display, nur Dual Core (aber immerhin 11. Generation), und in dem Modell auch nur Single Channel Ram, der sich auch wieder etwas negativ auf die Alltagsleistung auswirken kann.
"nur" knapp über 500€ ist da aber okay. Sieh nur zu, dass du wirklich nicht viel Leistung brauchst.
Allerdings, Campuspoint = Jemand im Umfeld sollte hier Student oder Schüler sein~

Alternativ, gebrauchte ältere Geräte.

Edit: Unter 500, vllt 550€~ zu bleiben ist ziemlich schwer aktuell in der Situation, da ab 500-550€ die ersten brauchbaren Notebooks anfangen. Knapp unter 500€, und schon gehst du teilweise größere Kompromisse ein, wie z.B. Dual Core, ältere hardware, deutlich schlechtere Verarbeitung/Displays, keine Tastaturbeleuchtung etc.

So 600-900€~ rum ist z.B. natürlich eine höhere Preisklasse, aber die Auswahl wäre schon enorm entspannter.
z.B, falls Campuspoint in Ordnung ist: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-g3-20yg003xge.html
Die Dritte Generation des E15 wurde, wie auch das kleinere E14, schon enorm verbessert, an genau den nötigen Ecken.
Zum einen obligatorisch die 5000er Ryzen Generation, aber vor allem ist endlich ein brauchbares Display verbaut (300 cd/m² helligkeit, auch wenn die Farben noch nicht 100% sRGB sind), und der Akku wurde von 45 Wh auf 57 Wh vergrößert.
Wobei ich persönlich hier deutlich eher auf das Ideapad 5 Pro warten würde: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001pge.html
16:10 Format statt 16:9, ergibt 16" statt 15,6" (gleiche Breite, aber etwas mehr Höhe). Zudem hat man mit 2560x1600 eine sichtbar schärfere Auflösung, was auch eine angenehmere Skalierung erlaubt - und im Endeffekt mehr Bildinhalt. 350 cd/m² hell.
Im review kam es sehr gut weg:

Nur der Vollständigkeithalber: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7003age.html
Gibt's auch als 14" Version, ebenfalls 16:10 Format, aber nochmals höhere 2880x1800 Auflösung, und sogar 90 Hz. Aber das ist eher nebensächlich hier. Der mit Abstand größte Vorteil hierr ist das 16:10 Format für mehr Bildinhalte, und zweitens die höhere Auflösung für ein angenehmeres Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh