bei igpu würde ich aufpassen, das der laptop auch wirklich mit 2 ram modulen bestückt wurde (bzw. aufgelötet+gesteckt), bei vielen laptops die 2 sodimm steckplätzen ist oft bis 16gb nur 1 modul gesteckt, da muss man dann entweder selbst nachrüsten (gerät öffnen, was bei einigen geräten einfach, bei anderen für den normalo-user nicht so einfach geht, wegen halteclipsen zb.) durch den distri gegen aufpreis nachrüsten lassen (machen ja einige) oder das laptop direkt vom hersteller ordern und mit 2x8GB konfigurieren (was aber natürlich meist teurer ist als das gerät im express seller programm zu kaufen und dann selbst 8/16GB nachzurüsten).
beim einem thinkbook 15 mit 16gb wäre dual channel z.b. soweit mir bekannt standard (da 8gb soldered und 1x8gb sodimm).#
Wichtig wäre mir ein gutes display
hmm, "gut" ist verschieden definiert, für viele ist "gut" schon, wenn man auf den display auch draussen noch was erkennen kann, also über helligkeit definiert...
gehen wir davon aus das du möchtest, das alle farben von webcontent halbwegs korrekt angezeigt werden, musst du ein gerät mit einem sRGB display kaufen, also ein solches, das den sRGB farbraum, welcher nunmal der standard ist, möglichst gut abdeckt (z.b. um 95%).
das nennt sich auch bei vielen herstellern "72% (NTSC) display".
leider haben das viele officegeräte bis 800euro
NICHT... da sind "45% (NTSC) displays" standard, die irgendwas um 60% des sRGB farbraums abdecken, "gut" wäre das also eher nicht, sondern höchstens "akzeptabel".
der unterschied ist auch nicht homöopathisch, sondern die farbabweichung kann man ganz deutlich sehen, am schlimmsten ist es wenn man ein gutes photo einer digitalcamera nimmt (sonnenuntergang bspw) und noch irgendwo ein display/monitor hat der den (noch deutlich grösseren) adobeRGB farbraum (annähernd vollständig) darstellen kann.
bei internetshopping kann so ein 60% sRGB display auch nerven, weil das was du bekommst dann nicht unbedingt so aussieht wie das was du auf dem display gesehen und bestellt hast... sowas ist allerdings dann kein problem, wenn deine bevorzugte farbe schwarz oder weiß ist.
ich würde mir alternativ das huawei matebook 16 ansehen, das ein für die preisklasse überdurchschnittliches 300nits sRGB display verfügt, auch 16GB dual channel und ryzen 5000H, aber eben
NICHT über garantie/serviceoptionen verfügt wie die low budget business klasse geräte...
mit 5600h
https://www.notebooksbilliger.de/huawei+matebook+16+wfg9b+738668
mit 5800h
https://www.amazon.de/dp/B09FY8LWVB
dual fan design ist generell für gaming eine gute sache und 3:2 display ist vermutlich für ein RPG wie diablo auch nicht so übel...
allerdings wiederrum die keyboard service optionen bei lenovo/hp sind halt super, ist dein keyboard vom rumgehacke durch, kaufst du einfach ersatz, einbau geht leicht... ob und wie das bei sowas wie dem matebook geht, keine ahnung.