Office Laptop

s1l3ntc0ntr0l

Enthusiast
Hallo,

da ich bald anfange zu studieren, bin ich auf der Suche nach einem Laptop mit dem ich primär Office Aufgaben bewältigen werde. Sollte jedoch genug Leistung für CAD Programme haben, die ich evtl. verwenden muss, aber werde ich dann sowieso größenteils am PC bewältigen. Sonst wird der Laptop nur zum Surfen, Multimedia genutzt. Ich kenne mich bei mobilen Prozessoren nicht so aus. Preisbereich sind so um 400€.
CPU mäßig will ich mich auf Intel festlegen. 4Gb Ram sollten es auch schon sein.

Ich hoffen ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr Infos wären schon hilfreich: wie oft wirst du das laptop mobil nutzen (daraus ergibt sich display-Größe, Gewicht, Akkulaufzeit,...)? darf es auch etwas gebrauchtes sein? müssen die CAD-Programme wirklich darauf laufen?

Also wegen den CAD Programmen, die sollten schon laufen. Ich werde die CAD Anwendungen wohl am PC machen. Zur Nutzung: ich werde den Laptop wohl zur Uni mitnehmen, bei einem Auszug wird PC wohl daheim bleiben. Zum Akku sollte so lang wie möglich halten, aber ich erwarte jetzt nicht so viel. Vom Gewicht her sollte es nicht zu schwer sein. Muss jetzt kein MacBook Air sein...

Das Niveau von CAD Anwendungen in der Uni ist nicht besonders hoch. Daher reicht meist auch ein Intel Onboard chip.

Meine FX770m im Dell Precision M4400 ist mit dem Studenten CAD Kram jedenfalls heillos unterfordert.

Was studierst du denn wenn ich fragen darf? Gebrauchter könntest es auch werden, Garantie ist mir aber schon wichtig.

im angesprochenen Preisbereich käme ein gebrauchtes thinkpad in Frage: als 14 Zöller ein T61 oder R61, als 12 Zöller ein X61, das es allerdings ungemodded nur in XGA-Auflösung gibt

Ich studier Mechatronik. Bei den Thinkpads kannst du mit glück evtl. ein T400 oder T410 auf ThinkPad-Forum.de - Startseite schießen. Meist liegen die so um 500€ und haben noch ein bischen Restgarantie.

Wie gesagt, bei dem was ich bei den Maschinenbauern und den Bauingenieuren mitbekomme taugen aktuelle Officebooks schon hinreichend gut.

Zuletzt bearbeitet:
Passt ja gut, ich studier auch entweder Maschinenbau oder Bauingenieur, muss mich nur entscheiden was davon...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

Hmm, ich hätte doch schon lieber was neues. Ich schau mal morgen genauer was mich anspricht und poste das morgen mal.

So, ich schick jetzt mal den hier in den Ring:

ASUS X52JE-EX074V (90NZMY734N2933VL93K) | Geizhals.at Deutschland

Was mir wichtig ist, sind eine lange Akkulaufzeit, gute Verarbeitung und wenig bis keine Software die mit geliefert wird. Unter den Dutzenden Laptops habe ich den Überblick verloren. Habe jetzt einfach mal den Asus ausgewählt, am Liebsten soll der Laptop im unteren Preissegment befinden, weil ich damit nur arbeite und surfen werde.

Was kann man von den Grafikprozessoren von Intel halten? Zugreifen oder doch lieber AMD bzw. Nvidia vorziehen?

DER Asus-Nachteil offenbart sich immer erst im Servicefall. Asus werde ich daher nicht empfehlen. Das musst du selber wissen.

Grade im unteren Budgetsegment empfehle ich daher gern Samsung, da sind die Notebooks solide und die Servicelaufzeiten halten sich in der Regel auch in Grenzen.
Und man hört keine Horrormeldungen von Zerstörten Gehäusen nach der Reparatur.

Danke für die Info. Mit Samsung habe ich selbst sehr guter Erfahrung gemacht was den Support angeht. Zu meiner Frage, welche GPU ich verwenden kannst du mir keine Tipps geben?

Die intel GMAs sollten reichen. Wenn du auf der sicheren Seite willst eine Geforce 310.

Der oben verlinkte Test liest sich nicht so berauschend.

Ich bin der überzeung, dass du mit diesem Gerät:
Hardwareluxx - Preisvergleich
besser bedient bist.

Aber bei dem Modell hab ich gelesen, dass die Verarbeitung nicht so gut sein, und der ganze Laptop "billig" wirkt..

Hat jemand von euch sonst noch Erfahrung mit eMaschines, MSI oder Toshiba Laptops gemacht?

Aber nen 17" häufiger zu transportieren ist denke ich schon ziemlich eklig.. finde da ja 15" schon deutlich zu groß/schwer..
Wobei Dell ja zumindest beim Thema Support einen guten Ruf genießt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh